BF Goodrich AT 235/75/R15 auf dem neuen Jimny „GJ“

  • Hallo zusammen,

    habe nun auch die 235/75 R15 auf Dotz Dakar 6x15 ET0 montiert,

    leider konnte der Suzuki Händler diese nicht eintragen,

    es wäre ein Nachweis des Tacho notwendig (Tachomessung) und eine Prüfung der Bremsanlage,

    Tachonachweis war mit klar, dass dieser notwendig ist, aber eine Bremsprüfung beim TÜV?

    Diese kostet immerhin anscheinend 500 Euro.

    Wer hat diese Kombination nur mit Tachonachweis eingetragen bekommen oder musste der TÜV bei euch auch eine Bremsprüfung durchführen?

    Danke für die Hilfe.

  • Es gibt da große Unterschiede:


    Je ein Bild mit 50, 70 und 100km/h auf dem der Fahrzeugtacho und der GPS-Tacho sichtbar ist

    - und natürlich der Fahrzeugtacho nie weniger anzeigt als die GPS-Messung -

    hatte damals meinem TÜV-Prüfer gereicht. :)


    Die Freigängigkeit des Reifens war dann noch ein Thema :/


    Und die Abdeckung des Reifens durch den Kotflügel :S


    Bremsprüfung, Abgasprüfung oder sonstige Sauereien :huh: sind mir nicht untergekommen

  • Da bleibt nur im für dich zumutbaren Umkreis bei den Prüforganisationen nachzufragen, was sie für die Abnahme so enes Umbaus sehen wollen. Vielleicht findet sich eine, die sich mit Tacho- und Sichtprüfung begnügt. Besser ist es, das zu tun bevor Teile gekauft werden. So als kleiner Tipp für das nächste Projekt ohne Gutachten ;). Bevor du 500€ für die Bremsprüfung ausgibst, solltest du dich erkundigen, wie die Prüfung durchgeführt wird und was an Bremsleistung nachzuweisen ist. Besser wird der Jimny in dieser Disziplin mit den 235er BFG nicht.

  • Normalerweise nichts mehr.

    Siehe Beitrag #6.;)

    Spurplatten gehen dann aber wenn überhaupt,nur noch mit zusätzlicher Verbreiterung

  • Moin moin in die Runde,

    kann jemand Fotos davon einstellen was am Innenkotflügel ausgeschnitten werden muss um die Reifen freigängig zu haben.

    Der TÜV würde sonst sicherlich meckern.

  • Moin moin in die Runde,

    kann jemand Fotos davon einstellen was am Innenkotflügel ausgeschnitten werden muss um die Reifen freigängig zu haben.

    Der TÜV würde sonst sicherlich meckern.

    Bei mir wurde nichts ausgeschnitten...

  • Moin moin,

    Ich möchte zum Rödeln die Fedime Extreme 215x75x15 fahren und selbst die schleifen schon am Innenkotflügel. Sowohl mit als auch ohne Spurverbreiterung.

    So bekomme ich das natürlich nicht eingetragen.

    Kann ich bedenkenlos den Berreich an dem der Reifen Kontakt hat mit dem Innenkotflügel ausschneiden?

    Es ist ein +40mm Fahrwerk verbaut und 20mm Spurplatten die Reifen sind auf Dotz Modular Beadlock Felgen in 6J x15 ET0

  • Lohberger Fahrzeugtechnik

    Immenreich 6

    73333 Gingen

    Telefon: 07162 / 970 37 66

    Dort wurden schon mehrere 235'er eingetragen, ein Sonderangebot ist es aber nicht.

    Hi! was kostet denn die Eintragung ca.? Wär cool wenn jemand den Betrag +- in den Raum werfen könnte ✌? würde die Investition in neue Felgen+ die 235er Reifen auch vom Preis der Eintragung abhängig machen ? Danke! ?

  • Tüv-Abnahme ca. 100 € + ca. 20 € Eintragung Fahrzeugschein, evtl verlangt die Werkstatt noch was extra.

  • Entweder lässt du das durch eine Firma erledigen (einfacher Weg), dann musst du dir da das Komplettangebot holen. Wenn du die Umrüstung selbst machen willst, solltest du zunächst mit der Prüforganisation deiner Wahl darüber sprechen. Es gibt da kein Standardverfahren, was Prüfumfang und damit Kosten angeht. Insbesondere bei der Tachoprüfung scheiden sich die Geister. Ein Prüfer macht das nach Dreisatz, ein anderer fährt eine Prüfrunde mit eigenem GPS, der dritte verlangt ein Tachogutachten vom Prüfstand. Dazu kommen dann eventuell (Abgas)Gutachten, die legal beschafft auch einige Euro kosten. Und die Kosten für unnütze Fahrerei und Vorführungen, wenn man nicht vorher nachgefragt was, was für die Abnahmeprüfung am Fahrzeug zu machen und an Unterlagen mitzubringen ist.:)

  • hey, danke euch für die schnellen Antworten! Da ich die Umrüstung gerne selbst übernehmen würde, werde ich wohl erstmal in der Prüfstelle meines Vertrauens vorbei schauen und die Sache vorab klären! ?

  • Das musst du auch unbedingt tun(Prüforganisation befragen) . Bei den 235er streift ein Rad wenn man rückwärts fährt und ganz nach rechts eingeschlagen hat. Das Problem solltest du vor deinem Termin unbedingt beheben. Um eine Höherlegung wirst du sicherlich auch nicht rumkommen.

  • Für eine saubere Lösung mit 235/75ern muss etwas Material weichen wie Albstadt schon erwähnte...


    Außerdem geht es kaum ohne Höherlegung - und selbst machen wird schwierig ohne vorher alles abgeklärt zu haben. :/


    Komplettangebote unter 1600€ werden auch schwer zu finden sein =O - aber


    Es lohnt sich! :D :fahren::fahren::fahren:

  • Hi! nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen, die Höherlegung ist sowieso unabhängig von der Rad/Reifenkombination auf der to-do Liste ? es wird noch ein paar Wochen dauern, aber alles Stück für Stück ?

  • So Freunde,


    die Räder sind drauf und was soll ich sagen 😁... 235er sind sensationell! Mega Optik, top Fahrverhalten, hat sich mehr als gelohnt 👍 Habe mich allerdings für die Yokohama Geolandar entschieden, da meine Frau auch ab und zu damit unterwegs ist, im Notfall auch mit Kind, war mir das Nassverhalten der BF Goodrich zu riskant, habe keinen Bock irgendwann meine Familie aus dem Graben zu holen. Nächste Woche folgt noch die Eintragung, der Tacho hat noch 1Km/h Toleranz, wird also alles gut (sagt zumindest der freundliche Ingenieur 🤣) 👍

  • Hat das schon jemand die Dotz Dakar mit 235er in der Schweiz montieren lassen?

    Wurden diese eingetragen? Muss ich ein Liftkit einbauen lassen? Gibt es eines mit ABE?