Ledersitze ?

  • @Schdobbelhobbser

    Deine Aussage ist eigentlich sehr verständlich, aber das mit dem "Verkaufsstop" oder der Umwidmung von PKW auf LKW betrifft nur die Fahrzeuge/Halter in der EU. Im Rest der Welt wird dieses Auto ja weiterhin so verkauft. Seit gestern gibt es ein Werbevideo für den Jimny aus Chile!

    Warum also sollte zum Beispiel ein Spezialist wie die Firma Greiner (Scheel-Mann) die für die Vorgänger-Modelle tolle Sitze anbieten, dann für das neue Modell keine Entwicklung betreiben, erst recht wenn die vorhandenen Modelle für den Neuen verwendbar sind und es nur einer neuen Konsole dafür bedarf?

    Ich persönlich hätte dann durchaus Verständnis dafür, dass sie sagen der Aufwand für eine ABE in der EU ist uns zu teuer und verzichten darauf, aber lassen den potentiellen Kunden die Wahl ob sie sich mit dem TÜV rum ärgern wollen oder nicht.

  • Wenn man da mehr Spielraum will, dann müsste man sich wohl sowas wie einen SJ413 holen, da ist mehr möglich. Allerdings wird man sich da erst mal einen zusammenschweißen müssen. :/

    Also so weit muss man nun auch nicht ausholen. Beim FJ kann man man die Sitze prima wechseln (der hat nur zwei Airbags).

    Allerdings haben die Scheel-mann-Sitze zwar Jimny-FJ-Spezifische Konsolen (von König) die Sitze selber haben aber nur eine ABE für den Defender. Es ist also trotzdem eine Abnahme beim TÜV und eine Eintragung in den Fahrzeugschein nötig.

    Warum also sollte zum Beispiel ein Spezialist wie die Firma Greiner (Scheel-Mann) die für die Vorgänger-Modelle tolle Sitze anbieten, dann für das neue Modell keine Entwicklung betreiben, erst recht wenn die vorhandenen Modelle für den Neuen verwendbar sind und es nur einer neuen Konsole dafür bedarf?

    Die Firma Greiner ist eigentlich recht klein (dachte ich erst auch nicht) – und produzieren vermutlich nur nach Bestellung. Ob es sich da lohnt Sitze anzubieten, die Seitenairbags und die entsprechenden Sensoren haben? Wie funktioniert das dann überhaupt? Muss dann Greiner die Sitze mit Airbag liefern? Oder sind dann da Löcher und man muss die Airbags von einem "Spezialisten" noch nachrüsten/einsetzen lassen? :/

    Klingt für mich auf jeden Fall beides nicht sehr umsetzbar.


    Eben wegen dieser Airbags sind die vorhanden Modelle nicht für den GJ verwendbar. Die Konsole für den Jimny ist ja nicht einmal selber von Greiner. Konsole und Gurtschloss sind von König. Und ob die Sitze für den Jimny anbieten (egal ob FJ oder GJ) weiß ich gar nicht. Aber wenn die schon eine Konsole machen, haben die bestimmt auch Sitze. Ich habe gehört König sei noch eine Preisklasse höher (weiß nicht, ob das stimmt).



    Wie ist es denn bei anderen Autos? Ich hatte noch nie einen Wagen mit mehr Airbags ... Und eigentlich vorher auch noch keinen, bei dem ich die Sitze tauschen wollte. Gibts es für die ganzen teuren/modernen Autos keine Möglichkeit die Sitze zu tauschen?

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • die Airbags sind ja kein Muss. Sind keine da oder ausgebaut gibt es eine Fehlermeldung und wird ein Problem.

    Löst man das mit der Fehlermeldung ohne die Airbags und findet eine passende Konsole samt Sitz und einen wohlwollenden Tüvprüfer könnte es klappen ;)

  • Mir war als hätte ich schon von einem Umbau auf Recaro gelesen. Hab's dann auch gefunden: Recaro Sitze

    Leider funktionieren die Bilder wohl nicht mehr. Mit den Begriffen Jimny GJ Recaro findet man aber per Google zumindest noch die dazugehörigen Vorschaubilder. Bei der Abnahme waren hier aber offenbar auch gesundheitliche Einschränkungen und ein entsprechendes Attest vom Arzt am Start.

