Radio ausmachen/stummschalten ohne navi mit abzustellen

  • Hallo zusammen,


    Es gelingt mir partout nicht das Radio des neuen Jimny, welchen ich vor einer Woche (endlich :saint:) bekommen habe, abzustellen/stummzuschalten, ohne auch gleich das navi abzustellen. In anderen Foren zu ähnlichen systemen wird geraten, die Lautstärke des Radios einfach manuell auf 0 zu drehen (nicht den Mute Knopf benutzen!). Diese Lösung funktioniert auch, jedoch wäre mir das simple separierte ausschalten des Radios ohne drehen lieber. Vielleicht scheitert das ganze an meiner Kompetenz oder ich bin da einfach zu verwöhnt, eine Lösung ohne permanentes Lautstärke Regeln wäre aber super.


    Grüße,


    Lukas

  • hallo Lukas,


    Ich habe mal schnell im Digitalen Handbuch geblättert. Eine gezielte Aussage dazu habe ich an sich nicht gefunden. ABER bei der Bedienung des Multifunktionslenkrades ist mir aufgefallen, das du mit MODE zwischen Navigation und Radio wechseln kannst. Ich fahre momentan einen Up mit einem composition Radio (das entspricht quasi der Infotainmenteinheit). Wenn ich die Lautstärke unabhängig regeln will muss ich das auch über die entsprechenden Einzelmenüs machen. Könnte beim Jimny genauso sein?

    f34cdd-1557206094.png">


    Mensch ist die Qualität vom upload schlecht ?

    Ich hoffe der hier klappt: Auszug Handbuch

  • Hallo Strichlisl,


    Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht war ich zu sehr auf die Anleitung des Radios aus. Ich werd das später gleich mal ausprobieren. Die beiden Audios (also navi und Radio) laufen definitiv über verschiedene Kanäle, einige Beschwerden zum Vorgängermodell des interfaces besagen außerdem, dass man das navi während oder kurz nach einer naviansage lauter und leiser stellen konnte. Ich denke nicht, dass Bosch/suzuki so eine wichtige Funktion vergessen.

    Vielleicht war ich (und einige andere meckernde) ja einfach mal wieder zu blind dafür.

    Ich melde mich nochmal falls das Problem gelöst ist, um etwaige gleich gesinnte (/-verwirrte) gleich mit zu erleuchten.


    Vielen lieben Dank und mfg,


    Lukas

  • Die Navilautstärke kann man während einer Ansage regeln, Laut oder Leise.


    Das gleiche kann man bei einem Telefonat über die Freisprecheinrichtung tätigen.


    Die Radiolautstärke bleibt davon unbeeinflusst.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Man kann das Radio einfach stumm schalten in dem man den Ein -Ausschalter kurz antipt , oder am Lenkrad den Knopf mit dem durchgestrichenem Lautsprecher drückt. Das Navi bleibt dann aktiv, und auch die Naviansagen !

  • Frage an die C+ Fahrer.

    Ist es richtig, das bei einer aktiven Route die Geschwindigkeit Begrenzung nicht im Navi

    Angezeigt wird?

    Ich such mir nen Wolf in der Bedienungsanleitung.

    Da steht nur falls vorhanden.

    Danke für Antworten.


    PS: wenn ich mich auf die Kamera für die Schildererkennung verlassen würde, hätte ich heute schon mein Punktekonto voll gemacht.

    Mitten in der Stadt zeigte das Mittlere Display 100km/h an.8|

  • das mittlere Display hat viel Humor.


    bei mir im Ort in einer Tempo 30 Zone werden 60 Km/h angezeigt

    Bei meinem GJ bisher keine Fehlanzeige der Taferln bemerkt.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • "Ist es richtig, das bei einer aktiven Route die Geschwindigkeit Begrenzung nicht im Navi Angezeigt wird?"


    Ja, das ist so.

    Ob es richtig ist sei mal dahin gestellt ;)


    Also so ist zumindest meine Erfahrung beim Seriengerät für den C+


    Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird nicht im Navi angezeigt. Nur vorne im kleinen Display.


    Ich habe eh den Eindruck dass die Multimedia-Einheit und die andere Elektronik/Steuerung überhaupt nicht miteinander gekoppelt sind. Fiel mir auf bei der jüngsten Zeitumstellung. Man muss es einmal für das Display also das Auto umstellen und einmal gesondert für die Multimedia-Einheit.


