Entlüftungen (Getriebe etc.)

  • Diffdeckel abnehmen beim Jimny ist mit sehr viel Aufwand verbunden, da müsste man sich nämlich erst einen in das Achsgehäuse einbauen... ;)


    Ich habe (vorerst) nicht vor eine Sperre zu montieren, will aber das Risiko dass Wasser angesaugt wird bei diversen Wasserlöchern im Offroadpark nicht eingehen. Das Problem besteht ja im schnellen Abkühlen der Achse und dem daraus resultierenden Unterdruck, der wenn's dumm läuft Wasser ansaugt. Ich werde bei Gelegenheit nochmal einen Versuch mit Fett am Gewindebohrer machen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Moin,


    ich möchte die Entlüftungen auch gerne höherlegen - gibt es genaue Masse zu den 2 Diffs und 1 VTG - kann man ein Aussengewinde schneiden?

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Very sophisticated:). Gemeint ist jedenfalls aufgeschraubte Teil des Differenzialgehäuses am Kardanwelleneingang, wie immer dieser Zugang zu den Innereien des Diffs bei Suzuki heißt. Der Mehraufwand gegenüber einer Wranglerachse dürfte sich auf das Entfernen der Kardanwelle beschränken. Aber nochmal, wer nur irgendwo einen Schlauch aufstecken will, der wichtig aussieht, mag das gerne tun. Alles ernste Bemühen ist nun mal mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Bei Unterdruck im Diffgehäuse wird das Gummiplättchen auf die Öffnung gezogen und dichtet. Bei Überdruck wird es gegen den Federdruck angehoben.

  • Very sophisticated:).

    Ich habe es auch schon erfolgreich anders (zumindest provisorisch) gelöst. (Nicht am Jimny)


    Luftballon mit Schelle oder besser noch die kleinen Latexfingerlinge vom Proktologen - oder abgeschnittene Finger vom Handschuh.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • meine momentane Lösung sind gefühlt 10m Gartenschlauch die im Rahmen liegen und mit Schlauchschellen am Nippel befestigt sind. Ist am VTG sehr tricky. Sieht halt furchtbar nach Gebastel aus, deswegen will ich die Festo Teile Verbauen. Ich hab dazu auch irgendwo nen Thread...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • . Da dieser Nutzerkreis in vielen Fällen auch Sperrdifferenziale einbaut, kann die notwendigen Bohr- und Gewindeschneidarbeiten bei der Gelegenheit gleich mit erledigen. Ansonsten würde ich grundsätzlich die Diffdeckel dafür abnehmen und die Späne auffangen.

    Um das Eindringen der Späne zu verhindern, kann man den Gewindebohrer dick mit Fett einschmieren, damit die Späne daran haften bleiben. Dafür brauch man den Deckel nicht aufmachen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo zusammen

    Um das Diff. zu öffnen müssen auf jedenfall auchnoch die Antriebswellen gezogen werden.

    Schaut auf den Bildern aus wie kleine Ford9 Zoll.

  • So heute mal die mühe gemacht und den GJ vermessen bezüglich Achsentlüftung:

    VA: 14mm

    HA: 14mm

    VTG: 11mm

    Getriebe hat schon einen Schlauch bis zum Ventildeckel somit hab ich das nicht vermessen.

    Alle Angaben ohne Gewähr!!!

  • Hy Supermario

    Denke das ist das Manuelle Getriebe, habe heute alles bis auf das Automaticgetriebe nach oben verlegt.

    Habe am Automaten nichts gefunden wo ich dran gehen könnte?

    Kann das sein das es über den Gertiebepeilstab entlüftet wird?

  • Bitte bitte. Ich hab einen Schalter, da siehst du hinter dem Ventildeckel die Entlüftung vom Getriebe. Da die sehr weit oben ist ist da kein Handlungsbedarf. Beim Automaten muss ich leider Passen.

    Kannst du mir bitte schreiben welche Teile du genau verbaut hast und wo du sie bestellt hast. Bin bis jetzt nur ans Vermessen gekommen aber nicht ans umsetzen :rolleyes:

  • Ich weiß es nicht auf diesen Automaten bezogen aber normalerweise sind die in sich dicht und haben keine Entlüftung. Das ist einer der Vorteile vom klassischen Automatik mit Wandler.


    Idealerweise hat das schlauchende im Motorraum ein siffon, geht also zum höchsten Punkt an der spritzwand und dann wieder 20cm runter. Eine ordentliche bugwelle kann den Motorraum kurzzeitig bis unter die haube füllen, auch wenn das Wasser ser nicht so tief ist.