Reifengrößen für den Jimny (GJ)

  • Die 215/80 R15 hab ich mit Tachoprüfung eingetragen. Keine Probleme. Bei 100 km/h angezeigt c.a. 99 km/h echte.

    Was hast denn für die Tachoprüfung bezahlt?


    Wie verhält sich der Reifen gegenüber den 75ern?

    Hat der tüvprüfer mit nem genaueren gestachelt mitgemacht.

    Der Reifen ist halt nochmal etwas höher, der Yokohama fährt sich super, die MT

    ( runderneuert) sind bei Nässe speziell😁

  • Mit nem was mitgemacht? :/


    Ich meint von der Beschleunigung und Durchzug, man hört ja soooo viel :P

  • Beschleunigung ist naturgemäß etwas schlechter.

    Habe Letztes WE die MT‘s gegen die Yokohama getauscht, das Gewicht macht ne Menge aus.

    Jetzt fühlt es sich an wie auf Wolken mit 10 ps mehr.😉

    Ich bin auch nicht so auf die Beschleunigung fixiert, ist halt geschachssache.

  • 215/80R15 (Neureifen) - Abrollumfang ca. 5% > Serie

    215/80R15 (Runderneuerte MT's) - Abrollumfang ca. 8-10% > Serie


    Um hier noch sinnvoll fahren zu können:

    Achsantriebe (Serie) 4,09 auf 4,56 (ca. < 10%) oder 4,89 (ca. < 16%) umrüsten.

    Dabei kann dann im selben Zuge gleich eine Diff-Sperre oder -Bremse (z.B. eine Quaife ATB (entspricht Torsen Typ B) -zumindest hinten- reinmontiert werden...sozusagen in einem Abwasch.

    Eine kürzere Übersetzung hat noch keinem Jimny geschadet - gerade in Bezug auf Geländeeignung.


    Gruß Pedant

  • Ist in Planung, wahrscheinlich die Variante aus Griechenland für‘s VTG

  • c.j.b. Könntest du das bitte näher erläutern.

    D.h du willst Zahnräder im VTG austauschen?

    Ändert sich da vielleicht nur die Übersetzung in 4L?

    Lässt du das machen oder machst es selbst?

    Danke

  • c.j.b. Könntest du das bitte näher erläutern.

    D.h du willst Zahnräder im VTG austauschen?

    Ändert sich da vielleicht nur die Übersetzung in 4L?

    Lässt du das machen oder machst es selbst?

    Danke

    Soweit ich mich erinnere hat der 3 über/untersetzenden, einmal in Hy original und in low deutlich kleiner und dann noch 2 die insgesamt kürzer sind. Hab mich da auch noch nicht richtig reingearbeitet.

  • Das finde ich total spannend und denke über ein neues Projekt nach.

    Ich hatte die Tage ein Video gesehen, in dem ein Jimny eine Felsensteigung hochfuhr. Der war allerdings in der Lage die Stufen ganz langsam hoch zu fahren. Ich habe mir gedacht, dass ich das mit viel mehr Gas fahren müsste. Das ist tatsächlich eine grosse Schwäche des Jimnys. Der Jimny aus dem Video muss entsprechend umgerüstet gewesen sein.

    Vielleicht kann einer der Experten mir die Angebot aus dem Link etwas erläutern.

    Würde das

    "Jimny 2019 JB74 Reduction gears High -0% - Low -70%" aus dem Link

    tatsächlich das normale Fahren nicht verändern und lediglich im 4L die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit um 70% reduzieren?

    D.h. statt z.B. 10 km/h wären es dann nur 3km/h?

    Das wäre natürlich ein Traum.

    Vor allem wenn 2H und 4H nicht geändert würde.

    Hier würden natürlich die Kräfte für die Antriebsachsen deutlich erhöht. hat da jemand Erfahrung?

    Oder wird die Drehzahl auf 70% reduziert, also von 10 km/h auf 7 km/h?

    Fragen über Fragen....

  • Soweit hab ich das auchnoch nicht durchdacht, vor mich mit den 215 80 r15 dachte ich an die 7-77%

  • Der GJ (Schalter) hat zwar ein bisschen mehr Kraft als der FJ - aber bei gleicher Getriebe- und VTG-Übersetzung wie der FJ hat er eine längere Achsübersetzung (4,09 anstatt 4,3) und wird über die Reifengröße (195/80 anstatt 205/70R15) nochmals länger übersetzt.

    Bei Reifen wie 215/80R15 oder 235/75R15 oder auch 30x9,5R15 (das ist die für mich geeignetste Größe für Offroadbetrieb - ohne zu eskalieren...) - ist die 17% Hi und 87% Lo die beste Variante :thumbup:


    Reduziert wird das Übersetzungsverhältnis des VTG, also bei der Variante 70% in Lo ist es dann statt 2:1 - 3,4:1 übersetzt :)


    Gruß Pedant

  • Ja ist denn heute schon wieder "Murmeltiertag"?!


    Die Erkenntnisse bezüglich der Abweichungen bis 4% bei der Anzeige der Geschwindigkeitsmessererin und den maximal 8% bei der Gesamtübersetzung beim Abgasverhalten wurden über die vielen Jahre des Bestehens dieses Forums schon fast so ausführlich und nachhaltig erörtert wie die unabdingbare Notwendigkeit Motoröl zu verwenden.


    Und kaum gibt es den GJ und JJ (oder so), scheinen die rechtlichen und füßickalischen Gegebenheiten eine ultra-neue Erfindung seit dem Ausbruch der Corinna-Seuche zu sein.


    Vielleicht wurde ich ja auch bloß von den "Men in black" geblitzdingsd....


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Offenbar nicht nachhaltig genug, oder wo kommen die "4%" für die Geschwindigkeitsanzeige her? Nach der EU Richtlinie darf die angezeigte Geschwindigkeit 10%+4Km/h höher sein als die tatsächlich gefahrene (s. Abs. 4.3). Eine 4%ige Genauigleit wird in §57 StVZO für den Wegstreckenzähler gefordert, aber das ist eine andere Baustelle.

    EUR-Lex - 01975L0443-19970725 - EN - EUR-Lex

    Diese großzügige Toleranz nutzt allerdings kaum ein Hersteller aus, manche liegen sogar recht nah bei der Wahrheit. Von daher macht es auch wenig Sinn für einen Gutachter ohne Messung ins Blaue zu raten, ob die Tachoanzeige nach einer Änderung der Bereifung noch passt.

  • Nun, ich hab den Jim seit 3 Jahren und bin erst vor 3 Monaten mit den Reifendurchmessern konfrontiert worden. Jetzt stand da halt was von 8% und ich hab halt neugierig mal nachgefragt.


    Das das Thema bei den FJlern wohl ausgiebig diskutiert wurde weiß ich ja nich da ich GJ fahre.

    Zu den Übersetzungen habe ich mir auch bis Dato keine Gedanken gemacht.


    Deswegen freu ich mich hier aber trotzdem und bin auch dankbar das das trotz vielfacher Dislussion mir nochmal erklärt wird ;) ;) ;)

  • Zu dem Thema Reduktion findet man im FJ Bereich wirklich sehr viel.

    Und nicht nur zu diesem Thema.

    Von Änderungen am Verteilergetriebe bis zum Austausch der Differentiale.

    Aber was das bewirkt sollte man am besten bei der Fahrt solcher Jimnys betrachten.

    Die fahren im Gelände viel ruhiger und Material schonender.

    Wenn dann noch Sperren verbaut wurden kann man sich nur wundern!

    wie mühelos die durch schwieriges Gelände kommen.

    Aber wie bei allen Veränderung, es gibt vor und Nachteile.

  • Hy Jeuko

    Darf ich fragen was du an Blecharbeiten gemacht hast un hast du eventuell Bilder davon?