  • Ich verstehe einfach nicht, warum die die Sitze im Jimny so unbequem machen (und das für den GJ nicht korrigieren) ...

    Es würde ja schon eine Möglichkeit zur Verstellung der Kopfstützenneigung helfen (bei mir zumindest). Dann noch die Möglichkeit den Gurt in der Höhe zu verstellen ...

    So viel Mehrkosten können das doch bei einer ganzen Produktionsreihe nicht sein ...


    Die Sitze sehen auch cool aus.

    Aber mir sehen diese Sitze zu sportlich aus – meine gefallen mir besser ;)


    Sind diese denn nun mit Seitenairbags? Oder sind das die von Scorpione?

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Die Recaro`s sind echt klasse, gefallen mir auch. Aber selbst wenn man die in D für den GJ zugelassen bekommt - meiner Vermutung nach dürften sie in einem selbstbewussten Preisbereich angesiedelt sein, somit vermutlich zu teuer für mich. Leider, denn immerhin wäre die Mittelarmlehne bereits dabei, die könnte man ja vom Kaufpreis abziehen (wenn man sich ohnehin eine einbauen wollte) ;)


    Edit: evtl. handelt es sich auch um Sitze aus einem Serienauto, auf der Seite von Recaro konnte ich genau diese nicht finden, nur so ähnliche (Style Topline XL: https://www.recaro-automotive.com/de/dynamik/recaro-style)

  • Sehr schick. Ich glaube, ich muss dort auch gucken.

  • Die Recaro`s sind echt klasse, gefallen mir auch. Aber selbst wenn man die in D für den GJ zugelassen bekommt - meiner Vermutung nach dürften sie in einem selbstbewussten Preisbereich angesiedelt sein, somit vermutlich zu teuer für mich. ....

    Wenn es auch gebrauchte sein dürfen: ebay und ebay Kleinanzeigen!

    Zum TÜV (nötig?) kann ich nichts sagen. Hatte 10 Jahre lang welche in einem WoMo eingebaut

    (mit Veränderung der Sitzkonsole) ... hat niemand interessiert.

    Gruß, Hans

  • Also ich habe jetzt mehrfach versucht an Recaro-Sitze für meinen GJ ran zukommen, natürlich auf "legalem" Wege.

    Aber in der BRD mit Sitzairbag oder Austragung des Sitzairbag ist es legal nicht möglich!


    Einzige Variante wäre ein orthopädischer Sitz von Recaro, den man jedoch nur mit Attest bekommt.

    Scorpione hat in seinem GJ legal Recarositze ohne Attest eingetragen bekommen :


    Recaro Sitze


    allerdings werden die Photos nicht mehr angezeigt

  • Scorpione hat in seinem GJ legal Recarositze ohne Attest eingetragen bekommen :

    Da scheinst du wohl etwas überlesen zu haben!


    Schau mal hier was in seinem Post steht!

    Da ich ein ärztliches Attest bezüglich Bandscheibenvorfall und Polyneuropathie hatte konnte auch die Austragung der Airbags aufgund existierender Ausnahmeregelungen erfolgen.

  • :!:WICHTIG:!:


    Achtet darauf das Ihr für Eure Sitzbezüge eine ABE ausgehändigt bekommt.


    Da der Jimny im Sitz Airbags verbaut hat ist ein Sitzbezug ohne diese nicht legal und somit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

    Dies wiederum kann zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.

    Viele Schneidereien lassen irgendwo im Osten billig ihre Sitzbezüge fertigen, Ihr findet die schön und dann fehlt die ABE.

    Aber bei schwarzen blinkern achtet Ihr auf die E-Nummer nicht fehlt.

    Das passt nicht zueinander


    ALso erst denken, dann informieren und dann kaufen.

  • Wer z.B. bei Designbezüge.de seine Bezüge gekauft hat ist auf der sicheren Seite! Hier sind alle Infos über ihre Zulassung zu finden.;)