Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • So von Suzuki gibt es jetzt offiziell ein Bulletin mit einem Umrüstteil wegen dem Knaken. Für meine Fahrgestellnummer ist eins unterwegs. Ist wohl ein Kardangelenk an der Lenkung und drei Schrauben. Die Schrauben sind aber leider noch in Verzug. Nächste Woche wird wohl alles geliefert und dann wird es ausgetauscht.

    ich werde berichten.;)

    Wenn die Nummer des Bulletins hier gepostet werden könnte, kann jeder damit zu seinem Händler gehen. Wäre also super!


    Das ist doch wieder nichts anderes als das schon im März 2019 zB in Beitrag Nummer 164 diskutierte Bulletin. Der Thread hier ist schon so lang, dass ihn niemand mehr durchlesen kann und deshalb regelmäßig dieselben Informationen als Neuigkeiten präsentiert werden.


    Viele der betroffenen Fahrzeuge haben eine neuere Fahrgestellnummer, so dass das neue Teil angeblich bereits verbaut ist und Suzuki den Teileaustausch ablehnt. Für diese Fahrzeuge gibt es wohl noch keine Lösung. Das ist der Sachstand, den mein Händler mir mitgeteilt hat.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Wenn die Nummer des Bulletins hier gepostet werden könnte, kann jeder damit zu seinem Händler gehen. Wäre also super!


    Das ist doch wieder nichts anderes als das schon im März 2019 zB in Beitrag Nummer 164 diskutierte Bulletin. Der Thread hier ist schon so lang, dass ihn niemand mehr durchlesen kann und deshalb regelmäßig dieselben Informationen als Neuigkeiten präsentiert werden.


    Viele der betroffenen Fahrzeuge haben eine neuere Fahrgestellnummer, so dass das neue Teil angeblich bereits verbaut ist und Suzuki den Teileaustausch ablehnt. Für diese Fahrzeuge gibt es wohl noch keine Lösung. Das ist der Sachstand, den mein Händler mir mitgeteilt hat.

    Ich hatte meinem Händler das Bulletin von #164 im März mitgeteilt.

    Dieses jetzt ist laut Aussage des Händlers ein anderes.:/

  • Das ist doch wieder nichts anderes als das schon im März 2019 zB in Beitrag Nummer 164 diskutierte Bulletin. Der Thread hier ist schon so lang, dass ihn niemand mehr durchlesen kann und deshalb regelmäßig dieselben Informationen als Neuigkeiten präsentiert werden.


    Viele der betroffenen Fahrzeuge haben eine neuere Fahrgestellnummer, so dass das neue Teil angeblich bereits verbaut ist und Suzuki den Teileaustausch ablehnt. Für diese Fahrzeuge gibt es wohl noch keine Lösung. Das ist der Sachstand, den mein Händler mir mitgeteilt hat.

    Ich hatte meinem Händler das Bulletin von #164 im März mitgeteilt.

    Dieses jetzt ist laut Aussage des Händlers ein anderes.:/


    Dann frag ihn doch bitte nach den Einzelheiten, also Datum und Aktenzeichen. Das würde uns hier weiterhelfen. Danke!

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Vielleicht mal im englischen Forum stöbern ob die Rechtslenker dieses Phänomen auch verspüren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich konnte das Knacken bei meinem auch schon wahrnehmen, gleichzeitig war dies auch in den pedalen zu spüren. Konnte das aber nicht reproduzieren, weshalb ich aktuell noch von einem Werkstattbesuch abgesehen habe.

    Ich habe das Knacken ab und zu beim Anfahren, ich dachte immer das sei die Berganfahrhilfe oder ähnliches, hast du es immernoch?

  • Hallo zusammen,


    Mein Jimny ist nun ein Monat alt, hat bereits 4.700 km und das Knack Geräusch wurde meinem empfinden nach stärker.

    Meiner hat leider auch ein Lenkrad flattern zwischen 75-80 km/h...

    Gestern habe ich das Auto dann beim Händler hier in Luxemburg vorbei gebracht.

    Zuerst eine Probefahrt mit einem Techniker auf der Strasse, dieser hat auch gleich das von mir geschilderte Knack Geräusch und Lenkrad flattern wahr genommen.

    Bei der späteren Durschsicht auf der Bühne hat sich das Problem nicht lokalisieren lassen.

    Alles ist fest und ohne Spiel.

    Es wird nun ein Bericht inklusive Fahrvideo an Suzuki Belgien gesandt, da unsere Autos

    in Luxemburg von da kommen.

    Hoffentlich wird uns bald geholfen, deshalb würde ich auch jeden bitten der dieses unnormale Geräusch an seinem Fahrzeug wahr nimmt, es auch seinem Händler zu melden.

    Desto mehr Reklamationen eingehen, desto eher wird sich auch um eine Lösung gekümmert.

  • Lenkradflattern (zw. 60-70 km/h) habe ich seit ich 235er montieren ließ.

    Morgen ist Werkstatttermin zum Nachwuchten, dann sollte es weg sein.

  • Gestern beim Händler gewesen wegen des Knackens.

    Da meiner schon unter die neueren Fahrgestellnummern fällt, wird ja hier nicht die Lenkwelle getauscht, sonder das schmieren zwischen der Hardyscheibe durchgeführt. Dazu ist es aber gestern nicht gekommen, da mein Händler wohl bei Bewegungen an der Lenkewelle das „Knack- Geräusch“ nachvollziehen kann. Jetzt schreibt er wohl ein Ticket an Suzuki und es heißt wieder warten…8)

  • Lenkradflattern (zw. 60-70 km/h) habe ich seit ich 235er montieren ließ.

    Morgen ist Werkstatttermin zum Nachwuchten, dann sollte es weg sein.

    Gib ma Bescheid ob das wuchten etwas bewirkt hat.... ;)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Lenkradflattern (zw. 60-70 km/h) habe ich seit ich 235er montieren ließ.

    Morgen ist Werkstatttermin zum Nachwuchten, dann sollte es weg sein.

    Gib ma Bescheid ob das wuchten etwas bewirkt hat.... ;)

    ...ja jetzt flattert nichts mehr und bei dieser Gelgenheit wurden auch gleich meine Nabenkappen montiert. :)

  • und das soll noch etwas anderes sein, als dieses hier? :

    Das frage ich mich nämlich auch. Und ist es ein anderes Bulletin als Q-A6G-003 vom 18. Januar?

    So heute war mein Grauer von 08-15 Uhr in der Werkstatt.

    Ich bin dann solange mit einem Grauen Automatik gefahren und musste feststellen das ich alles richtig gemacht habe. Mein Schalter gefällt mir einfach besser.8)

    Das Bulletin ist doch das gleiche mit der Nummer Q-A6G-003 und für alle GJ ab 18. Juli 2018 und folgende. Leider geht daraus nicht hervor ab wann die Produktion das neue Teil bereits ab Werk verbaut hat.:/

    Bisher ist das Knacken nicht mehr da, ich hoffe das bleibt jetzt auch so?;)


    Bei der Gelegenheit habe ich noch Ölwechsel mit Filter machen lassen, 0W16 raus und 5W30 rein.:D

  • Gut gemacht! :thumbup: Aber ich möchte trotzdem Automatik. ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Malouk:


    Die Seriennummer, ab der das neue Teil werkseitig bereits eingebaut wird, ist im Bulletin genannt und hier auch weiter oben zitiert worden.


    Liegt Deiner nach dieser Nummer und was wurde nun konkret gemacht an Deinem Fahrzeug?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Malouk:


    Die Seriennummer, ab der das neue Teil werkseitig bereits eingebaut wird, ist im Bulletin genannt und hier auch weiter oben zitiert worden.


    Liegt Deiner nach dieser Nummer und was wurde nun konkret gemacht an Deinem Fahrzeug?

    Meine Nummer liegt gut 300 vor der genannten VIN.

    Es wurde dieses Teil getauscht und noch ein paar Schrauben und anschließend wurde mein GJ neu vermessen.

    Genaueres kann ich aber leider nicht sagen, da ich bei dem Austausch nicht persönlich anwesend war.;)

  • Hatte jetzt nach etwa 1600km zum ersten Mal das Knacken, beim Anfahren von der Ampel, leichtes Gefälle nach einer engen Kurve.

    Konnte es nicht reproduzieren deshalb meinte der Händler am nächsten Tag auch, er könne nichts feststellen. Falls es wieder auftritt, dürfe ich natürlich wieder vorbeikommen, von dem Bulletin scheint er aber nichts zu wissen.

    Der Knacken ist eindeutig von dem Klacken/Schlagen/Klappern zu unterscheiden, das ich an anderer Stelle mal erwähnt hatte (kurze Lastwechsel vor/zurück und kommt aus dem Antrieb Strang) - dies scheint unkritisch zu sein und klingt auch deutlich harmloser als das Knacken!

  • Wenn Du deinem Händler aber die Bulletinnummer sagst kann er es ganz schnell in seinem System finden.

    Die meisten haben nur keine Lust in den vielen Mitteilungen zu suchen, aber mit der Nummer geht das ganz schnell habe ich gesehen.;)

  • Für die Fahrgestellnummern bis zur Umstellung der Produktion bietet das Bulletin eine klare Anweisung, was zu tun ist.


    Problematisch sind die danach hergestellten Fahrzeuge. Hier gibt es wohl bislang noch keine schriftliche Arbeitsanweisung von Suzuki.


    Wenn jemand dazu etwas Neues berichten kann, wäre das hilfreich.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)