    Das mittlere Display wiederum zeigt auch keine Pfeile links oder rechts, wenn das Navi läuft, wie ich das von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt war,


    Es gibt meines Wissens nach und meiner Erfahrung nach keine synchrone Funktionalität – weder so rum, noch andersrum. Zwei getrennte Systeme.


    Demnach bekommt das MM-Teil keine Infos von der Kamera und der Sensorik vorne. Weder direkt noch indirekt über die andere interne Elektronik. Es sei denn von der Rückfahrtkamera, wenn man sie nachrüstet, wie ich den Beiträgen hier im Forum entnehme.



    "wenn ich mich auf die Kamera für die Schildererkennung verlassen würde, hätte ich heute schon mein Punktekonto voll gemacht.

    Mitten in der Stadt zeigte das Mittlere Display 100km/h an."


    Mir ist das auch aufgefallen, dass das net so prickelnd ist. Besonders heute, weil ich mal drauf geachtet habe (300km) nach Deinem Beitrag.


    Die Schilderkennung scheint Ortsschilder generell nicht zu erkennen, von daher weiß es bis irgendwann mal ein 50-Schild kommt nicht automatisch, dass 50 ist. Was schade ist. Meistens zeigt es durch die Ortschaft hindurch 70 an, weil es vorher von 100 auf 70 via Schild vor dem Ortsschild runter geht. Es sei denn es kommt innerorts irgendein anderes Schild.



    Auf Landstraßen und Autobahnen funktioniert es recht gut.


    Im Ort wiederum ist mir heute auch aufgefallen, dass wenn die Schilder etwas höher hängen nichts erkannt wird. Auch auf der Autobahn in einer Baustelle wurde es nicht erkannt. Hingegen bei so Brücken mit elektrischer Geschwindigkeitsanzeige auf der Autobahn funktioniert es.


    Noch ein spaßiges Erlebnis zum Thema heute:

    Irgendwann war ich mitten auf der Landstraße und auf einmal zeigte es 40. Und ich war verwundert. :/

    Dann merkte ich, dass ich auf eine Landmaschine zufuhr die noch ein bisschen weiter vor mir fuhr.


    Und die hatte hinten so ein Aufkleber drauf, dass sie nur 40kmh darf. :D

    Das hat das Auto erkannt.


    Ne denn. :):S

  • Man kann das Radio einfach stumm schalten in dem man den Ein -Ausschalter kurz antipt , oder am Lenkrad den Knopf mit dem durchgestrichenem Lautsprecher drückt. Das Navi bleibt dann aktiv, und auch die Naviansagen !


    Das ist die richtige Antwort auf die Ausgangsfrage. Scheint den Kollegen aber nicht mehr zu interessieren...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Parilux

    Deine Beschreibung stimmt genau mit meinen Erfahrungen überein.

    Das gleiche Navi im Swift hat allerdings die Funktion, bei aktivere Ruten die Geschwindigkeit im Navi anzuzeigen.

    Hatte gestern beide Geräte verglichen.

    Im der Bedienungsanleitung vom Jimny steht auch drin, falls Vorhanden.

    Bei meinem alten Wagen war die Geschwindigkeit immer im Navi zu sehen.

    Sehr schade, das das ein modernes Auto nicht hat.

    Vielleicht kommt das im FJ.:/;):saint:

  • Hat der Swift die Geschwindigkeitsanzeige auch per Kamera im Cockpit so wie der Jimny?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • jockey

    Kann ich erst nach der nächsten Fahrt sagen.

    Hatte bisher noch nie so genau drauf geachtet.

    Was ich sagen kann, das z.b im Swift Sport die Öltemperatur angezeigt werden kann.

    Der Vergleich der Assistenz Systeme zeigen Parallelen auf.

  • Wenn es nicht im Cockpit beim Swift angezeigt wird, liegt es nah das es am Navi angezeigt wird.


    Beruht dann auf Kartendaten die zb. Baustellen nicht berücksichtigen.


    Vielleicht ist es deshalb beim Jimny Navi deaktiviert.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich hatte im obigen Beitrag erwähnt, dass die Schilderkennung Ortseingangsschilder nicht erkennt und somit auch nicht, dass 50km/h ist. Es bleibt meistens auf 70 stehen wenn davor 70 war.


    Gestern bin ich mal wieder im dunkeln gefahren. Mit Fernlichtautomatik.


