meine kleine Solarplexius Geschichte

  • Bis es verdunstet ist kann lange dauern.

    Ich würde die Scheibe nochmal ganz rausnehmen und alles gut trocknen und dann wieder einbauen.

    Wenn Du die Scheiben von innen mal reinigst musst Du auch aufpassen das keine Reinigungsflüssigkeit zwischen Fensterscheibe und Solarplexiusscheibe gelangt, ansonsten könnte es wieder eine Blasenbildung geben.;)

  • Wollte das Thema mal wieder hochholen.

    Da der Jimny HJ ja leider ohne Privacy Glas kommt, find ich die Idee mit diesen Solarplexiusscheiben nicht schlecht.

    Kann wer über die Erfahrung damit berichten? Die Beiträge dazu sind ja noch von 2019.

    Seid Ihr damit immer noch zufrieden oder würdet Ihr jetzt zu einem Folierer gehen?

  • Wollte das Thema mal wieder hochholen.

    Da der Jimny HJ ja leider ohne Privacy Glas kommt, find ich die Idee mit diesen Solarplexiusscheiben nicht schlecht.

    Kann wer über die Erfahrung damit berichten? Die Beiträge dazu sind ja noch von 2019.

    Seid Ihr damit immer noch zufrieden oder würdet Ihr jetzt zu einem Folierer gehen?

    es kommt wohl darauf an welche Ansprüche du stellst;

    Hinzu kommt, bei Solarplexius gibt es lediglich einen Farbton, den man mögen muss;


    beim FJ waren sowohl Seiten- als auch die Heckscheibe mit Solarplexius versehen;


    beim GJ habe ich zum privacy Glas zusätzlich an der Heckscheibe ein Solarplexius montiert;


    ich war stets zufrieden ??

  • Ich habe in meinem Comfort+ seit 01.06.2019 auch zusätzlich die Solarplexius drin.

    Mein Bericht mit Fotos findest Du im Beitrag #68 und folgenden.

    Ich bin immer noch sehr zufrieden und die Heckscheibe mit Heizung wird gut geschützt, so das die Hunde die Heizung nicht zerstören können.;)

  • Ich würde sie nicht mehr montieren, die Klebehalter fallen immer wieder ab, hauptsächlich bei starker Hitze. Und ja, ich habe vorher sehr gut entfettet. Die Abdeckungen zerkratzen sehr schnell und machen teilweise auch Geräusche durch Vibrationen. Ich würde Folieren lassen.

  • Ich würde sie nicht mehr montieren, die Klebehalter fallen immer wieder ab, hauptsächlich bei starker Hitze. Und ja, ich habe vorher sehr gut entfettet. Die Abdeckungen zerkratzen sehr schnell und machen teilweise auch Geräusche durch Vibrationen. Ich würde Folieren lassen.

    Kann ich bestätigen. Der Klebstoff der Keile scheint nicht der beste zu sein. Bei mir ist auch die Heckscheibeneinlage verruscht. Im Sommer wenn der Wagen sehr warm ist und man die Klimaanlage einschaltet gibt es außerdem auch sehr merkwürdige Spannunggeräusche. Nochmal würde ich die Solarplexus nicht kaufen. Dann lieber zum Scheiben Folier Profi 8)

  • Bei mir halten die seit 2 Jahren einwandfrei. :)


    Bei meinem neuen habe ich trotzdem keine mehr montiert.

    Das Rauchglas, das die +-Versionen haben reicht für mich aus
    und die Sicht ist ohne die Folien einfach besser... :mrgreen:;)

  • Hallo König Ludwig

    Ja, ich bin immer noch zufrieden und bei mir sind keine Keile bisher abgefallen. Habe allerdings immer noch keinen Solarplexus an der Heckscheibe. Würde ich nur einbauen wenn ich einen zusätzlichen/anderen Rückfahrscheinwerfer montiert hätte. So ist es mir beim Rückwärts fahren Abends zu dunkel.

  • Um meinen HJ-Laderaum vor neugierigen Blicken zu schützen, habe ich nun auch die Solar-Plexius-Scheiben montiert. Der Einbau war weniger fummelig als gedacht, eine Scheibe musste ich wegen Restfeuchtigkeit zwischen Glas und Kunststoff mehrmals aus- und einbauen, das war aber kein großes Problem. Die Scheiben sind von aussen nicht schwarz, sondern spiegeln, praktischerweise in meinem Fall in Wagenfarbe... das hatte ich jetzt so nicht erwartet, sieht aber interessant aus. Wenn es mir auf Dauer garnicht gefällt, lasse ich die Scheiben vom Profi folieren.


    43018577wc.jpg


    43018579ev.jpg


    43018580tq.jpg


    43018582de.jpg