Gj sofort lieferbar ( 7 Tage )

  • Wahrscheinlich bekommt er das auch, schon komisch was für Auswüchse dieses Modell hervorbringt ...

  • Ich habe heute mal auf mobile.de die Angebote durchgeschaut. Preistendenz für kurzfristig lieferbare GJ geht jetzt schon über 26.000, alles Händler. Wird langsam Zeit, daß Suzuki Deutschland denen mal ordentlich Bescheid sagt bzw. sie einfach nicht mehr beliefert und erstmal alle vorbestellten an die anständigen Händler liefert, die max. zum Listenpreis verkaufen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Der "Listenpreis" ist eine unverbindliche Preisempfehlung. Wenn der Verkäufer da drunter bleibt, regt sich merkwürdigerweise niemand auf. Die Händler, die jetzt Autos kurzfristig liefern können, haben vor längerer Zeit Fahrzeuge bestellt ohne zu wissen, ob und zu welchem Preis sie die auch verkaufen können. Der Erfolg hat ja selbst den Hersteller überrascht. Das nennt man unternehmerisches Risiko und wird eben machmal auch belohnt. Es sei in diesem Zusammenhang auch noch mal erwähnt, dass die Händler die bestellten Autos auch bezahlen müssen. Egal, ob die sofort an Kunden gehen oder lange auf dem Hof stehen und Kapital binden. Anderenfalls wären es keine Händler, sondern Vermittler.

  • Ist schon sehr ärgerlich für Suzuki: Da stellt man mal einen richtigen Kassenschlager auf die Räder, und dann ist man nicht in der Lage, die Nachfrage zu bedienen. Und das dann auch noch auf sehr niedrigem Stückzahlniveau. Das ist ja schon fast so wie mit dem 6er im Lotto - und dann hat man den Tippschein verbummelt. Da wird sich in Japan möglicherweise schon jemand entleibt haben...


    Mein Alter Ego spekuliert, dass Suzuki keine Bestellungen mehr annimmt, um eine massive Preiserhöhung vorzunehmen, vielleicht verbunden mit einer zur Rechtfertigung derselben vorgezogenen Modellpflege.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • Nope - Deutschland ist einfach ein zu kleiner Absatzmarkt (Europa scheinbar auch) - und Suzuki hat es einfach nicht nötig .... leider!

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Nope - Deutschland ist einfach ein zu kleiner Absatzmarkt (Europa scheinbar auch) - und Suzuki hat es einfach nicht nötig .... leider!

    Das sieht in Japan doch auch nicht anders aus.

  • Nope - Deutschland ist einfach ein zu kleiner Absatzmarkt (Europa scheinbar auch) - und Suzuki hat es einfach nicht nötig .... leider!

    ...sag das mal den Aktionären. „Wir könnten ja mehr Dividende für Euch rausholen, aber ihr habt’s ja einfach nicht nötig“

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Den Mehrpreis für die Jimnys den mancher Händler jetzt aufschlägt sehe ich als Aufwandsentschädigung.


    Wenn man hier so liest wie oft die Händler immer wieder mehrfach mit Fragen nach dem Lieferdatum penetriert werden und dabei auch noch freundlich bleiben müssen ist das gerechtfertigt.


    Ich denke die werden im Moment mehr genervt von wartenden Kunden als ihnen lieb ist.


    Das kostet Zeit Geld und Nerven.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Tut mir leid, ich bin da anderer Meinung. Objektiv betrachtet ist der Jimny schon mit dem Listenpreis überteuert. Wegen seinem guten Ruf und solider Technik kann man das gerade noch rechtfertigen. Aber jetzt mehr als 30% Aufpreis zu verlangen nur weil er knapp ist geht zu weit.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Angebot und Nachfrage, ist beim Gold und anderen Sachen genauso.


    Marktwirtschaft und nicht Sozialismus…...


    Für die vielen vielen Händlernerver: Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.


    Die Händler werden es schon mitteilen wenn die Kiste da ist, die brauen Platz auf dem Hof ….

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Tut mir leid, ich bin da anderer Meinung. Objektiv betrachtet ist der Jimny schon mit dem Listenpreis überteuert. Wegen seinem guten Ruf und solider Technik kann man das gerade noch rechtfertigen. Aber jetzt mehr als 30% Aufpreis zu verlangen nur weil er knapp ist geht zu weit.

    Wenn der Jimny so überteuert ist, wieso nutzt das noch kein anderer Hersteller und unterbietet den Jimny?

    Also ich finde den Jimny genau richtig vom Verhältnis her.

  • Wenn der Jimny so überteuert ist, wieso nutzt das noch kein anderer Hersteller und unterbietet den Jimny?

    Also ich finde den Jimny genau richtig vom Verhältnis her.

