neu gekaufter Geolander Reifen bereits 1 Jahr alt - ist das schlimm ?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mal euren Experten Rat benötigen,


    ich habe neue Yokohama Geolandar A/T G015 205/70 R15 96H bei reifendiscount.de erworben.

    Diese sind nach DOT Nummer bereits 1 Jahr alt.

    Das hatte mich jetzt doch ein bisschen verwundert, ist das schlimm ? Ist das normal ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zitat

    Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich

  • Wenn die Reifen unbeschädigt sind ist das kein Problem und auch kein Reklamationsgrund.

    Haben die Reifen denn schon das Schneeflockensymbol?

  • Haben die Reifen denn schon das Schneeflockensymbol?

    Der G015 ist Nachfolger vom G012 mit geänderter Gummimischung und deshalb durchgängig mit Schneeflocke.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • So sollte es eigentlich sein, aber man weiß ja nie.

    Mit Schneeflocke ist doch alles ok, dann würde ich die bedenkenlos montieren lassen.;)

  • Zitat

    Unter der Voraussetzung einer sach- und fachgerechten Lagerung gilt ein Reifen bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu und bis zu maximal 5 Jahren als neu. Bei ungebrauchten Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind, sind Kauf und Montage technisch unbedenklich

    DAS kann man nur sehr schwierig beantworten.

    Entscheidend ist, ob in dem Zeitfenster vllt. die Gummimischung geändert wurde. Wir hatten das bei einem Firestone-Reifen aufm Panda. Gleiches Format, gleiche Bezeichnung. Nur ein paar Jahre Unterschied (weniger als 3 Jahre). Der "Alte" hatte super Nässegrip, war aber relativ verschleißfreudig. Der Neuere dann genau das Gegenteil, wenig Verschleiß aber auch wenig Nässegrip. Die Kaufleute haben wohl den Gummimischern entsprechende Vorschriften gemacht.

  • Nein.

    Mein alter Meister (Vulcaniseurmeister) hat immer gesagt nach einem Jahr haben sich die ganzen Bestandteile der Gummimischung und die Karkasse erst optimal verbunden.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Mittlerweile Kam auch die Antwort vom Händler:



    vielen Dank für Ihre Mitteilung.


     

    Das Alter der Bereifung ist bis zu einem Alter von 3 Jahren als fabrikneu anzusehen, weshalb die von uns zugesandte Ware keinen Grund zur Beanstandung zulässt. Wir garantieren eine optimale Lagerhaltung und können Ihnen versichern, dass Reifen mit Produktionsdatum XX/2018 keine qualitativen Einbußen aufgrund einer "Überlagerung" zu verzeichnen haben.


    Die Ware ist bis zu einem alter von 3 Jahren nach den Experten bei ADAC und BRV als absolut fabrikneu anzusehen.


    Generell fängt der Alterungsprozess bei Reifen erst an, sobald diese

    angefahren wurden. Dies hängt damit zusammen, dass die "Backform" des Reifens bei

    der Produktion der Reifen mit einem Mittel eingesprüht wird, dadurch wird zum einen

    verhindert, dass der Reifen in der "Backform" kleben bleibt und zum Anderen wird der Reifen versiegelt, sodass dieser nicht "ausgasen" kann.


    Sobald die Reifen in Gebrauch sind und die Versiegelung abgefahren wurde, fängt der Reifen an zu altern und auszuhärten.


    Wir und die Industrie garantieren eine optimale Lagerhalterung, weshalb wir qualitative Einbußen oder Qualitätsmängel aufgrund einer "Überlagerung" ausschließen können. Des Weiteren haben Sie die übliche Herstellergarantie von zwei Jahren nach Erhalt der Reifen.


    Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung!


    Freundliche Grüße



    Fazit, ich werde die Reifen behalten und nicht zurück schicken wird schon passen.

  • Bei Reifen für einen PKW ist es ja wirklich nicht schlimm, wenn die Produktion (DOT) schon fast 3 Jahre zurück liegt, aber bei Reifen für einen Anhänger mit 100er Zulassung ist das ein Problem. Liegt nämlich das Produktionsdatum der Reifen des Anhänger weiter als 5 Jahre zurück, verfällt automatisch die Zulassung für 100 kmh.

    Wenn die Reifen schon 3 Jahre auf Lager liegen bevor ich sie kaufe und auf meinem Anhänger montiere, kann ich ja schon nach 2 Jahren wieder neue Reifen kaufen. Als Verbraucher wäre daher das Kaufdatum bezüglich der Zulassung für 100 kmh sinnvoller.

