Jimny GJ: Beim Anfahren rasselt/dröhnt/vibriert es

  • Automat mit knapp 8000 km...

    ...keinerlei Nebengeräusche , außer meinem Pfeifen....8o:)

    Automat, ab ca. 3000 km kam das Knacken. Konnte es mit dem KFZ Meister nur schwer reproduzieren (nur einen lausigen Knacks). Nachmittags alleine auf der Piste war dann alles wieder normal (ca. 4-5 Knackser). Er bekommt nächste Woche eine Fettung verpasst.


    Rasseln/Dröhnen habe ich nicht.


    Ab ca. 70-80 km/h fängt er aber an zu singen. Ich vermute dass das Liebesgruesse vom VTG sind. Besorgt mich im Augenblick eher weniger. Gibt es da ähnliche Beobachtungen ?


    Gruesse

    Vialaguna

  • ich war heute beim Suzuki Händler wegen dem Rasseln.

    Der Händler meinte, er müsse das Verteiler-Getriebe erst zerlegen und die Teile anschauen. Nur wenn eine Abnutzung sichtbar ist, kann er den neuen Kettensatz einbauen :/ Kann auch erst nach dem Zerlegen und Begutachten den Teilesatz bestellen :/

    Wenn keine Abnutzung sichtbar ist, will er alles wieder mit den alten Teilen zusammenbauen.

    Ist das bei euch, die schon den Teilesatz eingebaut bekommen haben, auch so abgelaufen? Mir erscheint das echt seltsam??

    Antwort kann auch gerne per PN sein.

    Wäre nett wenn ihr mir da kurz was dazu schreiben könntet.

  • Das Service Bulletin Q-AG6-004 vom 22.05.2019 beschreibt die "Optionale Ersatzteilinformation zur Minderung der Geräusche aus dem Verteilergetriebe beim Anfahren":


    Problembeschreibung:

    Beim Anfahren im 1. Gang können bei ca. 2.000 U/min Geräusche aus dem Verteilergetriebe, durch Vibrationen der Antriebskette, zu hören sein.


    Abhilfemaßnahmen:

    Es wurde ein optionales Ersatzteilset eingeführt, um Geräusche aus dem VTG durch eine Reibungsoptimierung und Schwingungsdämpfung der Antriebskette zu mindern.


    ET-Informationen:

    Antriebsketten - Set #29200-78R00


    29951-83050 Flanschmutter (2)

    29941-77R00 Schraube Haltefeder (2)

    29946-80051 Ölablassschraube (1)

    29945-80051 Öleinfüllschraube (1)


    09106-06139 Schraube Schalthebelknopf (1)

    09117-08079 Gelenkwellenschraube (1)



    Heute bestellt, Einbau in der kommenden Woche.

  • o.g. Maßnahme wurde bei meinem GJ durchgeführt. Ich habe ihn gerade abgeholt, und genau hingehört: das Rasseln ist weg. Und der Allrad funktioniert in Hi und Lo auch noch. Das habe ich auch noch eben getestet.


    Fazit: alles toll. Die Werkstatt hat gut und unkompliziert gearbeitet und dadurch den Mangel behoben. Und ja, es war ein Mangel, denn das Rasseln war nicht zu überhören oder zu vermeiden. Für einen Neuwagen ein Unding. Wenn ich einen Hang hochgefahren bin, der genau das Anfahrdrehmoment im 1. Gang erforderte, konnte das Rasseln locker 20-30 Sekunden lang als Dauerton zu hören sein. Ich habe die Kette gesehen, und der Meister gab an, er hätte beim Abschrauben des VTG und bei der Fehlersuche keinen Fehler gefunden. Die neue Kette sieht aus wie die alte. Aber vielleicht ist sie minimal kürzer oder mit engeren Toleranzen gefertigt. Wer weiß....


    Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

  • o.g. Maßnahme wurde bei meinem GJ durchgeführt. Ich habe ihn gerade abgeholt, und genau hingehört: das Rasseln ist weg. Und der Allrad funktioniert in Hi und Lo auch noch. Das habe ich auch noch eben getestet.


    Fazit: alles toll. Die Werkstatt hat gut und unkompliziert gearbeitet und dadurch den Mangel behoben. Und ja, es war ein Mangel, denn das Rasseln war nicht zu überhören oder zu vermeiden. Für einen Neuwagen ein Unding. Wenn ich einen Hang hochgefahren bin, der genau das Anfahrdrehmoment im 1. Gang erforderte, konnte das Rasseln locker 20-30 Sekunden lang als Dauerton zu hören sein. Ich habe die Kette gesehen, und der Meister gab an, er hätte beim Abschrauben des VTG und bei der Fehlersuche keinen Fehler gefunden. Die neue Kette sieht aus wie die alte. Aber vielleicht ist sie minimal kürzer oder mit engeren Toleranzen gefertigt. Wer weiß....


    Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt.

    Hast du Fotos gemacht ?

  • Guten Morgen,


    meiner rasselt auch, das problem ist mir das erste mal aufgefallen, als ich einen grenzwertigen Anhänger mit rechnerischen 1,3 Tonnen am Haken hatte, da ist man relativ lange in besagtem Drehzahlbereich.


    Vielleicht mal austesten, ich werde es auch beanstanden.


    Grüße

    Julian

  • Bisher ist mir auch mit meinem voll ausgelasteten 1300 KG Anhänger nichts aufgefallen, aber Danke für den Tip, ich werde beim nächsten mal genau darauf achten.;)

  • Nein. Man hat mir die ausgetauschte Kette gezeigt. Die sah, laut Meister, exakt so aus, wie die neue, die jetzt eingebaut ist. Er hat sie allerdings nicht vermessen...

  • Redrum


    Du hast das Kit ja nun über einen Monat drin. Wie sieht es denn aktuell aus?


    Ist es noch ruhig und wieviel KM bist du seit dem gefahren?


    Mein C+ hat jetzt 800 km weg und ich habe seit heute auch das Geräusch beim Anfahren. Das Knacken war schon ab dem ersten KM da, aber darum gehts hier nicht.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Das Rasseln ist so ziemlich weg. Beim Anfahren zu 99%. Ich habe es aber schon ganz leicht gehört. Aber nicht reproduzierbar.

    Beim Bergauffahren eines Hanges im ersten Gang ohne Allrad tritt es manchmal noch immer auf.
    Fazit: nicht zu 100% gelöst!

  • So jetzt fängt meiner auch mit dem Spaß an.


    Brauch aber eh nen Termin zum Ölwechsel, dann werden sie das hoffentlich gleich nach dem Service Bulletin mitmachen.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich bin heute mal ca. 100 Km am Stück gefahren...als er dann richtig schön warm war konnte ich das Geräusch auch hören und ich meine sogar spüren! Je nachdem ob man am Berg anfährt und mit wieviel Gas unüberhörbar!

    Habe übrigen erst 270Km auf der Uhr.

    Ich denke es ist ein allgemeines Thema am Jimny.

    Die einen hören es, andere nicht! Bei einem ist es vielleicht sogar lauter wie bei anderen.

    Da ich momentan nich selten fahre mit dem Jimny, werde ich das Ganze auf den Frühling verschieben und dann dem Händler bescheid geben.

    Denke mal dann wird das Kit mit der anderen Kette verbaut.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!