Reifendruck Serienreifen

  • Hallo Mandy und Jürgen,


    nein bedingt durch die Außentemperatur, kurze Fahrstrecke (Tankanzeige blinkte bereits) und meine defensive Fahrweise nicht. Ich wollte auch nur meine Werte weitergeben, wenn jeder seine Erfahrung veröffentlicht, kann der interessierte Leser sich seine Wahrheit aussuchen.


    Allen ein schönes Wochenende


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Grüß Gott miteinander,


    aktueller Verbrauch 8,8 Liter auf 100 Kilometer mit Automatikgetriebe, nach nun über 10000 Kilometern Gesamtfahrleistung ausschließlich mit V-Power Sprit. Überwiegend im nahen Stadtverkehr unterwegs. Ich werde den hier, weiter oben angegeben Reifendruck beibehalten, da er sich auch im Gelände nicht negativ ausgewirkt hat.


    Sonntägliche Grüße


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Ich weiss nicht ob das schon geklärt war und ich mit einer alten Information daherkomme: Auch beim Comfort (ohne plus) lässt sich der Reifendruck anzeigen. Der Wagen muss vorher einige Minuten bewegt werden. Danach über den rechten Einstellknopf des Computers in das Einstellmenü gehen und TPMS->Reifendruck anwählen. Die Drücke aller 4 Reifen werden gleichzeitig angezeigt. Der Computer behält die Daten für eine Weile (aber nicht ewig).


    Gruesse

    Vialaguna

  • Die Bordtechnik des Kleinen hat mich wiedereinmal beeindruckt. Kurz nach dem Start färbte sich das Display meines GJ Comfort gelb, es ertönte ein Warnton und alle vier Reifen wurden mit dem jeweils aktuellen Druck auf zwei Stellen nach dem Komma genau angezeigt. Vorne rechts stand 1,56, meine Vermutung wurde an der Tankstelle bestätigt... -Schraube im Reifen!


    Sehr beruhigend zu wissen, dass man nicht unwissend mit niedrigem Druck längere Zeit durch die Gegend fährt. Mal sehn was der Reifenhändler sagt, da es ja kein Hochgeschwindigkeitsreifen und das Profil noch sehr gut ist, könnte man ihn vielleicht vulkanisieren.


    Schönes Wochenende Euch allen


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Zeigt das System den Druck bei dir in Bar an?

    Wenn ich manuel nachsehe wird mir das nur in Psi angezeigt und ich hab noch keine Möglichkeit gefunden das umzustellen..

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Die Anzeige erfolgt bei mir in Bar, ich habe auch nichts umgestellt und erstmalig so im Display gesehen. Mir kam die Idee, einfach den Heckersatzreifen heute montieren zu lassen, da ich nach den Krähen sehen wollte und seit ich den GJ habe nur noch ungern mit meinem anderen Wagen ins Revier fahre.


    Dann könnte ich Montag meinen Vater zum Reifenhändler schicken und den "Alten" vulkanisieren oder entsorgen lassen (Reifen!). Ich denke Profilmäßig sollte der Ersatzreifen passen... .


    Einen schönen Sonntag und nagelfreie Strassen wünscht Euch allen


    Max

    Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann mal tolle Dinge bauen...oder mit dem Jimny einfach drüber fahren!

  • Lass dir einen Proppen rein machen, wenn das nur eine Schraube war. Viel zu schade zum Wegschmeißen :). Die Umwelt freut sich auch :thumbup:

  • Ok dann scheint es auf jeden Fall möglich zu sein die Werte in Bar anzuzeigen...

    hat denn sonnst jemand schonmal den Reifendruck manuell im System überprüft, wenn ja welche Einheit wird dort angezeigt?

