Bestell-/Lieferübersicht (nur Info !)

  • Zur Info:


    Habe gerade einen Anruf von meinem Suzuki Händler (Österreich), bei welchen ich gegen Ende Jänner 2020 einen Jimny bestellt habe, bekommen. Mitteilung von Suzuki International an Suzuki Österreich und dann an den Händler - aktuelle Bestellungen bis ca. ein halbes Jahr zurückreichend werden nicht mehr ausgeliefert und somit storniert!

    Hallo zusammen??!

    Ist ja sehr Interessant und gut zu wissen! Komisch ist nur, dass mein Händler sagt, er kann ganz normal bestellen, halt nur in Verbindung mit Kaufvertrag und Lieferzeit mind. 12 Monate! Also ich fahre selbst ein Comfort+ Schalter (gebraucht gekauft) und habe am 17.01.2020 einen Flash Automatik bestellt! Mein Arbeitskollege hat beim gleichen Händler im Oktober 2019 auch ein Flash Automatik bestellt und bis heute keine Stornierung erhalten. Mich würde auch Interessieren, wie manche hier schon kurz nach Bestellung ein Lieferdatum haben??? Der Händler sagt, er selbst bekommt erst ca. 3-4 Monate vor Auslieferung die Auftragsbestätigung und kann im System nachschauen! In meinem Kaufvertrag steht Lieferzeit mind. 12 Monate und der Händler sagt, bis heute sind alle bestellten Jimny geliefert worden und alle zwischen 12-14 Monaten. Meine Hoffnung lebt also noch?, solange der Händler nicht bei mir meldet, außer zur Abholung (in ca. 12Monaten?)!

    Mir wurde bei der Bestellung gesagt, dass die Lieferzeit (Schweiz) gerade bei 30 Monaten läge. Das steht also so in der Tabelle.


    Man kann die Bestellungen scheinbar wie gehabt eintippen, aber eine Bestätigung seitens Suzukiwerk ist ausstehend.

    Wie hier berichtet wurde, hat Suzuki Österreich bekannt gegeben, dass alle Bestellungen der letzten sechs Monate werkseitig storniert werden.

    Mein grosses Suzukiautohaus äussert sich bisher nicht dazu. Man sitzt das aus könnte man sagen.


    Kleinere Werkstätten bei denen ich zuvor den Jimny bestellen wollte hatten mir bereits gesagt, dass sie ihn nicht mehr bestellen können.

    Deswegen bin ich zu der grossen Vertretung gegangen, in der Hoffnung, sie haben da einen direkteren Draht. Bestellung konnte ich demnach auf aufgeben - eine Bestätigung seitens Suzukiwerk steht aus.


    Für mich ist seit Bekanntgabe des europaweiten Verkaufsstopps Ende Januar 2020 klar, dass meine ausstehende Bestellung auf der Kippe steht, mein Autohaus das nur nicht kommuniziert.

    Sie sitzen es eben aus bis zum bitteren Ende.

  • Zur Info:


    Habe gerade einen Anruf von meinem Suzuki Händler (Österreich), bei welchen ich gegen Ende Jänner 2020 einen Jimny bestellt habe, bekommen. Mitteilung von Suzuki International an Suzuki Österreich und dann an den Händler - aktuelle Bestellungen bis ca. ein halbes Jahr zurückreichend werden nicht mehr ausgeliefert und somit storniert!

    Scheint zu stimmen die Info, kurz mit dem Händler wegen was anderem telefoniert und da hat er gemeint der Jimny kann im Moment nicht mehr bestellt werden. Ab ca. August/Oktober kann er dann in neuer Konfi als Nutzfahrzeug(2Sitzer/keine Scheiben hinten) wieder bestellt werden.

  • Zur Info:


    Habe gerade einen Anruf von meinem Suzuki Händler (Österreich), bei welchen ich gegen Ende Jänner 2020 einen Jimny bestellt habe, bekommen. Mitteilung von Suzuki International an Suzuki Österreich und dann an den Händler - aktuelle Bestellungen bis ca. ein halbes Jahr zurückreichend werden nicht mehr ausgeliefert und somit storniert!

    Scheint zu stimmen die Info, kurz mit dem Händler wegen was anderem telefoniert und da hat er gemeint der Jimny kann im Moment nicht mehr bestellt werden. Ab ca. August/Oktober kann er dann in neuer Konfi als Nutzfahrzeug(2Sitzer/keine Scheiben hinten) wieder bestellt werden.

    In welchem Land? Auch Österreich?

  • Wurde heute vom Händler angerufen bei dem ich voriges Jahr im Dezember noch einen Jimmy bestellt hatte. Er meinte Suzuki beendet die Lieferung von Jimny vorerst in Europa ....

    Sehr traurig und ärgerlich.

    Scheinbar seien die EU-Strafzahlungen aufgrund der hohen Abgaswerte der Grund.

    ;(;(;(

    Verkaufsstopp - Lieferstopp - was denn nu?

    Wer's glaubt...


    Ich kann den Jimny auf der offiziellen Suzuki-Website jedenfalls weiterhin konfigurieren...

    :P

  • Verkaufsstopp - Lieferstopp - was denn nu?

    Wer's glaubt...


    Ich kann den Jimny auf der offiziellen Suzuki-Website jedenfalls weiterhin konfigurieren...

    :P

    Konfigurieren heißt aber nicht unbedingt bestellbar/lieferbar.;)

  • Eben diese Antwort von Suzuki Österreich bekommen.Original Text aus der E-Mail!“


    Aufgrund eines Lieferstopps des Herstellers werden keine Bestellungen für den neuen JIMNY mehr angenommen, auch wenn es bereits ein Angebot oder bereits einen Kaufvertrag (ohne zugesagtem Liefertermin) gibt. Nähere Informationen erhalten Sie ausschließlich bei Suzuki-Händler.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.




    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Suzuki-Team

  • Das würde mir dann auch erklären, wie bereits geschrieben, das mir ein Suzuki Vertrags Händler Anfang der Woche erklärte, das ich im Internet nach vorhandenen Jimnys schauen soll und nicht darauf hoffen, das noch viel zu den Händlern kommt ... was ja eigentlich nicht wirklich normal ist - der wusste bestimmt schon mehr.


    Bin mal sehr gespannt auf die Zulassungszahlen von Februar und März. Es hat mich auch gewundert, das stellenweise von 15 Monaten oder mehr gesprochen wurde, obwohl klar ist, das nur noch bis zum Ende des Jahres zugelassen werden kann.

  • Hier die heutige Antwort von Suzie Deutschland auf meine Anfrage zum Bestell-, Verkaufs- und Lieferstopp :


    „vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Die SUZUKI Importeure sind national eigenständige Unternehmen. Die SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH kann somit nicht für ausländische SUZUKI Importeure oder freie Importeure sprechen.

    Die SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH hatte damit gerechnet, dass sich bei einem Modellwechsel die Nachfrage signifikant erhöht, allerdings sind wir in unserer Planung von einem realistischen, mittleren Anstieg ausgegangen. Die immense Nachfrage weltweit nach diesem Modell freut uns natürlich sehr. Für unsere Kunden bedeutet das teils unangenehme Wartezeiten, die wir natürlich nach Möglichkeit versuchen, auf ein Minimum zu begrenzen. Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung Disposition der SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH wurde uns mitgeteilt, dass die SUZUKI Vertragspartner bereits am 17.12.2018 per Rundschreiben informiert wurden, dass der Importeur keine weiteren Kaufverträge mehr entgegennehmen kann, da der Hersteller aus Kapazitätsgründen diese nicht mehr bestätigt. Die hohe Nachfrage hierzulande ist dem Werk in Japan bekannt. Inwiefern eine Erhöhung der Produktion geplant ist und ob dies auch dem deutschen Markt zu Gute käme, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

    Sobald die SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH hierzu verwertbare Aussagen des Herstellers SUZUKI MOTORCORPORATION erhält werden selbstverständlich die SUZUKI Vertragspartner umgehend informiert. Die aktuellen Lieferzeiten variieren je nach Händler und Ausstattung, können im ungünstigsten Fall jedoch ein Jahr und mehr betragen.“

  • Ist auch interessant was Suzuki Deutschland dir dazu schreibt! Aber kein Wort von Verkaufsstopp oder Bestellstopp wegen angeblichen CO2 Strafzöllen, eigentlich nur wegen Kapazitäten. Hab heut auch noch mit meinem Händler telefoniert und der sagte mir, dass er erst seid 2-3 Tagen von der Sache erfahren hat! Er hat ca. 25 offene Jimny Bestellungen und jetzt bekommt er einfach mal so ein Schreiben dass alle Bestellungen nicht mehr geliefert werden! Genaue Gründe sind ihm bis heute nicht bekannt, aber er hat auch was mitbekommen wegen den hohen CO2 Werten! Er meinte auch des geht ja garnicht sowas, jetzt hat er ein Haufen verärgerte Kunden usw. und er ist jetzt nicht der größte Händler, wie geht es dann den ganz großen??!! Sobald er mehr weis, meldet er sich wieder bei mir, aber er meinte schaut nicht so gut aus?

  • [...] jetzt hat er ein Haufen verärgerte Kunden usw. und er ist jetzt nicht der größte Händler, wie geht es dann den ganz großen??!! Sobald er mehr weis, meldet er sich wieder bei mir, aber er meinte schaut nicht so gut aus?

    Ich mache mir da eher Sorgen um die kleinen Händler, denen tut es sicher mehr weh, als den grossen, wenn ihnen die wütenden Kunden davonlaufen und sie die ganzen Anzahlungen alle auf einmal wieder haben wollen :(

  • [...] jetzt hat er ein Haufen verärgerte Kunden usw. und er ist jetzt nicht der größte Händler, wie geht es dann den ganz großen??!! Sobald er mehr weis, meldet er sich wieder bei mir, aber er meinte schaut nicht so gut aus?

    Ich mache mir da eher Sorgen um die kleinen Händler, denen tut es sicher mehr weh, als den grossen, wenn ihnen die wütenden Kunden davonlaufen und sie die ganzen Anzahlungen alle auf einmal wieder haben wollen :(

    Da hast du schon recht, den kleinen trifft es härter?! Aber was ich eigentlich damit sagen wollte, jetzt hat er „nur 25Stk.“ offen! Wieviele das wohl alle zusammen sind???!!! Sorry aber sowas kann ich nicht nachvollziehen von einem nicht kleinen Autokonzerns?!

  • Anzahlungen sind ja eher unüblich und wer nach der Rundschreiben nicht nur neue Verträge angenommen hat, ohne explizit auf den Sachverhalt hinzuweisen und dann gar eine Anzahlung verlangt hat, verdient kein Mitleid, sondern eine rechtliche Prüfung des Geschäftsgebahrens. Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis würde sich das irgendwo zwischen Bereicherung und Betrug bewegen.

    Das Bedauern gilt eher den Kunden, die in der Erwartung der späteren Lieferung eines Autos ihr Geld gebunden, ihre Altautos zu früh verkauft oder vielleicht andere gute Neuwagenofferten nicht angenommen haben. Und immer noch nicht so recht wissen, ob der Jimny vielleicht doch noch geliefert wird. Es sind ja offenbar entgegen Rundschreiben Bestellungen aus 2019 bedient worden. Ich bin auch überzeugt, dass Suzuki (Hersteller) eine recht genaue Planung hat, wieviele Jimnys im Geschäftsjahr wohin geliefert werden und wie auf Änderungen der Emissionsbestimmungen reagiert wird. Die kommen nicht über Nacht. Der deutsche Importeuer scheint das schwächste Glied in der Kette zu sein und hat die Prügel von Händlern und Kunden gleichermaßen verdient. Im Motorradbereich zeigt er eine vergleichbar katastrophale Leistung.

  • Anzahlungen sind ja eher unüblich und wer nach der Rundschreiben nicht nur neue Verträge angenommen hat, ohne explizit auf den Sachverhalt hinzuweisen und dann gar eine Anzahlung verlangt hat, verdient kein Mitleid, sondern eine rechtliche Prüfung des Geschäftsgebahrens. Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis würde sich das irgendwo zwischen Bereicherung und Betrug bewegen.

    Das Bedauern gilt eher den Kunden, die in der Erwartung der späteren Lieferung eines Autos ihr Geld gebunden, ihre Altautos zu früh verkauft oder vielleicht andere gute Neuwagenofferten nicht angenommen haben. Und immer noch nicht so recht wissen, ob der Jimny vielleicht doch noch geliefert wird. Es sind ja offenbar entgegen Rundschreiben Bestellungen aus 2019 bedient worden. Ich bin auch überzeugt, dass Suzuki (Hersteller) eine recht genaue Planung hat, wieviele Jimnys im Geschäftsjahr wohin geliefert werden und wie auf Änderungen der Emissionsbestimmungen reagiert wird. Die kommen nicht über Nacht. Der deutsche Importeuer scheint das schwächste Glied in der Kette zu sein und hat die Prügel von Händlern und Kunden gleichermaßen verdient. Im Motorradbereich zeigt er eine vergleichbar katastrophale Leistung.

    Anzahlung musste ich keine leisten!? Der Händler meinte, solange der nicht im System ist müssen wir da nix machen! Und nachdem er mir und allen Kunden davor sagte, Lieferzeit ungewiss, ist das ja auch OK so. Warum sollte der Händler trotz eines angeblichen Rundschreiben, Kaufverträge abschließen mit dem Wissen, dass der Wagen garnicht mehr geliefert wird und die Anzahlung zurück bezahlt werden muss?? Aber egal wer hier jetzt ins Gras beißen muss, ärgerlich für mich als Kunden und für den Händler der erst die Tage darüber informiert wurde ist es allemal??. Mein Händler hat mir noch am Tag der Bestellung erzählt, wie dramatisch die Lieferzeit nach oben geschnellt ist. Er hatte im Okt. 2018 jede Woche Bestellungen bekommen und von einer Woche auf die andere, ist die Lieferzeit um Monate angestiegen. Was auch immer sich Suzuki dabei gedacht hat, es ist und war nicht ok, das Kunden Fahrzeuge bestellen konnten ( Der Händler wusste auch nix vom Bestellstopp!). Ich hab noch Hoffnung, das Suzuki sich da was überlegt (anderer Motor?) oder sonst was, um die große Nachfrage nach dem Jimny abdecken zu können. Ich wüsste nicht, das irgend ein anderer Autohersteller schon mal so ein Erfolgreiches Modell auf den Markt gebracht hat und nach 1 1/5 Jahren das Fahrzeug wieder vom Markt nehmen musste, wegen irgendwelcher neuen EU Verordnungen! Sollte das doch der Fall sein, Bravo EU ?. Wissen die eigentlich, das der Fahrzeugmarkt den geringsten CO2 Ausstoß von allen verursacht?

  • Den geringsten CO2 Ausstoß von allen was? Ich verstehe ja die Erregung, aber Ursache und Wirkung sollten nicht einfach vertauscht und stumpf die EU gescholten werden. Seit 2006 sind der Kfz-Branche die Spielregeln einschließlich Euro6 bekannt.

    https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgaswerte.htm

    Die Entscheidung, den Jimny mit der bekannten Technik auf den europäischen Markt zu bringen, hat Suzuki ohne Zutun der EU getroffen. Entweder haben sie eine Lösung in der Schublade oder mehr als nur gepennt. Man kann der Firm nicht einmal zugute halten, noch schnell mit alter Technik absahnen zu wollen. Dann hätte man den Markt mit höheren Stückzahlen geflutet oder das Kaufinteresse durch einen höheren, aber renditefreundlicheren Preis auf die Kapazitäten eingedämpft.

  • Äehm irre ich mich oder ist in allen Grafiken keine Rede von CO2 ? Das ist ha wohl der Grund für das Jimny Debakel. Was Stickoxide und Partikel angeht ist der kleine ja sauber. Nichtsdestotrotz ist es eine ganz Schwache Leistung seitens Suzukis wie alles gehandhabt wird.

  • Äehm irre ich mich oder ist in allen Grafiken keine Rede von CO2 ? Das ist ha wohl der Grund für das Jimny Debakel. Was Stickoxide und Partikel angeht ist der kleine ja sauber. Nichtsdestotrotz ist es eine ganz Schwache Leistung seitens Suzukis wie alles gehandhabt wird.

    Genau, es wird ja darüber Spekuliert dass dieses Debakel dem hohen CO2 Ausstoß geschuldet ist. Also die NEUE Berechnung der KFZ Steuer in „Österreich“ wird unter anderem an der Höhe des CO2 Ausstoßes berechnet und wurde nicht schon 2006 beschlossen! Vielleicht die ganzen anderen Klimaziele, was auch wichtig und ok ist. Ich glaube auch nicht, das ich irgendwas irgendwem Stumpf zuschiebe, aber wer den bitte, hat die ganzen neuen Regelungen beschlossen? die ja fast keiner mehr einhalten kann. Kurz gesagt, ich bin einfach verärgert, dass ich ziemlich sicher meinen bestellten Jimny nicht mehr bekomme ?!