Schutz für die Längslenker

  • Puh, 88 EUR für den Versand wären etwas heftig, zumal die Versandkosten auch für die Höhe der Einfuhrabgaben relevant sind.

    Sammelbestellung und Versandkosten teilen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat:

    Die Entwicklung hat da leider etwas länger gedauert als angenommen.
    Die Unterfahrschutze werden vorraussichtlich im November 2019 verfügbar sein.


    Hab ich gerade von Horntools bekommen :(

  • Zitat:

    Die Entwicklung hat da leider etwas länger gedauert als angenommen.
    Die Unterfahrschutze werden vorraussichtlich im November 2019 verfügbar sein.


    Hab ich gerade von Horntools bekommen :(

    Wird echt Zeit daß die guten Teile verfügbar sind. Nochmal Mammutpark ohne die Teile auf jeden Fall nicht.

    Also liebe Hörner gebt Gas.

  • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Suzuki pennt, ok, ägerlich, aber ist so. Warum die ganzen Zuhehör "Spezialisten" alle schlafen, kann ich nicht verstehen. Seit Oktober 2018 ist der Würfel auf dem Markt. Mehr oder weniger. Die haben offenbar alle kein Geschäftssinn?!? ;(:S:(

  • Wird echt Zeit daß die guten Teile verfügbar sind. Nochmal Mammutpark ohne die Teile auf jeden Fall nicht.

    Also liebe Hörner gebt Gas.

    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Suzuki pennt, ok, ägerlich, aber ist so. Warum die ganzen Zuhehör "Spezialisten" alle schlafen, kann ich nicht verstehen. Seit Oktober 2018 ist der Würfel auf dem Markt. Mehr oder weniger. Die haben offenbar alle kein Geschäftssinn?!? ;(:S:(

    Ist in der Tat verwunderlich.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Die haben offenbar alle kein Geschäftssinn?!?

    Vllt. haben sie den ja gerade ?


    Bei den aktuellen Zulassungszahlen des GJ - wie viele davon rüsten denn wohl um auf Offroad ?


    Es dürfte sich aktuell noch nicht rechnen, Offroad-Zubehör in Größenordnungen zu entwickeln, zu fertigen und auf Lager zu legen ... nur für vllt. 10% oder 15% der derzeitigen GJ-Eigner ...

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Wie lange wollen die denn warten? Bis 1 Million Jimny zugelassen sind? Die schlechte Lieferbarbeit zeigt doch deutlich, dass die Nachfrage da ist.

  • Wie lange wollen die denn warten?

    Tja, das werden Dir in letzter Konsequenz nur die Anbieter selbst sagen können - jeder von denen stellt seine eigene Kosten/Nutzenrechnung auf und macht genau die Kalkulation, die seine Geschäftstätigkeit erfordert.


    Weil es bei mir zum Frühstück Spekulatiusse gegeben hat, formuliere ich mal ein wenig "ins Blaue" :


    Nimm Dir zB dieses Forum - es hat 5.100 Mitglieder, von denen ungefähr 4 %, na, sagen wir 5 % einen GJ besitzen.

    Von diesen ca. 200 Mitgliedern wiederum sind vllt. die Hälfte Offroadinteressiert (was noch nicht bedeutet, daß sie auch ins Gelände fahren !).


    Von diesen ca. 100 Offroadinteressierten würde vllt. wiederum die Hälfte tatsächlich ins Gelände fahren, aber eben nur aus "Spaß an der Freude" - also ohne martialische Ausrüstung.


    Von diesen sind vllt. wiederum die Hälfte richtige Freaks, die tatsächlich Ausrüstung kaufen, um im Gelände bestehen zu können : Slider, Winden, UFS etc.


    Sind wir als bei ca. 25 Nutzern, die ev. Kunden von Offroad-Anbietern werden könnten.


    Wieviele Anbieter gibt es (nur in D) - 5 ? 8 ? 10 ? mehr ??


    Ich persönlich (wäre ich Anbieter) würde die Szene zwar im Auge behalten, aber definitiv keinen "Schnellschuß" starten wollen.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Sehe ich genauso, die Stückzahlen sind zu gering. Deswegen sind die schon verfügbaren Zubehörteile auch so " günstig " :)

  • Da bin ich weitgehend bei dir, aber nur wenige Hersteller entwickeln ausschießlich für eine Marke/Modell. In der EU sollen pro Jahr (?) rund 60.000 Jimny abgesetzt werden, da sehen die Zahlen schon anders aus.


    Die Offroad Szene die entsprechend ihre Fahrzeuge umrüstet ist vermutlich nur ein kleinerer Teil im Forum. Ich wohne im Rheingau. Da gibt es relativ viele Jimny die bei Forst und Jagd eingesetzt werden. Die meisten die ich sehe, sind in igrendeiner Form umgerüstet und für den Einsatzzweck optimiert. Bei uns im Landkreis ist der Jimny in der Regel besagtes Arbeitsgerät. Beim GJ hat sich das Blatt etwas geändert. Da sehe ich in der Tat häufiger weibliche GJ Fahrer/innen, die den GJ als "normalen" PKW nutzen.


    Für mich war der Grund auf den GJ zu warten der Tatsache geschuldet, das mir ein gebrauchter FJ zu teuer war. Ich nutze den GJ zur Jagd und für die Brennholzbeschaffung und werde ihn entsprechend optimieren. Das Optimiere läuft eher zäääähhhh, da die gewünschten Teile nicht verfügbar sind ;)

  • In der EU sollen pro Jahr (?) rund 60.000 Jimny abgesetzt werden, da sehen die Zahlen schon anders aus.

    Ok - dann nimm mal bitte meine (fiktiven !) Zahlen von weiter oben x 10 ;)


    Vergiß dann aber auch bitte nicht, daß das auch für die Zahl der Anbieter gilt .... naja gut, für letztere wohl nicht ganz.


    Und bevor für die wirklich harten Jungs (oder die, die sich dafür halten :) ) oder Leute wie Dich, die das Equipment aus beruflichen/arbeitstechnischen Gründen benötigen, was auf den Markt kommt, denke ich mal, daß zuerst die "Eisdielen-Fraktion" bedient werden wird : verchromtes Blech für die Optik.


    Firmen wie Gollek, die brauchbares (!) Material für zB. "Rallye Breslau" oder "Superkarpata" im Portfolio haben, wird man wohl weiterhin an einer Hand abzählen können.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Schaut mal auf die horntools-Seite, das ganze Unterfahrschutz Programm steht nun online - verfügbar ab 27.09. :):thumbup:

    Bin zufällig drübergestolpert weil ich den Front Unterfahrschutz nochmal vergleichen wollte.

    Das Set für die Aufnahme Längsträger kostet 145,-

  • Schaut mal auf die horntools-Seite, das ganze Unterfahrschutz Programm steht nun online - verfügbar ab 27.09. :):thumbup:

    Bin zufällig drübergestolpert weil ich den Front Unterfahrschutz nochmal vergleichen wollte.

    Das Set für die Aufnahme Längsträger kostet 145,-

    Vielen Dank, werden auf jeden Fall bestellt. Aber Achsvermessung nur weil die Schrauben der Längslenker für die Montage gelöst werden müssen halte ich für etwas übertrieben.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Aber Achsvermessung nur weil die Schrauben der Längslenker für die Montage gelöst werden müssen halte ich für etwas übertrieben.

    Dieser Hinweis wird ganz sicher nur zur juristischen Absicherung der Fa. Horntools bei eventuellen Haftungsansprüchen gegeben.


    Und je nach Arbeitsweise und Wissensstand des Hobby-Schraubers vllt. nicht mal ganz ohne Grund ;)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)