    Es gibt ja nur noch den Lada den mal als Konkurrenz ansehen kann (noch) und dieser ist günstiger zu haben. Wobei ich den Preis vom Jimny auch fair finde.

  • Was ist das Problem? Verknappung von gesuchten Waren hat eine Verteuerung zur Folge.


    Hättet Ihr Skrupel, den gebrauchten, fast neuen GJ über dem Listenpreis zu verkaufen, wenn ihn einer gerne haben will? Ich nicht! Und warum sollte es der Händler nicht tun?


    Die Händler sind total angepisst, weil Suzuki durch die Werbung reichlich Kundschaft angespült hat, die jetzt nicht bedient werden kann. Die Händler sind stinksauer und genervt, weil die Anfragen nicht nachlassen und man mit jedem Kunden das gleiche dumme Gespräch führen muss. Da ist ein Verkauf über Preis nur ein kleiner Trost....

  • Tut mir leid, ich bin da anderer Meinung. Objektiv betrachtet ist der Jimny schon mit dem Listenpreis überteuert. Wegen seinem guten Ruf und solider Technik kann man das gerade noch rechtfertigen. Aber jetzt mehr als 30% Aufpreis zu verlangen nur weil er knapp ist geht zu weit.

    Listenpreis überteuert, wo habe ich das sonst schon mal gesehen? Ach ja, bei den sogenannten "namhaften Premiumherstellern". Zeigt mir da mal ein Auto, das sein Geld wert wäre. Oder kann man mir erklären, warum eine G Klasse so teuer wie fünf Jimny's sein soll? Da macht auch nur der Name den Preis. Aber das ist ok, wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft. Aber da werden Millionen Beträge von den Firmen für Marktanalyse ausgegeben und die merken gar nicht, was ein Kunde wirklich will.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • "Verurteilen" würde ich diejenigen Händler auch nicht, die den Jimny nun deutlich über Listenpreis verkaufen.


    MEINER Ansicht nach - und ich kann sicherlich völlig falsch liegen - hat so ein Händler seine "treue" Kundschaft versorgt, und das mit "normalen" Preisen.

    Sicherlich sind die Rabatte, die beim Jimny eingeräumt wurden (also bei Bestellung der GJs als es noch ging), deutlich geringer als "früher" oder bei anderen Modellen. Das halte ich für normal bei gefragten Dingen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine "Laufkundschaft" kommt und so einen Jimny für 25.000 "to go" mitnimmt, ist ja hoch. Den sieht der Händler dann nie wieder. Also..Geschäfts machen, fertig.


    Würde MEIN Händler 25.000 von MIR nehmen, wo ich für viele Dinge (incl. Reifen etc.) zu ihm komme und das auch mit markenfremden Autos, dann wäre ICH allerdings "not amused". Aber ich denke, das wäre dann anders.


    Und letztlich...Moral und Zeit sind ja 2 Dinge, die ins Land ziehen.

    ICH würde z.b. (ok ok, ganz andere Diskussion) nichts von Lügnern und Betrügern kaufen die ihre Mitarbeiter in US-Knasten versauern lassen und noch kündigen, während daheim die Fische temperiert werden. Aber das deutsche Volks denkt vermehrt anders. "machen doch alle".


    Von daher..auch dieser 25.000Euro Händler wird weiterhin seine Autos verkaufen und von Lynchmobs verschont bleiben.


    Ob der Jimny nun zu teuer ist (grundsätzlich)..ist eine Diskussion bzw. ein Einwurf, den ich nicht verstehe. Dann würde ich ihn nicht bestellen.

    Irgendwie...alles umsonst oder für eine Handvoll Euro...irgendwer muss auch irgendwovon leben. Alles nur in der Bandbreite von günstig - umsonst.....das wird nicht gut enden.

    Am Niederrhein heisst es: Was nix kostet taugt auch nix .-)


    Nur ein paar Einwürfe von mir

    Duke

  • Wenn der Jimny so überteuert ist, wieso nutzt das noch kein anderer Hersteller und unterbietet den Jimny?

    Also ich finde den Jimny genau richtig vom Verhältnis her.

    ich habe eben bei ein paar Autoherstellern angerufen.
    Nächste Woche ist es so weit. Dann kommen die ganzen Alternativen auf den Markt.
    Die haben ja auch mitbekommen das Suzuki in der EU ein paar tausend Nischenfahrzeuge verkauft

    und umgehend nach Bekanntwerden des Erfolges des GJ ein eigenes Fahrzeug entwickelt und flott eine Fertigungsstätte aufgebaut.
    Alles kein Problem - auch nicht die 98% Verlust die bei der Investition entstehen.
    Die ersten Modelle sollten eigentlich schon nach zwei Wochen gebaut und geliefert werden.
    Keine Ahnung woran es da gerade scheitert...