BF Goodrich AT 235/75/R15 auf dem neuen Jimny „GJ“

  • Einen Nachteil sehe ich bei den 235'er auf dem Jimny, so schön sie auch aussehen. Die Geländegängigkeit wird leiden, weil sie für das geringe Gewicht des Jimny zu breit sind, d.h. der Auflagedruck geringer.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • @ Black-Jimny, sieht sehr gut aus :thumbup: Darf man fragen wo du sie hast einteagen lassen, die Versuchung ist nun natürlich groß.

    Lohberger Fahrzeugtechnik

    Immenreich 6

    73333 Gingen

    Telefon: 07162 / 970 37 66


    Lohberger ist auch auf Facebook zu finden - hat auch ein paar Bildchen von meinem drauf.


    Diese Woche ist er im Urlaub, ab nächster Woche ist die Werkstatt wieder offen

  • Albstadt - falls Du das hier in der Werkstatt machen lässt, dann sag mir Bescheid und wir treffen uns auf ein Bier.


    Dann darfst Du auch mal meine CarBox-Fußschalen anfassen...natürlich nur mit den weißen Handschuhen. :)

  • Einen Nachteil sehe ich bei den 235'er auf dem Jimny, so schön sie auch aussehen. Die Geländegängigkeit wird leiden, weil sie für das geringe Gewicht des Jimny zu breit sind, d.h. der Auflagedruck geringer.

    Zugegeben, in dieser Hinsicht bin ich ein Greenhorn...


    Ich stimme Dir zu, dass der Auflagedruck geringer ist, doch durch die größere Reifenbreite wird die Reibung vergrößert sich ja auch die Reibung. Gleicht sich das dann nicht wieder aus?

  • Einen Nachteil sehe ich bei den 235'er auf dem Jimny, so schön sie auch aussehen. Die Geländegängigkeit wird leiden, weil sie für das geringe Gewicht des Jimny zu breit sind, d.h. der Auflagedruck geringer.

    Zugegeben, in dieser Hinsicht bin ich ein Greenhorn...


    Ich stimme Dir zu, dass der Auflagedruck geringer ist, doch durch die größere Reifenbreite wird die Reibung vergrößert sich ja auch die Reibung. Gleicht sich das dann nicht wieder aus?

    Nach meiner Erfahrung bisher hängt das vom Untergrund ab. Wenn es glitschig ist, kommt schmal besser durch als breit weil durch den höheren Andruck eher noch ein bisschen Halt gefunden wird. Wahrscheinlich wirst Du aber eher selten in solche Situationen kommen. Kommt natürlich darauf an, was Du so alles vor hast.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Albstadt - falls Du das hier in der Werkstatt machen lässt, dann sag mir Bescheid und wir treffen uns auf ein Bier.


    Dann darfst Du auch mal meine CarBox-Fußschalen anfassen...natürlich nur mit den weißen Handschuhen. :)

    Nene lass mal, die teuren Fussmatten trau ich mich nicht anzufassen ;) Kommst du auch auf das Treffen im Raum CW?

  • Breitere Reifen schonen wegen der geringeren punktuellen Belastung den Waldboden und sind daher ein Muss für den ökologisch korrekten Autofahrer. :saint: Was "glitschigen Untergrund" angeht verweise ich auf die zuvor geposteten Bildern von Fahrzeugen, die gerade für solche Bedingungen in Wettbewerben mit extrem breiten Reifen ausgerüstet wurden. Auch die Regel der möglichst schmalen Winterreifen stammt aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts und lässt den Fortschritt im Reifenbau außer acht. Darüber gibt es genug Abhandlungen im Netz. Für das praktische Fortkommen auf verschiedenen Untergründen dürften die hier diskutierten Reifendimensionen zwischen Serie und Umbau kein Hindernis darstellen.

  • Die Diskussion über die Reifen verfolge ich seit dem ich das Forum gefunden habe.

    Da ich noch nie einen eigenen Geländewagen hatte, habe ich vieles gelernt und neue Erkenntnisse sammeln dürfen.

    Danke dafür an alle.

    Meine bisherige Geländewagen Erfahrung konnte ich mit einem Unimog Baujahr 68 machen.

    (Schnee räumen, Transport, Wartungsarbeiten an Pumpstationen.)

    Das ist allerdings schon sehr lang her und zählt nicht mehr.

    Also zähle ich mich zu den Neulingen in den Punkten Technik, Fahrverhalten, Reifen.....


    Mein derzeitiges Fahrzeug war mit Reifen ausgestattet, die den Verbrauch senken soll.

    Stimmte sogar, der lag bei ca 5,8 bis 6,4 Liter.

    In Kurven schob die Kiste so über Vorderachse das es manchmal echt knapp war.

    Und nein die Geschwindigkeit war nicht zu hoch.

    Nach dem ich die Reifen getauscht hatte lies sich der Wagen sicher fahren und sogar mit höheren Geschwindigkeiten.

    Der Verbrauch stieg jedoch um einiges an. Die erhöhte Sicherheit war mir das wert.

    Die Reifengröße wurde jedoch nicht geändert.

    Sorry für die lange Einleitung aber jetzt meine Frage.


    Wie ist das bei dem Jimny, wie verändert sich das Fahrverhalten bezüglich Profil,Breite, Sommer/ Winter oder Allwetter Reifen.

    Danke im Voraus für die Antworten

  • Sieht mega aus!!! Und GP ist bei mir ums Eck (Stuttgart). Hast Du den kompletten Radsatz + TÜV Eintragung dort gekauft, oder die Felgen + Reifen selbst besorgt? War der Preis gut/ in Ordnung?


    Überlege Dotz Dakar + Yokohama Geolander in 215 zu holen. Nur hatte ich immer zwecks Eintragung gezögert.


    Hast du an der Hinterachse keine Nabendeckel?

  • :)


    Du bist lustig - natürlich Tutokompletto...


    Nabendeckel benötige ich für hinten noch in schwarz.

    Weiß jemand welche da passen?

  • Musst Du Dir suchen. Hier ein Beispiel in Silber: https://www.ebay.de/itm/NABENK…d40cab:g:ArkAAMXQ3kRQ8Cui

    Es gibt sie aber auch in Schwarz. Außerdem gibt es sie in kurz und lang. In der langen Version stehen sie aber sehr weit raus. Für den GJ würde ich sie in kurz empfehlen, das passt dann auch viel besser zu den Vorderrädern.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)