Mittelarmlehne von Suzuki Dänemark

  • Ich hab meine im FÜRST- Onlineshop bestellt. Dänemark ist doch ein bisschen weit weg von Berlin! Eingebaut und super!! Das Geld ist aus meiner Sicht gut angelegt!

    FÜRST ist ja mittlerweile bekannt.

    Meine Frage war, ob jemand 1 für mich mitbringen kann, dann kann man mind. 35 Euro sparen und anderweitig ausgeben.

  • So, heute hatte ich vor dem Abendessen endlich Zeit auch meine einzubauen. Geht wirklich sehr einfach, ich habe ca. 15 Minuten gebraucht.

    Hier ein paar Einbautipps von mir:

    Zuerst die Armlehnenhalterung nach präziser Ausrichtung auch für das obere Loch mit der unteren Befestigungsschraube anbringen. Benötigt werden ein 15'er Maulschlüssel (für unten geht auch eine Nuß mit kurzer Verlängerung) und ein 6'er Inbusschlüssel.

    Nachdem die untere Schraube fest ist, mit einem sanften Hammerschlag von oben die Rücklehnenfeder etwas "tiefer legen". Dann passt die obere Mutter richtig vor das Montageloch.

    Wenn alles fest ist, zuerst das dünne Flies wieder in Position bringen. Danach den Schaumstoff. Da muß man nicht viel rausschneiden, der passt sich auch so gut an. Ich habe ihn stramm nach hinten gezogen und dann einen senkrechten Schnitt an der Vorderkante des Montagerohrs gemacht. Danach nur minimal vorne ausgespart.

    Dann den Stoffbezug wieder in Position bringen und den Reißverschluß schließen. Erst dann vorsichtig um das Montagerohr herum das Loch in den Stoff schneiden. Zuletzt Endmontage der Armlehne und Einstellen der gewünschten Neigung.

    Das Ding ist jedenfalls sein Geld wert und ich würde nichts anderes wollen! Nach dem Abendspaziergang mit dem Hund überkam es mich und ich habe noch eine kurze Probefahrt gemacht. Herrlich! :)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Die Armlehne sieht insgesamt perfekt aus... aber wieviel Platz verbleibt für darunter für Flaschen? Hat das schon jemand ausgemessen?

  • aber wieviel Platz verbleibt für darunter für Flaschen?

    ... siehe dazu #247 in diesem Faden

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Ich habe die Mittelarmlehne aus Dänemark jetzt 1 Woche drin und bin begeistert. Montage ist dank der Anleitung kinderleicht, beide Getränkehalter sind für Dosen und 0,33 Liter Getränkeflaschen nutzbar. Die Lehne ist sehr stabil und der zusätzliche Stauraum macht wirklich Sinn. Ist zwar deutlich teurer als die aus Italien aber auch deutlich besser.

    Das ist #247...

  • Warum Dänemark, es gibt die auch in Deutschland und anderswo. Übrigens billiger als in Dänemark und in einer Reihe von Material- und Farbkonfigurationen.

    https://armrest-systems.com/pr…ers-distributors/?lang=en

    Es handelt sich um die Variante "Suzuki Comfort" mit dem Anbausatz Ignis II (MF) 2016-.

    Der Hersteller hat weder mit Suzuki noch Volvo zu tun, sondern ist ein mittelständische schwedisches Unternehmen für Kfz-Zubehör.

    Hier die Herstellerseite:

    https://www.sydmeko.com/Startseite

    An der Stelle vielen Dank an die Forenkumpel, die die Armlehne verbaut, aber diese in der Anbauanleitung leicht zu findenden Hinweise geflissentlich für sich behalten haben :cursing:.

  • [...]

    An der Stelle vielen Dank an die Forenkumpel, die die Armlehne verbaut, aber diese in der Anbauanleitung leicht zu findenden Hinweise geflissentlich für sich behalten haben :cursing:.

    Ich hatte ausdrücklich erwähnt, daß "Made in Sweden" und nirgendwo Suzuki draufsteht und mich auch darüber gewundert. So oder so bin ich froh, daß ich das Ding jetzt habe, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, falls ich es anderweitig deutlich preiswerter hätte bekommen können.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)


  • Oha, ich sehe schon hier muss jetzt jeder aufpassen ob das, was er schreibt auch wirklich der Weisheit letzter Schluß ist... :suspekt:

    Jetzt werden 'Forenkumpels' von links angemacht, weil sie nicht erkannt haben,

    dass es ein Produkt anderswo günstiger gibt? - Ja, gehts noch? :schimpfred::mad::doof:


    Vielleicht das nächste Mal erst nachdenken bevor solche Aussagen getroffen werden! :psst:


    Und nein. Ich habe weder den Hinweis gesehen und werde ihn jetzt auch nicht mehr suchen gehen.


    Ansonsten aber vielen Dank für die neue günstigere Quelle der Armlehne! :up:

  • Ich hätte noch eine Frage..


    Kann man mit dieser Armlehne die „Schlaf Konfiguration“ ohne Einschränkungen benutzen?


    Also steht diese nicht ohne weiteres ab und passt auch wenn die Sitze komplett nach hinten liegen noch zwischen die Sitze und Getränke Halter ?

    ;)

  • Hey TjtoGJ

    Erst mal vielen Dank für Deine Recherche. Ist doch prima wenn jetzt alle direkt in Deutschland bestellen können ohne die 60€ Aufpreis von Fürst über Dänemark. Hoffe nur das sich Fürst nicht zu viele auf Lager gelegt haben :/.

    Ich finde aber auch das Du Dir den letzten Satz hättest sparen können. Ich kann mir schon vorstellen das viele hier, in Aufregung über die neue Lehne, diese schnell installiert haben und sich den kompletten Text nicht durchgelesen haben. Ich gebe zu, ich hätte das auch nicht. Ich unterstelle hier niemandem das er diese Information vorsätzlich nicht weiter gegeben hat. Warum auch ?

    So, und nun bestellen alle mal fleißig Ihre Lehne da wo sie meinen es tun zu müssen und alle sind glücklich ;)

    Glück auf

    Chris

  • Vorhin mal probiert. Ja, sollte funktionieren. ?


    Gesendet von Pixel 3 mit Tapatalk

  • Ente war schneller, aber ich habe es vorhin auch extra für Dich getestet und komme zum gleichen Ergebnis: Sieht alles gut aus und sollte kein Problem sein.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Habe die Armlehne nun auch bestellt, der Preis von 235 Euro hielt mich bisher davon ab. Nun für 184 Euro bestellt. Kommt aber nicht in meinen Comfort sondern in den Comfort Plus wenn er in den nächsten Wochen kommt.

  • Habe die Armlehne nun auch bestellt, der Preis von 235 Euro hielt mich bisher davon ab. Nun für 184 Euro bestellt. Kommt aber nicht in meinen Comfort sondern in den Comfort Plus wenn er in den nächsten Wochen kommt.

    Tja, wenn man schon die Wahl hat. Wann kommt denn der dritte? ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Habe die Armlehne nun auch bestellt, der Preis von 235 Euro hielt mich bisher davon ab. Nun für 184 Euro bestellt. Kommt aber nicht in meinen Comfort sondern in den Comfort Plus wenn er in den nächsten Wochen kommt.

    Was habt ihr denn bei der Fahrzeug-Anpassungs Nr eingetragen?