  • Bei Reifen für einen PKW ist es ja wirklich nicht schlimm, wenn die Produktion (DOT) schon fast 3 Jahre zurück liegt, aber bei Reifen für einen Anhänger mit 100er Zulassung ist das ein Problem. Liegt nämlich das Produktionsdatum der Reifen des Anhänger weiter als 5 Jahre zurück, verfällt automatisch die Zulassung für 100 kmh.

    Wenn die Reifen schon 3 Jahre auf Lager liegen bevor ich sie kaufe und auf meinem Anhänger montiere, kann ich ja schon nach 2 Jahren wieder neue Reifen kaufen. Als Verbraucher wäre daher das Kaufdatum bezüglich der Zulassung für 100 kmh sinnvoller.

    meine eigentlich das sind 7 Jahre ;)

  • Zitat = "Der neue Reifen: Drei Jahre und nicht mehr.

    Tatsache ist: Frischer Gummi greift am besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.

    Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens."

  • Zitat = "Der neue Reifen: Drei Jahre und nicht mehr.

    ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens."

    Obwohl das echt eine gute Maßnahme wäre bei einem Reifen

  • Das Gummi altert vor allem wegen der UV-Strahlung. Die hat man im Lager weniger.

    Reifen altern auch im Lager. Mal ein Beispiel, Fahrradreifen für die Tour de France. Dort nehmen die immer nur ältere Reifen, die haben einen geringeren Rollwiderstand, weil sie im Laufe der Zeit immer härter werden. Der geringere Rollwiderstand ist in diesem Fall ein Wettbewerbsvorteil. Diesen Vorteil sehe ich bei einem Autoreifen nicht.


    Zitat = "Viele Automobilclubs wie ADAC oder ÖAMTC empfehlen, Reifen, die älter als sechs Jahre sind, zu ersetzen, da im Laufe der Zeit die Gummimischung verhärtet und die Hafteigenschaften der Reifen dann deutlich nachlassen, selbst wenn die Profiltiefe noch ausreichend ist."


    Zwei Thesen hätte ich dazu : eine Art vom Weitergehen der inneren Vulkanisation und ein Entweichen von Weichmachern ... Zitat = "Weitere Zusatzstoffe im Reifen

    Das Öl, als weiterer wichtiger Bestandteil, beeinflusst die Rutschfestigkeit des Reifens. Es dient zudem, ebenso wie Harze, als Weichmacher. Aus diesem Grund werden sehr alte Reifen hart, wenn sich die Weichmacher nach Jahren verflüchtigen. Weitere Zusätze werden unter dem Oberbegriff „Chemikalien" zusammengefasst. Von der chemischen Industrie werden Mischhilfen, Vulkanisationsbeschleuniger, Verzögerer, Aktivatoren, Licht- und Alterungsschutzmittel geliefert. Letztere sind dafür verantwortlich, den sorgfältig entwickelten Mischungscharakter über die gesamte Lebensdauer des Reifens zu erhalten. Der elementare Schwefel sorgt bei der Vulkanisation dafür, dass sich die langen Molekülketten des Kautschuks vernetzen und aus der klebrigen Masse elastischer Gummi wird."

  • Mich beeindruckt immer wieder das Fachwissen in diesem Forum!:thumbup: BRAVO !!:thumbup::thumbup:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ideal wären 6 Monate, in jüngeren Reifen laufen wohl noch chemische Prozesse ab und sollten daher nicht gefahren werden. Hörensagen.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Bei Reifen für einen PKW ist es ja wirklich nicht schlimm, wenn die Produktion (DOT) schon fast 3 Jahre zurück liegt, aber bei Reifen für einen Anhänger mit 100er Zulassung ist das ein Problem. Liegt nämlich das Produktionsdatum der Reifen des Anhänger weiter als 5 Jahre zurück, verfällt automatisch die Zulassung für 100 kmh.

    Wenn die Reifen schon 3 Jahre auf Lager liegen bevor ich sie kaufe und auf meinem Anhänger montiere, kann ich ja schon nach 2 Jahren wieder neue Reifen kaufen. Als Verbraucher wäre daher das Kaufdatum bezüglich der Zulassung für 100 kmh sinnvoller.

    meine eigentlich das sind 7 Jahre ;)

    Nein, sind es leider nicht. Ich hatte den Fall gerade am zu verkaufenden eigenen Anhänger und musste nur deshalb vor Verkauf neue Reifen draufmachen.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)