Bergepunkte

  • Die originalen Ösen am KFZ sind lediglich zum Abschleppen auf Straßen und bis 50km/h gedacht. Mehr nicht, und genauso sind sie dimensioniert.


    Die AZV ist für 1300kg schwere Anhänger bis 100km/h und dynamischer Belastung gedacht. Ein stabiles Metallrohr ist an beiden Rahmenenden verschraubt. Ist also deutlich stabiler ausgelegt als ein kleinfingerdickes Rundeisen an nur einem Rahmenende.


    Wenn man die AZV beim Bergen deformiert, hat man definitiv zuvor was falsch gemacht, wie z.B. nicht genug geschaufelt, nicht genug unter die Räder gelegt (wie Sandbleche oder Äste), mit Ruck in den starren Gurt gefahren oder hat ein unkalkulierbares kinetisches Seil eingesetzt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • 35510947fc.jpg


    So mache ich das. Dort, wo auf dem Foto meine Hand ist, wird die Rundschlinge durch die Öse des Bergegurts/-seils geführt. Das Konstrukt verträgt aber sicherlich keine hohe Seitwärtsbelastung.

    Die originalen Ösen am KFZ sind lediglich zum Abschleppen auf Straßen und bis 50km/h gedacht. Mehr nicht, und genauso sind sie dimensioniert.


    Die AZV ist für 1300kg schwere Anhänger bis 100km/h und dynamischer Belastung gedacht. Ein stabiles Metallrohr ist an beiden Rahmenenden verschraubt. Ist also deutlich stabiler ausgelegt als ein kleinfingerdickes Rundeisen an nur einem Rahmenende.


    Wenn man die AZV beim Bergen deformiert, hat man definitiv zuvor was falsch gemacht, wie z.B. nicht genug geschaufelt, nicht genug unter die Räder gelegt (wie Sandbleche oder Äste), mit Ruck in den starren Gurt gefahren oder hat ein unkalkulierbares kinetisches Seil eingesetzt.


    Ich denke es wird nicht ohne Grund so oft davor gewarnt. Such mal im Netz nach "tow ball recovery". Eine normale Anhängerkupplung ist dazu da, einen Anhänger auf mehr oder minder ebenem Untergrund ohne großen Widerstand zu ziehen, und ist ebenfalls nicht als Bergepunkt ausgelegt.


    Die Bergeösen am GJ sind mit dem Rahmen verschweißt. Sie sind auf jeden Fall robuster als eine gewöhnliche KFZ-Abschleppöse. Und es sind jeweils zwei vorne und hinten vorhanden, weshalb die Last sich verteilen lässt.


    Ich war mit meinem GJ in einer auf Geländeumbauten spezialisierten Werkstatt, um richtige Bergepunkte anbringen zu lassen. Der Meister hat sich die Ösen angeschaut und gemeint, dass die für meine Zwecke (NICHT für extreme Bedingungen) eigentlich ausreichen sollten, wenn sie paarweise verwendet werden. Er hat mich aber auch gewarnt, dass sie keine großen seitlichen Kräfte vertragen.


    Derzeit geht es bei mir ja nur um etwaiges Festfahren im Sand (mit dem GJ ohnehin schwer möglich, selbst wenn man es drauf anlegt) oder um das Aufsetzen auf einer Kuppe (ziemlich leicht möglich). Wenn ich irgendwann doch im Matsch wühlen möchte, muss mein Bergekonzept auf jeden Fall nochmal auf den Prüfstand.

  • Einfach mal in der Bedienanleitung unter "Abschleppösen" nachsehen und genau durchlesen. Müßten die Seiten 5-14 und 5-15 sein.


    Da steht sowas wie "nur zum Abschleppen des eigenen Fahrzeuges im Notfall", "nicht plötzlich beschleunigen", "Vermeiden Sie es, das Fahrzeug aus tiefen Schnee, Schlamm oder Sand an der Abschleppöse herauszuziehen" und "keine Fahrzeuge die schwerer als Ihr Fahrzeug sind".


    Es steht da NICHTS von Bergepunkt oder Bergeöse.


    Der Haken vorn rechts ist nur zum Verzurren auf einem Trailer/Zug/Schiff vorgesehen.



    Und schräg an den Abschleppösen ziehen, geht gar nicht. Da zieht man die Ösen oder den Rahmen eher krumm, als wenn man die AZV benutzt.


    Aber mach nur. Wichtig ist Helm tragen, alle aus dem Radius der Gurtlänge raus und ne Decke, Jacke o.ä. mittig auf den Bergegurt legen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • 35510947fc.jpg




    Er hat mich aber auch gewarnt, dass sie keine großen seitlichen Kräfte vertragen.

    Du weißt aber schon das enorme seitliche Kräfte auf die Ösen wirken wenn du so ziehst wie es auf dem Foto zu sehen ist?


    Du ziehst die beiden Ösen zur Mitte hin.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Anhängerkupplung ist dafür nicht gedacht, und verbiegt recht schnell ich würde es an deiner Stelle kein drittes mal ausprobieren

    Da verbiegt nichts. Es gilt da wie bei jeder Bergung...mit Verstand vorgehen.

    Eine AHK Traverse hält das deutlich besser aus als jede serienmäßige Abschleppöse. Die sind nämlich nicht zum Bergen gedacht.

    Baumgurt oder ähnliche Schlinge um die Traverse geht wunderbar. Nur nicht direkt am (abnehmbaren) Haken.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Bei 2 Abschlepppunkten die einzelgenommen "labil" sind, bewirkt nur eine dazwischengeschaltete stabilisierende Deichsel oder Traverse Wunder...

    ...oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und integriert dies gleich im Fahrzeug....eine AHK ist quasi solch eine Traverse...


    Gruß Pedant

  • Leute, wie wärs wenn wir aufhören darüber zu diskutieren ob die Ösen und die AHK etwas aushalten.


    Und anfangen zu recherchieren wo man an dem Fahrzeug eine stabile Halterung und Schäkel anbringen kann.



    Ich selbst hab meinen GJ leider noch nicht also kann ich auch nicht nachschauen.

    Die Ösen und die AHK sind von Suzuki nicht dafür gemacht worden um das Auto aus dem Dreck zu ziehen, also muss man selbst rann.


    Das Thema wurde erstellt um herauszufinden wo man Alternativen anbringen kann! Und nicht um zu diskutieren ob das Vorhandene hält oder nicht.



    In dem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag und eine knitterfreie Fahrt.

  • Im FJ Bereich findet man schon Lösungen zu der Fragestellung, für hinten hat jemand Klemmböcke zur Montage an der AHK Traverse gefräst, für vorne ein anderer eine Traverse ähnlich der hinteren gebaut, vergleichbar mit der Windenaufnahme....

  • Leute, wie wärs wenn wir aufhören darüber zu diskutieren ob die Ösen und die AHK etwas aushalten.

    Warum, war doch eine der Fragen des Threaderstellers.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wäre jemand von Euch mit der originalen Suzuki AHK am GJ so nett, die Höhe der Traverse auszumessen? Ich schätze so 3,5 cm, bräuchte es aber genau. Vielen Dank!

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Zwei Rundschlingen oder Gurte zu verwenden (doppelte Länge) ist sicherlich besser, ja. Habe genügend Gurte und Schäkel an Bord.:thumbup: Ich würde das Konstrukt wie gesagt nur für recht geringe Belastungen so verwenden, und auch nur solange ich keine gute Option für richtige Bergepunkte sehe. Irgend eine Individualkonstruktion mit Löchern in den Stoßfängern erscheint mir für den Moment noch zu abenteuerlich.

    Danke! Ja, habe ich gelesen. Ich verstehe das ja auch. Deswegen ja meine eingangs gestellte Frage, ob schon irgend jemand eine passende Lösung gefunden hat. Anhängerkupplung habe ich nicht, ist auch nicht geplant und würde vorne auch wenig helfen. ;) Bis ich einen besseren Weg finde, muss ich halt Situationen meiden, in denen die Belastung beim Bergen groß wäre.

  • ">35516880av.jpg


    Gruß Peter

    Noch besser, ganz herzlichen Dank!:thumbup: Jetzt habe ich genug Vorlauf um Euch dann meine Lösung vorzustellen, sobald mein GJ in ca. einem Monat ausgeliefert wird. Bis dahin kann ich alles nötige Material bestellen bzw. anfertigen lassen um dann sofort umsetzen zu können. Aber ich sehe jetzt schon, mein Plan geht auf. :)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • So, in diesem Thread war es ja nun schon eine ganze Weile ruhig geworden. Aber es wird höchste Zeit, meine schon lange vor Auslieferung des Autos geplante (incl. Teile-Bestellung) und neulich erfolgreich durchgeführte Lösung vorzustellen. Das hatte ich schließlich versprochen.

    Auf Ebay hatte ich mir geeignete schraubbare Anschlagpunkte bestellt und vom Metallbauer im Dorf passende Gegenstücke machen lassen:


    36216551tf.jpg


    Dann noch Schrauben in der erforderlichen Güte sowie Größe bestellt und mit Rostschutzlack überzogen (die gibt es auch verzinkt):


    36216552rw.jpg


    Und so sieht das dann fertig aus:


    36216553sg.jpg


    Mittlerweile weiß ich, daß es auch sehr gute und fertige Komplettlösungen gibt. Aber mit meiner Lösung bin ich auch sehr zufrieden. Wenn man die Anschlagpunkte nur paarweise bestellt, sind sie nicht ganz billig. Ich habe aber eine Firma gefunden, bei der die gleichen Teile ab 10 Stück aufwärts wesentlich preiswerter werden. Falls hier also jemand eine Sammelbestellung organisieren möchte, bitte PM an mich und ich schicke das Link zum Anbieter.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Deine Lösung hatte ich mir in Ettringen schon näher angeschaut, gefiel mir sehr gut!

    Paßt leider nicht am FJ, dessen Heckschürze tiefer ist. Warte nun seit über 2 Wochen auf einen Kostenvoranschlag einer Schlosserei betreffs Bergeösen, eine Ausführung wie im schon vorgenannten Thread.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich würde Stützhülsen, den Anzug mit Drehmomentenschlüssel und das Versetzen der Steckdose links neben das Kennzeichen empfehlen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Deine Lösung hatte ich mir in Ettringen schon näher angeschaut, gefiel mir sehr gut!

    Paßt leider nicht am FJ, dessen Heckschürze tiefer ist. Warte nun seit über 2 Wochen auf einen Kostenvoranschlag einer Schlosserei betreffs Bergeösen, eine Ausführung wie im schon vorgenannten Thread.

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Für vorne suche ich noch nach der besten Lösung. In Japan gibt es da schon sehr schöne Teile, die sich ohne Durchbohren der Frontverkleidung montieren lassen. Da versuche ich jetzt ranzukommen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)