Rostvorsorge

  • Ah… der Halter ist aber echt nicht gut gemacht! Habe jetzt erstmal kurz ne Zeit gebraucht um zu schnallen wie das gehört.

    Man das dürfte doch 2018 nicht mehr passieren so was zu konstruieren ?(

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Na ja es gibt schlimmeres. Das ist so ein Ding das nicht vorgesehen war. Dann kam der kleine Japaner und hat mal schnell auf einem 3D Drucker den Halter gedruckt. Nun schafft der Drucker nur 2 Teile in 24 h . Deshalb haben wir nun 2 Jahre Lieferzeit.

  • Danke Micha. Es ist zwar für mich nichts neues aber ich denke das dieses auch die Fraktion : brauchen wir nicht überzeugt. Zu dem Thema habe ich ja schon einiges gepostet.:):thumbup:

  • Nein , es ist dünner selbsklebender Keder mit zwischengelegt. Hinten hat der nur am Plastik geklebt vorne musste ich den keder vorsichtig lösen, konnte ihn aber wiederverwenden.


    Micha

  • In deutschen Foren wirst nur solche Tipps bekommen! Von Leuten, die das nie gemacht haben, nie wirklich machen werden, geschweige denn dazu in der Lage sind. Hier wird bisweilen gequatscht, was das Zeug hält. Seite für Seite beschreibt die Theorie, die für Unerfahrene in der Praxis nichts taugt!


    Die Klips, die Innenverkleidung, die Anbauteile zu entfernen ist nicht immer ohne leichte Blesuren für Leute ohne Erfahrung zu bewerkstelligen.
    Ohne Grube bist sowieso auf verlorenem Posten. Ohne Werkzeug und ohne Kenntnis, was wo wie befestigt ist, brauchst erst garnicht anfangen!
    Eine App zum Entfernen der Teile, zum Auftragen des Versiegelungswachses gibt es nicht. Das ist Handarbeit und lässt sich hier nicht gut erklären!
    Da ist der "Freundliche" in der Werkstatt mit Erfahrung der beste Kontakt..... jedenfalls besser als jedes Forum!

  • Darf ich statt der Grube auch eine Hebebühne nutzen? Ich kann mich sogar erinnern, dass ich mich bei der Vorsorgebehandlung des Wrangler vor 10 Jahren ohne diese Dinge keinesfalls auf verlorenem Posten gefühlt habe. Dass Werkzeug und schrauberische Grundkenntnisse nötig sind, braucht keiner besonderen Erwähnung. Wer Handarbeit nicht erklären kann, weiß meist selbst nicht so recht, was er tut. Gerade das Handwerk lebt doch von der Ausbildung und das gehört das Erklären ganz wesentlich dazu. Ich habe in verschiedenen deutschen Foren auch jede Menge gute Tipps fürs Schrauben an Fahrzeugen gefunden. Allerdings von Leuten, die ihr Wissen auch aufschreiben konnten, wie einige Posts zuvor z.B. Micha. Der Hinweis auf den "Freundlichen" ist beim Thema zusätzlicher Rostschutz reichlich lebensfremd. Die Vertragswerkstatt macht in der Regel das, was der Hersteller vorsieht. Und das ist einigen hier aus guten Günden nicht genug. Und da wir in diesem Thema gerade bei Seite 2 angelangt sind, ist das einzige Gequatsche das Nörgeln über angeblich seitenlange Theorie.

  • Hallo Pedi1981,


    bevor der freundlich dein Auto zerkratzt kannst das auch selbst versuchen. Der Jimny ist wirklich in Sachen Plastik sehr einfach aufgebaut.

    Am besten Du fängs mit der hinteren Stoßstange an.

    Werkzeug:

    Steckschlüssel SW10

    Plastikhebel set ( gibt es in Netz ab ca. 8,-)


    Hecktür Öffnen , 3 oder 4 Schrauben rausdrehen, 2 oder 3 Niete öffnen ( mit einem flachen Plastikhebel den Pin aus dem Niet hebeln etwas ziehen , der Niet kommt raus der Pin muß nicht ganz raus , nur ca. 5mm).

    Die Stoßstangenecken sind noch mit den Kotflügelverbreiterungen verschraubt , dann gibt es noch zwei Schrauben von unten.

    Nun die Stoßstange nach hinten weg ziehen. Die Kabelverbindung habe ich nicht gelöst ( 2 Stecker in einer Box) weil das die Stecker nicht besser macht und ich auf kriegsfuß mit den Rastnasen bin . Die Stoßstange mit 2 Kabelbindern einfach hinten dran hängen, nicht am Kabel baumeln lassen . Ist das alles gelungen denke ich, kannst Du dich an die Schwellerverleidungen wagen.

    Tip : Keinen Accuschrauber verwenden . Nicht mit Schraubendreher in der Nähe von Lackierungen arbeiten ( wär abrutscht....)

    Beim Zusammenbau, Niet reinstecken, Pin reindrücken , Schrauben reindrehen ( nicht zu fest da nur in Plastik) fertig.


    Wer Möbel von der Firma in Nordeuropa zusammenbauen kann das auch.


    Micha

  • Hab davor nie an Autos was gemacht, bei meinen Jimny habe ich diverse Scheinwerfer montiert und verkabelt, Fahrwerk eingebaut, den Rahmen sowie Unterboden konserviert und das alles mit einfachem Werkzeug, dem Standardwagenheber und zwei Auffahrböcken.


    Beigebracht habe ich mir das alles durch Anleitungen hier im Forum.


    Das konservieren, egal ob FJ oder GJ ist für jeden der keine zwei linken Hände hat, gut machbar. Und wenn man noch Wachs und Fett aus der Spraydose nimmt, auch easy zu handhaben, wenn auch etwas teurer.

  • In deutschen Foren wirst nur solche Tipps bekommen! Von Leuten, die das nie gemacht haben, nie wirklich machen werden, geschweige denn dazu in der Lage sind.

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Post 32 Eigenarbeit an meinem FJ

    Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?


    Es gibt genug Forenuser die so etwas oder ähnlich selber gemacht haben und hier eingestellt haben.


    Natürlich kann es , aber muss nicht passieren das beim ersten Clip was schiefgeht, aber dann hat man es raus. Es gibt im einschlägigen Fachhandel auch Werkzeuge dafür.

    Was Deine Aussage zu Foren angeht : Warum bist Du dann hier ?

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan () aus folgendem Grund: oder schreibt man nicht mit ö

  • Danke für die Tipps! Ich habe nicht vor eine umfangreiche Konservierung zu machen. Das traue ich mir auch gar nicht zu. Aber ich möchte die Seiten transparent foliieren. Das verhindert Kratzer auf den Waldwegen. Dazu ist es gut den Kunststoff an Radhäusern und Schweller zu entfernen. Meine Sorge ist nur dass ich die kunststoffnieten beschädige und nicht wieder verwenden kann.

  • Suzuki verwendet ja dankenswerterweise Spreizniete (unter dem Begriff wird man in den Suchmaschinen fündig) mit Kopf, die für mehrmalige Verwendung gemacht sind. Nicht immer zerstörungsfrei lassen die Clips lösen, die z.B. für Verkleidungen mit verdeckter Befestigung benutzt werden. Aber auch die kann man in der Werkstatt oder Zubehörhandel käuflich erwerben. Und da es hier um Rostvorsorge geht, wäre es mir im Zweifel lieber, jetzt ein paar Euro für Kleinteile auszugeben als später viel Geld für einen neuen Rahmen (für dessen Innenkonservierung noch nicht einmal groß geschraubt werden muss).

  • Letzte Woche den Jimny zur Hohlraumversiegelung gebracht. Der Unterboden ist von Haus aus gut mit Wachs versorgt, aber in den Hohlräumen von Rahmen und Karosserie ist nichts drin. Da ist jetzt freichlich Fluidfilm drin :-).


    P.S. Preis und Adresse gerne per PN. Für das Geld saue ich mir nicht die gesamte Garage ein...

    You may reach your destination faster than we do, but where we're going you'd never get there ;)

  • In deutschen Foren wirst nur solche Tipps bekommen! Von Leuten, die das nie gemacht haben, nie wirklich machen werden, geschweige denn dazu in der Lage sind. Hier wird bisweilen gequatscht, was das Zeug hält. Seite für Seite beschreibt die Theorie, die für Unerfahrene in der Praxis nichts taugt!

    [...]

    Hier hätte jetzt eine tolle Anleitung statt Gemaule folgen können. Schade.


    flo, der fast noch nichts an seinem FJ zerlegt hat, aber aufgrund des Alters gleich neue Plastikklipse mit einplanen würde

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN