Windabweiser am GJ

  • Hallo, muss gestehen nachdem ich die Windabweiser nach Anleitung eingehangen habe sitzen die perfekt .........?

    Danke ans Forum für die schnelle Unterstützung , das kommt davon wenn man mal eben schnell ohne die Anleitung zu lesen was machen möchte ........mmmmhhffff.

    Passen jetzt super , habe die Climair in ganz klar montiert sehen für mich perfekt aus .

    Wenn ich es jetzt noch schaffe hier Bilder hoch zu laden ist die Welt wieder ok .


    Gruß aus Düsseldorf


    Günter

  • Nur interessehalber: haben die von Heko eine ABE?

    Da muß man auch bei denen von amazon aufpassen, amazon war vor ein paar Jahren nicht in der Lage, mir die deutsche Variante mit ABE zu liefern, weil die damals von überall her nach Deutschland geliefert wurden (bei zwei Versuchen hatten die Kartons Aufkleber drauf, die auf einen Zwischenstop in GB schließen ließen).


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Nur interessehalber: haben die von Heko eine ABE?

    Ok, wir können hier jetzt die übliche Diskussion beginnen, der ich schon in diversen Foren folgen musste. Das Verkaufsargument von ClimAir ist keins. Für Windabweiser wird keine ABE benötigt. Selbst Originalzubehör, z.B. von VW hat keine ABE. Ich habe schon zig Autos mit Windabweisern durch den TÜV gebracht. Die hat alles interessiert, aber nie die Windabweiser.

  • ABE weiß ich nicht aber zumindest ein Prüfzeichen auf den Abweisern sonst kommt noch einer auf die Idee sich welche zu drucken.

    Ich meine an meinem FJ die hätten ein Prüfzeichen oder eine Nummer mit Herstellerlogo gehabt.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die am FJ kommen von Climair.

    Ich wollte da auch keine Diskussion über ABE nötig oder nicht.


    Nur seit ich live erlebt hab, wie der TÜV krampfhaft was sucht, weil er bei zwei Anhängern und einem PKW gar nichts gefunden hat, bin ich da ein bissl vorsichtig.


    Gefunden hat er dann: Ein Anhänger hat eine Tempo 100 Zulassung, aber den Kleber dafür nicht (mit meinen Fahrzeugen darf ich den eh nicht mit Tempo 100 fahren da beide zu leicht). Lief dann darauf hinaus, daß ich die Wahl hatte, die Plakette zu holen oder die Papiere ändern zu lassen... im Landratsamt haben sie den Kopf geschüttelt und mir bestätigt, daß ich nach ihrer Meinung Recht habe, daß ich den Kleber draufmachen *kann* aber nicht *muß* (was sie mir damals gesagt haben und auch heute noch den Leuten sagen).


    Beim Kollegen ist nach 35 Jahren aufgefallen, daß die Spurverbreiterungen eingetragen werden müssen...


    Wenn ich nächstes mal dran denk ist eine Blinkerbirne defekt oder ähnliches, was schnell vor Ort behoben werden kann, aber der Prüfer hat seinen Treffer.


    flo

  • Wie werden die eigentlich vergütet? Nach gefundenen Fehlern ;) ?

  • Das Problem sind Testprüfer anderer Organisationen und das hausinterne Qualitätsmanagement, die machen den Prüfern das Leben schwer, das mit dem Aufkleber ist seltsam, in der Regel lässt einen die Rennleitung aber in Ruhe, wenn man mit Aufkleber dran und knapp 100kmh auf der Autobahn unterwegs ist, mach ich seit Jahren so, legal wären 350kg ungebremst und 1200kg gebremst möglich.

  • Um legal 100Km/h mit dem Anhänger fahren zu dürfen, braucht er neben der Zulassung dafür u.a. den Aufkleber und Reifen, die nicht älter als 6 Jahre sind (es gilt die DOT Nummer). Da ich eh nur auf der Landstraße fahre und die 100 Km/h da nichts nutzen habe ich bei letzten HU gefragt, was bei der nächsten passiert, wenn die Reifen älter als die 6 Jahre sein werden. Ich habe wenig Ambitionen, alle Jahre fast ungebrauchte Reifen zu entsorgen. Seine Antwort lautete, dass das kein Mangel sei, ich dürfe dann halt nicht schneller als 80 fahren. Eine Änderung der Fahrzeugpapiere sei nicht notwendig. Wenn es bei dieser Sicherheitsfrage nur um die tatsächliche Geschwindigkeit geht, kann der fehlende Aufkleber in der Prüfhalle doch nicht zur Verweigerung des HU-Stempels führen.:)

    Ich bin allerdings gespannt, ob die Auskunft bei der nächsten HU noch Bestand hat.

  • Verweigert wurde die Plakette nicht, aber es gab einen Mangel-Eintrag:


    D100.2 Geschwindigkeitsschild (gem. § 58 Abs. 1 StVZO) hinten fehlt GM


    Da ich keinen Bock habe, das wieder und wieder zu diskutieren, wenn einer Langeweile hat (z.B. die Polizei nachts), hab ich den Kleber halt drauf. Aber sogar die Amtsleiterin der Zulassungsstelle war etwas verwundert und hat sich (mit meinem Einverständnis) den Prüfbericht kopiert. Was sie damit gemacht hat, weiß ich allerdings nicht.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Kopfkino..................<X

  • Interessante Auslegung des §58 Abs. 1 StVZO. Heißt es da doch in Satz 2 "Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h". Da geht es um die Anhänger, die z.B. auf 40 oder 60Km/h begrenzt sind. Da sind dann, außer bei Land- und Forstwirtschaft, auch seitliche Geschwindigkeitsschilder erforderlich.

    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__58.html

    Für Kennzeichnungspflicht des 100Km/h Anhängers ist nicht die StVZO maßgeblich, sondern die StVO. Konkret die "3. Verordnung zur Änderung der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO"

    https://www.bgbl.de/xaver/bgbl….pdf%27%5D__1595580117389

    Und wo ich gerade beim Recherchieren bin: Die Einstufung der fehlenden Geschwindigkeitskennzeichnung als geringer Mangel ergibt sich aus dem HU Mängelkatalog, der für die Begutachtung zwingend anzuwenden ist.

    https://www.iam-net.eu/cms/ima…Verkehrsblatt_23_2017.pdf

    Das gilt aber nur für die Vorgaben der StVZO. Kurzum, der Prüfer irrte und sollte seiner Prüforganisaton zur Nachschulung vorgeschlagen werden.;)

  • Immerhin hat er sich dieses Mal nicht fast selber mit dem Anhänger erlegt. Bremse zumachen auf dem Rollenstand mit leichtem Fahrzeug davor ist ne doofe Idee...

    Der Rest... das Bäpperl ist jetzt drauf und wahrscheinlich wird es nie wieder jemand interessieren.

    Hoffe ich - Langeweile und/oder der Wunsch unbedingt was zu finden kann zu seltsamen Aktionen führen. Ist aber total ot hier.


    flo

  • Mein Suzukihändler war übrigens alles andere als begeistert von den Climair! Durch die Befestigung in der Laufschiene des Fensters ergibt sich eine höhere Reibung, gegen die der Fensterhebermotor ankämpfen muss. Bei meinem Vitara führte dies tatsächlich zur Auslösung der Kindersicherung; d.h. der Fensterheber stoppt den Schließvorgang und senkt das Fenster wieder.


    Workaround: Ich habe Silikonspray auf die Klinge eines Essbesteck-Messers gesprüht und damit dann links und rechts die Laufschiene eingefettet. Jetzt flutscht es wieder wie vorher :)

  • Ich hab die alten eben abgemacht.Die sind schon ordentlich fest geklebt und von selber fallen die niemals ab.Ich konnte sie einfach und rückstandslos abziehen wobei der kleber auf den Windabweisern blieb.Und die beiden Plastikklammern kamen von selber mit .Jetzt heißt es warten auf die Climair:).

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro