Bestell-/Lieferübersicht (nur Info !)

  • Jetzt habe ich mich seit langem wieder einmal durch das Forum gezappt.

    Das war in meiner Erinnerung ein Forum mit sachlichen Kommentaren und wichtigen Informationen.

    Aber was da jetzt für ein Unsinn, z.B. über die Umweltgesetze der Union verbreitet wird ist ja unerträglich.

    Tatsache ist doch, dass sich ein so wichtiger Autohersteller wie Suzuki nicht einfach an indischen oder afrikanischen Gesetzen orientieren soll, sondern vielleicht an kalifornischen, europäischen usw.

    Fest steht, so nett der neue Würfel auch ausschaut, ist er doch ein Fahrzeug aus dem vorigen Jahrtausend und zwar nicht nur im Abgasverhalten.

    Ich fahre meinen wirklich gerne, ich bin aber auch ein Jungtimer Fan, und genau das ist der Jimny ein neu produzierter Jungtimer.

    Also bitte den Würfel auf den Stand der Neuzeit bringen, damit er noch viele Jahre leben kann.

  • Ich fahre meinen wirklich gerne, ich bin aber auch ein Jungtimer Fan, und genau das ist der Jimny ein neu produzierter Jungtimer.

    Also bitte den Würfel auf den Stand der Neuzeit bringen, damit er noch viele Jahre leben kann.

    Vielleicht würde ein SUV eher deinen Ansprüchen gerecht?

    Der Würfel ist nun einmal (zum Glück) noch ein echtes Geländefahrzeug mit allen für und wider.

    Da wären wir auch schon wieder bei der Frage nach einer Alternative zum GJ.

    Nach meiner Meinung gibt es keine...

    Letztlich lediglich meine unwesentliche, persönliche Meinung

  • Tatsache ist doch, dass sich ein so wichtiger Autohersteller wie Suzuki nicht einfach an indischen oder afrikanischen Gesetzen orientieren soll, sondern vielleicht an kalifornischen, europäischen usw.

    Was für ein Schwachsinn!

    Schau dir doch mal die GROSSE GN-Familie an!

    Die werden demnächst KEINE Autos mehr für den europäischen Markt bauen und überassen es jetzt den möglichen Importeuren, wie z. B. Geiger Cars, alles notwendige für die Homologation zu unternehmen.

    Aber wahrscheinlich verstehst du, wie so viele andere auch nicht die ganzen Hintergründe und glaubst auch eher den schönen Lügen als der eigentlichen Wahrheit. Sogar wenn diese Lügner mal wirklich die Wahrheit sagen lächelst du wohl nur und glaubst es nicht.

  • Ich glaube nicht dass ein Fahrzeug nur um ein Geländefahrzeug sein zu dürfen z.B. Bremsen haben muss welche im Straßenverkehr eine echte Gefahr sind.

    Auch ein moderner Allradantrieb, wie in z.B. Subaru verbaut würde zu einem Geländefahrzeug gut passen.

    Aber recht hast Du insofern, dass es leider fast keine Geländefahrzeuge mehr gibt um so wichtiger wäre es ja, dass es wieder einen neuzeitlichen Geländewagen gibt.

    Vielleicht wird das ja der neue Defender.

  • Ich bin nach wie vor der Meinung daß der GJ für den Preis ein gutes Angebot ist bzw. war. Das einzige was man vorwerfen kann ist die "Nichtverfügbarkeit". Natürlich hätte man einen anderen Motor einbauen können, natürlich hätte man vorhersehen können daß es längerfristig Schwierigkeiten bezgl. der Abgasemissionen geben kann, ebenso hätte man andere Bremsen einbauen können oder das Auto ab Werk besser gegen Rost schützen können.


    Womit Suzuki aber mit ziemlicher Sicherheit nicht gerechnet hat: daß innerhalb kürzester Zeit ein solcher Hype rund um dieses Auto entsteht! Nun nachträglich z.B. andere Motoren einzubauen ist ein relativ großer Aufwand für einen insgesamt doch recht begrenzten Markt. Wie sich das längerfristig entwickeln wird, ob da motormäßig noch was kommt usw. wird die Zeit zeigen. Die Lieferwagenvariante sehe ich eher als "Schnellschuß" wenngleich für viele Anwendungszwecke ausreichend.


    Um auf Deine Ursprungsfrage zurückzukommen: ich würde ebenfalls vermuten daß der GJ nicht das richtige Auto für Dich ist. Allerdings solltest du fair bleiben und schauen, was es in der Preiskategorie (Preisangaben des Herstellers, nicht das, was manche mittlerweile dafür verlangen!) des GJ noch gibt, den neuen Defender sicher nicht. Wenn man dann ehrlich mit sich selbst ist, dann ist der GJ schon nahezu einzigartig in diesem Paket. Letztlich bleibt nicht mehr sehr viel was Du neu zw. 20 und 25k€ bekommst. Mit Glück noch neue Lada Niva, Dacia Duster natürlich, auch bei Suzuki gibts noch SX4 und Vitara. Subaru XV fällt mir auch noch ein, dann wirds aber schon relativ eng. Sind aber mit Ausnahme des Niva ziemlich anderes Autos als der Jimny.

  • Die Tankzeiten und die logisitische Herausforderung bei Wasserstoff sind halt nicht ohne.


    Wobei das eigentliche Tanken schnell geht aber die Erwärmungszeiten der

    Zapfeinrichtung mit ca. 15min pro Tankvorgang wird spätestens dann doof,

    wenn man als 3. in der Tanke steht... :/^^

  • Die Tankzeiten und die logisitische Herausforderung bei Wasserstoff sind halt nicht ohne.


    Wobei das eigentliche Tanken schnell geht aber die Erwärmungszeiten der

    Zapfeinrichtung mit ca. 15min pro Tankvorgang wird spätestens dann doof,

    wenn man als 3. in der Tanke steht... :/^^

    3-5 min Tanken + 15 min Erwärmung = Tankzeit eines E-Autos :/


    wobei das Erwärmen für den nächsten dann vermuitlich wegfällt?

  • Nein, nach jeder Tankbefüllung muss sich die Tankvorrichtung erst wieder erwärmen... =O;)

  • Ich denke es würde schon eine ganze Menge helfen, wenn der eine oder andere Weg, anstatt mit dem Auto zu fahren, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt würde! Wenn man mittlerweile sieht, das die 200 Meter zum nächsten Bäcker per PKW zurückgelegt werden, kriege ich die Vollkrise ?.

  • Dazu braucht es innere Einsicht. Aber fairerweise muß man halt auch sagen, daß man (ich spreche jetzt für mich!) viele "Spaßfahrten" macht.


    Beispiel: die Tour am Sonntag mit dem Motorrad, die Fahrt mit meinem Commodore zu einem Oldtimertreffen, mit dem T3 zum campen, mit Moped oder Oldtimermotorrad zu nem Treffen - solche Dinge halt. Viele fahren mit dem Jimny in den Offrad-Park, das dient auch nicht nur der reinen Fortbewegung von A nach B. Ich denke Du weißt was ich meine: wo fängt man an, wo hör ich auf? Klar, die 200m-Fahrt zum Bäcker ist überflüssig. Aber sonst? Man könnte jetzt Motorsport infrage stellen, usw. und so fort.


    Eine Diskussion ist unter diesen Gesichtspunkten sicher nur schwer objektiv zu führen.


    Aber weil Du von "Vollkrise ?" sprichst: neulich hatte ich die auch fast. Und zwar an der Tankstelle. Da gibt es doch tatsächlich Leute, welche vor der Zapfsäule noch warten müssen weil der erste noch tankt und bezahlen muß. Da gibt es wirklich Pfosten, die stehen mit laufendem Motor da und warten tatsächlich, bis der Platz frei wird. Das geht mitunter minutenlang, da fliegt mir dann auch fast der Vogel raus.

  • Bei meiner Tankstelle wurden Jetzt Markierungen wie bei Parkplätzen angebracht an denen steht fett "TANKEN" weil ständig Leute an der Zapfsäule stehen, um sich nen Brötchen und das RedBull zu holen, aber zu faul sind FÜNF METER weiter zum Kurzparkplatz zu laufen ?(

  • Das Problem dürfte sein: wenn man es schon erklären muß, dann kann diese Klientel i.d.R. auch nicht lesen. Und verstehen schon gleich gar nicht. Hatte gestern da aber auch so nen "Kunden" neben mir an der Tanke. Hingefahren, ausgestiegen, NICHT getankt sondern Paket in den Shop gebracht. Hintendran standen Leute die jedoch tanken wollten. Ich glaub das hat die Tante gar nicht geschnallt als sie nach ein paar Minuten wieder rauskam und weggefahren ist. Problematik ist aber unabhängig von männlich oder weiblich, ist eher so ein generelles Verständnisproblem... Allerdings weiß ich nicht wie es aussieht, wenn genau diese Leute tanken wollen und ein anderer blockiert den Platz vor der Zapfsäule :/


    Edit: Mist! Jetzt sind wir schon wieder meilenweit vom eigentlichen Thema weg, sorry.