Leon's Umbauthread

  • So gestern wurde die Warn Winde eingebaut:

    Modell Warn Axon 55-S; ca. 2,4 Tonnen Zugkraft (auf der ersten Seillage); hat ein 6,3mm Kunststoffseil ca. 15 Meter lang.

    Habe 6 Stunden für den Einbau gebraucht (mit Aufnahmeträger von Taubenreuther) incl. Verlegung der Kabel.

    Noch offen: elektrischer Hauptschalter!

    PS: Das Seil lagere ich im Auto (muss ja nicht unnötig in der Sonne altern und Dreck sammeln)


    nuhv6m7d.jpg


    qmh6f4al.jpg


    45kezyll.jpg

    Drei Jahre Garantie auf die Elektrik; Lebenslange Garantie auf die Mechanik; Überhitzungsschutz; Lastanzeige über LED: grün/gelb/rot :)


    rzkuawyv.jpg


    Mein Umbau 1. Stufe nähert sich dem Abschluss:); fehlt nur noch das Funkgerät (Platzverhältnisse schon mehrfach gecheckt...leider sehr mau alles....wird wohl ein Blackboxgerät).

  • Hi Leon,


    Zu deinem letztes Bild: die beiden Leitungen (dürften für nen Ladestecker eines CTEKs sein), welche von der Batterie runter gehen und am Halter des Motorsteuergerätes vorbei - bitte so nicht! Entweder ein wirklich guter Scheuerschutz oder das Kabel fixieren (absichern mag das CTEK nicht so gern, da der Widerstand dann nicht mehr passt). So ist es gelinde gesagt suboptimal.


    Das die Winde für ein Side by Side bzw. Quad ist, erwähne ich jetzt hier nicht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Dazu ein Frage. Was meinst du genau mit: absichern mag das CTEK nicht so gern? Es gibt die CTEK Batterieanschlußkabel auch mit eingebauter (Schmelzsicherung?) und ohne Sicherung. Meinst du das?

  • Kommt noch (liegt alles schon bereit, wenn die Winde die Tage elektrisch angeschlossen wird...meine Batterie brauchte nach dem Test der Winde einen Ladeschub, daher der provisorische Ctek-Stecker):saint:

  • Hast recht, die gibts auch mit Sicherung - standardmässig sind die aber ohne Sicherung dabei. Kenn es von mehreren Ladecomputern, das die Dinger keine Sicherung im Stromkreis akzeptieren, weil dies eine Innenwiderstandsmessung verfälscht. Wenns das aber von CTEK eh gibt passt das. Ich hab hier beruflich nur das 25A CTEK im Einsatz, das mags nicht...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • [...]

    PS: Das Seil lagere ich im Auto (muss ja nicht unnötig in der Sonne altern und Dreck sammeln)

    [...]

    Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas irritiert. Soll das heißen, das Seil ist gar nicht auf der Windentrommel montiert und Du willst dies erst tun, wenn Du irgendwo in einem Matschloch oder sonstwo festsitzt und die Winde zum Rauskommen brauchst? Das wäre schon etwas ausgefallen um es vorsichtig auszudrücken. Aber möglicherweise habe ich das ja völlig falsch verstanden :/.

    Außerdem hoffe ich, Du hast auch einen Baumanker dabei.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • ...wenn ich mal im Sand hängen bleibe, hänge ich es einfach ein (geht ganz einfach bei der Warnwinde:thumbup:... Dauert keine drei Minuten). Die Zeit hab ich immer:whistling:. Flussdurchfahren oder tiefe Schlammlöcher meide ich. Fahre in der Regel nur feste Feldwege. Hin und wieder etwas Sandgrube:saint:.

    Lasst mich das so machen:)


    PS: Ich bin Lagerfeueroffroader kein Schlammlochhopper8o...muss mir mein Material nicht unnötig malträtieren=O

  • PS: Ich bin Lagerfeueroffroader kein Schlammlochhopper8o...muss mir mein Material nicht unnötig malträtieren=O

    Kannst natürlich machen wie du willst aber eine Winde ohne verbautes Seil ist halt eher suboptimal.;)


    Moderne Kunststoffseile für Winden halten viel aus und werden nicht so schnell malträtiert außerdem sind das Verschleißteile.

    Und das wichtigste ist eigentlich dass du ein Neues Kunststoffseil vor der ersten Benutzung strecken solltest, soll heißen dass du ein neu montiertes Seil bis zur maximalen Länge ausziehst und dann unter Last wieder aufspulst(am besten mit nem anderen Auto dran).

  • Heute mal die Sunseeker ausprobiert:


    Die Markise ist jeden Cent wert (in einer Minute aufgebaut - 1Mann genügt):):


    Winde Nahaufnahme:


    ...und noch eine kleine Nachbesserung bei der Gelegenheit:


    Elektrikanschluss der Winde noch offen (suche noch das ideale Installationsequipment)

  • 4zk95dp9.jpg


    Elektrikanschluss der Winde noch offen (suche noch das ideale Installationsequipment)

    Wie meinst du das mit dem Installationsequipment, bei der Winde müsste doch im Lieferumfang Kabel und alle anderen Elektrischen Anschlüsse dabei sein oder?:/

    Außerdem noch ne kurze Frage: ist bei der Windenhalterung links neben der Winde eine Metallöse vorhanden um den Karabiner am Windenseil einzuhängen?

    Seh da irgendeinen Radius aber da kein Haken am Windenseil montiert ist bin ich nicht wirklich sicher.;)

  • Sauber gefällt!:thumbup::thumbup:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • mura, der Stromhauptschalter ist im Kit leider nicht dabei. Ja die Metallöse ist da, aber der Haken klappert dort trotz gespannten Seil:huh:, außerdem ist das Seil am Seilfenster dann ganz schön „geknickt“ (da es dann auch noch die vorderste Kante des Fahrzeuges bildet, gibts bei jedem Parkrempler eins auf Seil:().


    PS: Das schwarze Wellrohr was hinter der Batterie zu sehen ist war auch nicht dabei.

    PS2: Die dickere schwarze Versorungsleitung für die Windenelektronik muss auch geschaltet werden das dort ein Ruhestrom fliest (original war das nur eine 0,5mm2 Steuerleitung). Habe ich beim Anbau der Winde gleich mit ausgetauscht. Leider war im vorab gekauften Wellrohr dafür kein Platz mehr, deswegen mit Kabelbinder „beigebunden“||

  • Das Seilfenster hat ja nen schönen Radius da kriegt das Seil keinen Knick. Und wie gesagt, die Kunststoff/Dynema Seile können einiges ab, ich kenn die von den normalen Forstseilwinden und da werden die Teile massiv beansprucht, solange da keine wirklich scharfen Kanten sind halten die lange auch bei nem Parkrempler.:thumbup:

    Wenn dich das klappern stört kannst ja statt dem normalen Hacken einen SoftShackle verwenden.;)

  • Am Wochenende die original Suzuki Rückfahrkamera und eine Zenec Frontkamera nachgerüstet:


    Die Kameras kann ich mit einem Wippschalter wechseln. Rückkamera geht an, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, die Frontkamera, wenn ich den Wippschalter auf "Front" stelle (geht dann jederzeit an, wenn ich das möchte). Umbaugrund: immer wenn ich eine Kuppe überfahre sehe ich nur den Himmel bis ich wieder waagerecht stehe. Die Kamera habe ich bewusst an der Unterkante des Kühlergrills platziert! In der Stoßstange wollte ich das nicht (wg. Parkrempler/Matcheintrag), daher sieht man einen Teil der Stoßstange.


    resized-26ff06096-1cc9109aa1f048c36d5390609.jpg


    resized-8c6606116-232b127307a606effd5390611.jpg


    resized-98bd06134-39dfcd5e558dfa04aa5390613.jpg


    resized-1cd706621-91baff70e2669e83765390662.jpg


    resized-58e406153-44e477793df9bdde035390615.jpg


    resized-b52206170-585ef8e895264ae2dc5390617.jpg


    resized-d5a206684-118b78af9b5b1ac2745539066.jpg


    resized-79a906665-10eedc6ed006e6f49a7539066.jpg



    Frontkameraperspektive:

    - Wagen steht genau 2,0 Meter vorm Garagentor:

    - Reservekanister steht 0,5 Meter vor der Stoßstande:

    - rote Flasche steht 0,7 Meter vor der Stoßstange:

    - Fahrrad steht in Verlängerung der Karosserielinie:

    resized-c81e06189-65d50d22735a7469265390618.jpg

    ...den Text liefert das Radio bei Videoeingang automatisch (passt natürlich nur zur Rückkamera)


    resized-d0cf07197-1386a1fa88adb5c33bd539071.jpg


    Man könnte das Kameragehäuse noch etwas modifizieren (dann kommt das Objektiv noch weiter nach oben), dann würde man noch weniger von der schwarzen Stoßstangestange sehen. Mach ich noch falls mich das auf Dauer stört.

    resized-09ab06955-12bc6d753857fe3dd42539069.jpg

  • Das ergibt sich aus dem Schaltbild des Videoswitches. Wenn die Frontkamera angesprochen wird muss der 12 Volt Rückwärtsgangeingang vom Radio noch angesteuert werden und sicherheitshalber die Ansteuerung der Rückfahrkamera (vom Getriebe) getrennt werden.

  • Leon64

    Die Frontkamera Lösung ist wirklich gut.

    Bisher war mir diese Lösung nicht bekannt.

    Wie genau hast Du es verdrahtet?

    Oder du nimmst ein Radio mit Kameraeingängen.

    Dann kannst du über die normale Verkabelung eine RFK als FFK anschließen.

    So habe ich es bei meinem BlackCube.

    Nur sitzt meine Kamera etwas höher, oben links vom Suzuki S, wenn man davor steht.