Fensterheber

  • grossing

    Ein Endschalter ist ein mechanisch betätigten Bauteil, der Motorstrom ist eine meßbare physikalische Größe die sich aus der Motorspannung und der Motorleistung ergibt.


    Gruß, Carsten

  • BauerHansen


    stimmt :thumbup:

    aus Wiki.

    Einklemmschutz

    220px-Windowlifter_motor.JPG

    Fensterheberantrieb von Brose mit Elektronik von Kostal aus einem Golf III

    Einfache Systeme realisieren einen Einklemmschutz teilweise mechanisch über Rutsch- bzw. Reibkupplungen. Bei komplexeren oder komfortableren Fensterhebern mit automatischer Schließfunktion („Komfortschließung“ etc.) ist es wichtig, dass ein Einklemmschutz vorhanden ist: Sobald das Antriebsmoment zum Fensterschließen in Abhängigkeit von der Fensterposition einen bestimmten Grenzwert überschreitet, muss die Bewegungsrichtung der Scheibe umgekehrt werden, um das vermeintliche Hindernis wieder freizugeben. Der Einklemmschutz muss über die Position des Fensters feststellen, ob ein Hindernis vorliegt oder das Fenster die Gummidichtung an der Endposition erreicht hat. Üblicherweise wird die Einklemmschutz-Funktion von einer direkt am Motor angebrachten Elektronik realisiert, da man die Fensterposition an der Motorachse einfach über Hallsensoren messen kann.

  • Ich würde lieber ein altes Kissen oder die Tageszeitung als Rolle benutzen…zur Sicherheit das die Scheibe nicht beschädigt wird.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Man braucht nichts dergleichen, einfach beim hochfahren mit der Hand gegen halten.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • jockey

    stimmt, es gibt auch noch kapazitve Näherungsschalter, und einige Andere.


    ich wollte nur kurz klarstellen das der Motorstrom de facto kein Endschalter ist, wie Grossing schrieb.

    Hatte mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, sorry

  • servus Leute, bei mir geht die Automatik nichtmal auf der linken Seite..... muss auf beiden seiten auf dem Knopf bleiben.



    Hat das Problem sonst noch jemand?

    Ich tippe auf Bedienfehler (war bei mir so, ich gestehe meine Schande).

    Zumindest bei der Fenster-zu-Automatik:

    -(Wipp-) Knopf drücken: Fenster geht zu, man muss aber draufbleiben

    -(Wipp-) Knopf von unten! hochziehen- Automatik setzt ein....


    Gruesse

    Vialaguna

  • Vielleicht sind sie einfach nicht programmiert weil mal die Batterie abgeklemmt war.... ;) oder hast einen Comfort und der hat das vielleicht nicht ?!?

  • Vielleicht sind sie einfach nicht programmiert weil mal die Batterie abgeklemmt war.... ;) oder hast einen Comfort und der hat das vielleicht nicht ?!?

    Der Comfort hat das auch , und bei mir funktionierts automatisch...

    ...der linke Schalter ist zweistufig...

    ...kurz von oben oder unten antippen-ohne Auto...

    ...über den Widerstand drücken-Auto...

  • Na das wird bei dem kollegen dann einfach nicht programmiert sein. Dreh die Zündung auf und halte den Fensterheberschalter ca~5Sec weiter gedrückt obwohl das Fenster schon zu ist.. dann sollte es passen

  • Bei Nissan gabs mal ein Trick, die Kisten haben das auch immer mal vergessen.


    Hochfahren und Schalter bei hoch gefahrener Scheibe 5 Sekunden gedrück halten, Scheiben runterfahren........gleiches Spiel.

  • Moin moin in die Runde,

    gubt es eigentlich eine Möglichkeit der Komfortschliessung fpr den GJ?

    Also länger auf den Knopf des Schlüssels drücken und alle Fenster gehen auf bzw zu


    Gruss

    Fuzzy