    Die Bedienungsanleitung beschreibt leider nicht, wie man die umschalten könnte... -.-

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

    Einmal editiert, zuletzt von Healow ()

  • In meiner Bedienungsanleitung habe ich um Umstellen der Maßeinheit nichts gefunden. Allerdings erfolgt die Anzeige weder in Bar noch in psi, sondern in kpa (Kilopascal). So beindruckend finde ich das TMPS allerdings nicht. Die Warnung ist sicher gut, leider kann man die Werte nicht während der Fahrt ablesen. Dazu müsste man in den Einstellmodus des Kombiinstruments gehen, das klappt aber nur bei eingeschalteter Zündung vor Motorstart. Da andererseits eine Anzeige erst nach einer Anzahl von Radumdrehungen erfolgt, kann das den guten alten mechanischen Luftdruckprüfer von Flaig nicht ersetzen. Bei dem gibt es auch keine Fragen zur Maßeinheit.:)

  • Bei mir ist die Anzeige auch in kpa (1 Bar = 100 kpa)

    Keine Eistellmöglichkeit gefunden für:

    -Maßeinheit

    -Solldruck

    -Schwellwert für "Alarm"

    Mir ist rätselhaft ab wann das System Alarm schägt. Scheint wohl ein fest programmierter Wert zu sein.


    Gruesse

    Vialaguna

  • Kurz nach dem Wechsel auf einen anderen Radsatz (original Alu gegen original Stahlfelgen) wurde bei mir auch eine Warnung angezeigt.....;(

    Die Displayfarbe wechselt dabei, echt auffällig. Ist auch nicht einfach weg zu drücken, kommt immer wieder.


    Diese Warnung ging auch nach mehrmaligem Starten und >45 Min. Fahrzeit nicht weg........<X


    Also ab zum freundlichem Suzuki Händler, von dem (nur) das Fahrzeug gekauft wurde.

    Da konnte auch gleich noch der ausgebrochene Deckel der Ablagebox als Garantiefall gemeldet werden (neue Box war 2 Tage später schon da).


    Doch die Warnung konte nicht kostenlos/kulant gelöscht werden.

    Ich Dummbax hatte ja die Räder von einem Privatmann gekauft und selber umgesteckt.;)


    Also erstmal mit Warnung vom Hof gerollt......und siehe da keine 2 km später war die Warnung weg. :D


    Also Geduld ist angesagt wenn sich (original Suzuki) Sensoren (von einem anderen Fahrzeug) an euer Fahrzeug selber anlernen sollen.:)


    Ob das beim Wechsel Sommer auf Winterräder dann schneller geht (am gleichen Fahrzeug), das werde ich erst 2020 sehen.....:rolleyes:

  • Ob das beim Wechsel Sommer auf Winterräder dann schneller geht (am gleichen Fahrzeug), das werde ich erst 2020 sehen.....:rolleyes:

    Geht ohne Mucken.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ob das beim Wechsel Sommer auf Winterräder dann schneller geht (am gleichen Fahrzeug), das werde ich erst 2020 sehen.....:rolleyes:

    Ich habe schon öfters das Ersatzrad durchgewechselt und es gab nie Probleme.;)

  • Ob das beim Wechsel Sommer auf Winterräder dann schneller geht (am gleichen Fahrzeug), das werde ich erst 2020 sehen.....:rolleyes:

    Ich habe schon öfters das Ersatzrad durchgewechselt und es gab nie Probleme.;)

    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich hatte glaube ich mal eine Fehlermeldung im Cockpit als ich ohne Reserverad gefahren bin.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich hatte glaube ich mal eine Fehlermeldung im Cockpit als ich ohne Reserverad gefahren bin.

    Das glaube ich weniger. Hinten dran ist mit Sicherheit kein Sensor, der checkt ob das Reserverad dran ist, geschweige denn ob der Reifendruck des Reserverades in Ordnung ist.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Also mein Reserverad hat serienmäßig einen Sensor....

    ...aber meiner war auch einer der ersten , vlt. sparen sie zwischenzeitlich...;)

  • Also mein Reserverad hat serienmäßig einen Sensor....

    ...aber meiner war auch einer der ersten , vlt. sparen sie zwischenzeitlich...;)

    Das hast Du jetzt falsch verstanden. Die Reserveräder haben weiterhin einen Sensor verbaut. Was ich meinte ist, daß das Auto aber nicht prüft, ob hinten das Reserverad montiert ist oder nicht.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)