    Die Fernlichtautomatik erkennt das Ortsschild sehr wohl und schaltet ab –habe ich festgestellt. Es war nicht nur einmal. Sondern bei jedem kleinen Dorf durch das ich fuhr. Exakt wenn ich auf das Ortsschild zufuhr ging das Fernlicht automatisch aus. Ich hab extra bewusst drauf geachtet. Auch wenn kein Auto entgegen kam und auch die Straßen waren nicht übermäßig beleuchtet schaltete es direkt vor der Ortschaft ab.


    Wieso erkennt die Schildererkennung für die Geschwindigkeit das Ortsschild nicht bzw. kann es nicht interpretieren, die für das Fernlicht aber tut es?

    Sind das zwei verschiedene Systeme? Also die Software-Steuerung?


    Die Helligkeit wird denke ich anders erfasst also die Verkehrsschilder. Durch eine andere "Sensorik". Oder kombiniert!? Oder keine Ahnung!

    Das kann dann doch nicht nur durch die Reflektion des Ortseingangsschildes kommen?


    Wen ich auf so ein reflektierendes Kurvenschild fahre geht das Fernlicht auch nicht aus.


    Fragen, so viele Fragen. :/


    Find ich jedenfalls kein Ruhmesblatt, wenn die eine Automatik das kann und die andere nicht. Mal völlig unabhängig davon, dass mir schon klar ist dass ich im Dorf 50 fahren sollte.


    Täuscht mein Eindruck, dass es das eine kann und das andere nicht?

    Wie erlebt Ihr das bei Euren GJ?



    LG Parilux

  • Die Abblendautomatik erkennt das Ortsschild auch nicht...

    ...nur das Ortsschild strahlt das Fernlicht zurück , und das erkennt die Kamera....

    ....das gleiche passiert z.B. auch in Kurven , wo rot/weiss reflektierende Schilder aufgestellt sind...

    ...alles was zurückstrahlt , wird erkannt...

    ...ist zumindest bei meinem so...

  • Zwei verschiedene Kameras für 2 verschiedene Systeme, 1x für Verkehrsschilderkennung und 1x für Fernlichtassistent.

    Der Fernlichtassistent reagiert nur auf Helligkeit, entweder von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen oder Straßenbeleuchtungen, Schilder kann er jedoch nicht erkennen, entweder reflektiert es das eigene Fernlicht oder die helle Straßenbeleuchtung wird erkannt.

    Das Ortsschild kennt die Verkehrsschilderkennung nicht, hat man wohl vergessen zu programmieren?;)

  • Fernlichtassistent schaltet auch bei unter ca. 40 kmh auf Abblendlicht, steht so im Handbuch.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Fernlichtassistent schaltet auch bei unter ca. 40 kmh auf Abblendlicht, steht so im Handbuch.

    Habe ich auch schon fest gestellt, ist Kacke wenn man langsam in Ortschaften etwas suchen möchte oder im Wald mit Fernlicht fahren möchte.


    Dann muss man immer auf normales Abblendlicht am Schalter umschalten.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es ist ja löblich, dass Suzuki fast alles an elektonischen Gimmicks ohne Aufpreis in den Jimny einbaut, was sonst viel Geld kostet, aber in der Praxis erweist sich Vieles doch mehr gut gewollt als gekonnt. Vielleicht zwingt der Kundenkreis der urbanen Lifestylefraktion auch dazu. Ich brauche diese Assistenten in so einem Auto nicht und kann sie glücklicherweise abschalten. Nur schade, wenn wie im Fall des Spurverlassensdings dann eine Warnleuchte permanent nervt. Nicht optimal gelöst empfinde ich die Umschaltung der Instrumentenbeleuchtung in Abhängigkeit vom Fahrlicht. Es muss ja nicht gleich richtig finster sein, um die Scheinwerfer einzuschalten, aber auf dem Radiodisplay ist in der Nachtschaltung bei relativer Helligkeit wenig zu erkennen. Dabei gibt es doch einen Lichtsensor, der das viel besser steuern könnte. Dafür muss ich mich nicht bei jedem ersten Anhalten darüber ärgern, dass ich vergessen habe die Start-Stopp Automatik auszuschalten. Wie bei einem viermal so teuren Auto, bei dem die anderen Assistenten erwartungsgemäß gut funktionieren. Und richtig freuen kann ich mich immer wieder, wenn es um die analogen und mechanischen Fähigkeiten dieses kleinen Geländewagens geht.:thumbup: