Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Das ist doch völlig egal, wer sich ein russisches Fahrzeug kauft weiß in der Regel daß das kein Golf 7 oder Toyota Corolla ist! Wenn derjenige das nicht weiß, dann findet er es sehr schnell heraus.


    Gäbe es eigentlich eine vergleichbare technikarme Alternative in dem Preissegment zum NIVA ?

    Bis auf den Jimny natürlich.

    Im Ausland ja, aber hier nicht.

    In Brasilien wird immer noch der FJott für Süd- & Mittelamerika gebaut.

    In Indien gibt es den Thar ein Nachbau der alten Jeeps vielleicht auch noch Mahindra.

  • Das ist doch völlig egal, wer sich ein russisches Fahrzeug kauft weiß in der Regel daß das kein Golf 7 oder Toyota Corolla ist! Wenn derjenige das nicht weiß, dann findet er es sehr schnell heraus.


    Gäbe es eigentlich eine vergleichbare technikarme Alternative in dem Preissegment zum NIVA ?

    Bis auf den Jimny natürlich.

    In Italien ist der Fiat Panda 4x4 sehr beliebt, in den Gebirgen kommen dir Fiat Pandas auf wegen entgegen, wo Jimny Fahrer, aber auch Defender fahrer garnicht glauben, dass man da mit den eigenen Fahrzeugen durchkommt

  • Den letzten Fiat Panda 4x4 gibt es seit über einem Jahr nicht mehr als Allradvariante. Nur "Cross" look.

    Sicher?

    Ne Freundin hatte mir erzählt, dass sich ihr Vater noch einen kurz vor Weihnachten bestellt hätte, wenn auch in Italien

    Ich kann mich um einen Monat irren, aber im Allgemeinen wurde die letzte 4x4-Ausgabe des Panda (4x40 genannt) Ende 2023 als sehr limitierte Auflage auf den Markt gebracht und alle verfügbaren Pandas 4x4, die ich gesehen habe, sind spätestens im Februar 2024 zugelassen.


    Der Vater Deiner Freundin hat sich entweder eine "City Cross"/"Pandina"-Version ("Cross-Look", aber kein 4x4) oder etwas aus altem Lagerbestand gekauft.

  • Auf jedenfall wird es eng für jene die auf 4x4 angewiesen sind.

    Wer kauft sich schon einen elektrischen Hero 1 für 150.000 € als Werkzeug für die Waldwirtschaft...


    Was ich gerade gefunden habe: der Elektro Jimny ist vom Tisch - wird es wohl nie geben:

    Suzuki plant keine Elektro-Version des Jimny
    Den Jimny will Suzuki nicht als Elektroauto anbieten. E-Fuels oder Biokraftstoff mit Verbrenner-Technologie sind Optionen.
    ecomento.de

  • Hallo, bin neu hier und wohne derzeit aus beruflichen Gründen in Aserbaidschan. Hier stehen aktuell beim Suzuki-Händler 6 normale Jimnys der 2. Generation. 5 mit Automatik-, einer mit Schaltgetriebe. Was wären aus Eurer Sicht die wesentlichen Kriterien für einen Kauf außer dem Preis?

  • Hallo, bin neu hier und wohne derzeit aus beruflichen Gründen in Aserbaidschan. Hier stehen aktuell beim Suzuki-Händler 6 normale Jimnys der 2. Generation. 5 mit Automatik-, einer mit Schaltgetriebe. Was wären aus Eurer Sicht die wesentlichen Kriterien für einen Kauf außer dem Preis?

    Na alles andere außer dem Preis.

  • Hallo, bin neu hier und wohne derzeit aus beruflichen Gründen in Aserbaidschan. Hier stehen aktuell beim Suzuki-Händler 6 normale Jimnys der 2. Generation. 5 mit Automatik-, einer mit Schaltgetriebe. Was wären aus Eurer Sicht die wesentlichen Kriterien für einen Kauf außer dem Preis?

    Hallo, sind das 3 Türer oder Fünftürer?

    Sehr zu empfehlen ist die Automatik und GLX

    Ausstattung 👍

  • Hallo, bin neu hier und wohne derzeit aus beruflichen Gründen in Aserbaidschan. Hier stehen aktuell beim Suzuki-Händler 6 normale Jimnys der 2. Generation. 5 mit Automatik-, einer mit Schaltgetriebe. Was wären aus Eurer Sicht die wesentlichen Kriterien für einen Kauf außer dem Preis?

    Was hast du denn mit dem Jimny vor?

    Es heißt die GLX-Variante sei gut von der Ausstattung, aber wenn sie so wie in Dubai ist, dann kannst du keine anderen Sitze verwenden, da dort der GLX auch Seiten- & Sitz-Airbags hat.

    Soll deiner denn stock bleiben oder planst du eher Optimierungen in Richtung Offroad oder Overlanding?

  • Der ganze elektroscheiss taugt eh nichts.

    Es lebe der Verbrenner.


    Beim Jimny wird es platzmäßig auch etwas knapp einen ordentlichen Akku zu verbauen :)

    Ich fände es gut wenn Suzuki sich Richtung e-fuel engagieren würde. Der Saft würde dann auch unsere Jimnys politisch korrekt am Leben erhalten.

    Kleine Produktionsanlagen gibt es ja schon. Formel 1 testet. Laut Stellantis sind mindestens 28 Mio Bestandsfahrzeuge in der EU dafür tauglich. Statt E Autos zu fördern (und damit die Listenpreise hoch zu halten) wäre das Geld in großtechnischen Produktionsanlagen in Äquatornähe besser aufgehoben.

  • Hallo, bin neu hier und wohne derzeit aus beruflichen Gründen in Aserbaidschan. Hier stehen aktuell beim Suzuki-Händler 6 normale Jimnys der 2. Generation. 5 mit Automatik-, einer mit Schaltgetriebe. Was wären aus Eurer Sicht die wesentlichen Kriterien für einen Kauf außer dem Preis?

    Hallo, sind das 3 Türer oder Fünftürer?

    Sehr zu empfehlen ist die Automatik und GLX

    Ausstattung 👍

    3-Türer. Ich will damit durch den Kaukasus fahren und in 1,5 Jahren nehme ich ihn mit nach Deutschland für die Jagd im Nordharz. Warum ist die Automatik zu empfehlen? Und was heißt eigentlich GLX-Ausstattung in diesem Zusammenhang? Ich werde da nicht ganz schlau draus.

  • Hallo, bin neu hier und wohne derzeit aus beruflichen Gründen in Aserbaidschan. Hier stehen aktuell beim Suzuki-Händler 6 normale Jimnys der 2. Generation. 5 mit Automatik-, einer mit Schaltgetriebe. Was wären aus Eurer Sicht die wesentlichen Kriterien für einen Kauf außer dem Preis?

    Was hast du denn mit dem Jimny vor?

    Es heißt die GLX-Variante sei gut von der Ausstattung, aber wenn sie so wie in Dubai ist, dann kannst du keine anderen Sitze verwenden, da dort der GLX auch Seiten- & Sitz-Airbags hat.

    Soll deiner denn stock bleiben oder planst du eher Optimierungen in Richtung Offroad oder Overlanding?

    Ich will damit durch den Kaukasus fahren und in 1,5 Jahren nehme ich ihn mit nach Deutschland für die Jagd im Nordharz. Größere Optimierungen plane ich nicht außer Anhängerkupplung. Was heißt eigentlich GLX-Ausstattung in diesem Zusammenhang? Ich werde da nicht ganz schlau draus.

  • Ich will damit durch den Kaukasus fahren und in 1,5 Jahren nehme ich ihn mit nach Deutschland für die Jagd im Nordharz. Größere Optimierungen plane ich nicht außer Anhängerkupplung. Was heißt eigentlich GLX-Ausstattung in diesem Zusammenhang? Ich werde da nicht ganz schlau draus.

    Je nach Verkaufsort, also Land werden die Suzukis in 5 Ausstattungsvarianten angeboten.

    Club steht dabei für die minimalste Ausstattungslinie.

    GL oder hier Comfort hat die zweithöchste Ausstattung.

    GLX oder hier Comfort+ (abegkürzt C+) hat volle Hütte.

    Wurde hier im Forum auch recht gut aufgeschlüsselt.

    Für dich leicht zu erkennen an den Scheinwerfen, Radio & Klima.

    Der GL hat nur H4 Scheinwerfer, Radio ohne Navi und einfache Klimaanlange.

    Der GLX hat LED-Scheinwerfer, Radio mit Navi und eine Klimaautomatik.


    Für deine Reisen im Kaukasus, wenn es dort auch abseits der Strasse lang gehen soll, dann empfehle ich dir als Optimierung:

    • Rockslider
    • PSB, z. B. Ullsteinbügel
    • VTG-UFS, also einen Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe
    • für schonendes Offroad fahren sind zuschaltbare Differentsperren sinnvoll, entweder nur Hinteranchse oder direkt beide.
    • Bei der AHK schaue mal, ob du eine 2" 4-Kant AHK bekommen kannst, die ist einfach zu händeln und mit anderem Einschaub sehr gut als Berge-Öse zu verwenden
  • Ich fände es gut wenn Suzuki sich Richtung e-fuel engagieren würde.

    Das Problem mit E-fuels ist das solange es keine Sauberen Strom gibt diese auch niemals sauber sind. Laut electricitymaps hatte Deutschland im letzten Jahr einen Durchschnitts-Co2-Austoss von 372gr pro kWh. Für einen Liter E-Fuel benötigt es mindestens 20kWh, das heisst also vereinfacht ausgedrückt stösst ein Liter E-fuel mehr co2 aus als ein Liter "Dino-Benzin".

  • Deswegen ist ja auch besser, wenn E-Fuel importiert wird. :evil: Dann bleibt die hiesige Bilanz schön sauber. So wie man sich hier feiert, 2024 soviel Strom wie nie aus "erneuerbarer" Energie erzeugt zu haben. Und lieber nicht weiter ausführt, dass die Überschüsse verschleudert werden mussten und gleichzeitig weniger ertragreiche Zeiten für Rekordmengen Importstrom aus weniger geliebten Quellen wie Kohle- und Atomkraftwerken sorgten.