JJ's Würfel

  • Liebe Würfelgemeinde,

    nun ist es an der Zeit, dass ich hier mal meinen Würfel vorstelle.

    Wie aus heiterem Himmel lief mir das gute Stück über den Weg. Ein Arbeitskollege wollte seinen loswerden und da ich den immer ganz nett fand, hat er mich gefragt. Angeboten wurde mir ein 2014er Jimny, Scheckheft gepflegt, nie Gelände, keinen Wintereinsatz, kein Rost, keine Beulen und keinen Wartungsstau zu einem für mich nicht zu widerstehenden Preis. Der Tacho zeigte gerade mal 54.000KM als Laufleistung.

    Nun hatte ich ein zweites Auto, was ich neben verschiedenen Motorrädern nicht gebraucht habe. Und was sollte ich mit einem Offroader? Hatte ich bisher nur im Motorradbereich mit zu tun. Na, erst mal ein bisschen den Wagen genutzt.

    Hier der Zustand beim Kauf

    ">

    ">

    Im Winter durfte er sich dann mal auf eine Fahrt zum Ural- Wintertreffen nach Österreich beweisen.

    ">

    Dabei viel mir auf, dass der Kleine durchaus auch langstreckentauglich ist.

    Aber irgendwie musste nun doch mal was mit ihm passieren. So ganz Original konnte es ja nicht weiter gehen. Also kam erst mal ein Dachträger und eine Leiter dran. Soweit so gut, aber irgendwie ist er doch etwas flach. Also war ein Fahrwerk fällig und er bekam ein Trailmaster verbaut mit 215/75 15er AT-Reifen. Das musste ja nun auch auf dem Treffen im Mammutpark ausprobiert werden.

    ">

    ">

    Das hat ja schon mal Freude bereitet.

    Nach einigen Überlegungen auch mit der Liebsten an meiner Seite wurde zunächst der Einsatzzweck des Jimnys festgelegt. Er sollte zukünftig ganz normal im Alltag nutzbar sein. Er braucht nur max. 2 Personen und Gepäck transportieren (die Brut ist alt genug um ohne meine Taxidienste klar zu kommen) und soll für Camping- und Offroadreisen geeignet sein.

    Um ihn im Straßenverkehr etwas leiser zu machen wurden diverse Bahnen von Alubytl eingebracht (Türen, Dach, Seitenwände, Boden Kofferraum.

    ">

    Weiterhin erhielt er annehmbare Lautsprecher vorn und hinten, einen Subwoofer unter dem Beifahrersitz, ein Radio und Zusatzbeleuchtung im Kofferraum sowie auf dem Dach. Damit ich auch bei später Ankunft einen ganzen Campingplatz ausleuchten und beschallen kann, aber dabei nicht der Motor laufen sollte, gab es noch eine zweite Batterie, von der diese Sachen und die Ladebuchsen im Kofferraum gespeist werden.

    ">

    Damit er mir nach der Höherlegung nicht so schnell umkippt hat er noch 50er Spurplatten und auch Rockslider erhalten8). Der Kofferraum wurde dann auch noch eben gemacht.

    ">


    ">

    Das ganze wurde dann mal für ein paar Tage auf einer Polentour von 4x4 eastward angetestet und für grundsätzlich gut und so ausreichend befunden.

    ">

    ">

    Einige Touren haben wir schon im Kopf, die wir mit ihm machen wollen. Unklar ist, ob und wie der Ausbau des Autos weiter geht. Kommt noch eine Winde und eine Differenzialsperre? Mal schauen wohin die Reise geht.

    Ich kann jedenfalls sagen, dass mir der Gute unglaublichen Spaß macht, auf der Eisdielentour, im Alltag oder im Gelände.

    So, genug geschrieben. Hoffe auf weiter guten Austausch und auf die ein oder anderen Treffen.

    Gruß

    Rüdiger



  • Jakobjogger

    Hat den Titel des Themas von „JJ' Würfel“ zu „JJ's Würfel“ geändert.
  • Das verändert ja die Ansaugung, was sich wohl exorbitant auf die Abgaswerte auswirken könnte, zumal das alles vor dem originalen Luftfilterkasten hängt ??

    Daran habe ich dann doch große Zweifel, gerade weil der originale Luftfilter ja erhalten bleibt. Da geht nicht mehr oder weniger durch als vorher auch. Der Schnorchel dient in erster Linie dazu weniger Staub anzusaugen, weshalb die Ansaugöffnung - wie hier von JJ richtig gemacht - nach hinten zeigen sollte. In unseren Breitengraden ist ein Schnorchel ohnehin eher ein dekoratives Element. Es sei denn, man fährt auf Wüsten-Touren nach Afrika.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • weshalb die Ansaugöffnung - wie hier von JJ richtig gemacht - nach hinten zeigen sollte.

    :/ Ähm ....


    Guckst Du hier ;)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Gerade beim Wasser hat man in der Tiefe erstmal noch ein paar andere Probleme...

    Och ... das meinte ich gar nicht.

    weshalb die Ansaugöffnung - wie hier von JJ richtig gemacht - nach hinten zeigen sollte.

    Mir ging es um die Einbaurichtung der Ansaugung ;)

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Gerade beim Wasser hat man in der Tiefe erstmal noch ein paar andere Probleme...

    Och ... das meinte ich gar nicht.

    weshalb die Ansaugöffnung - wie hier von JJ richtig gemacht - nach hinten zeigen sollte.

    Mir ging es um die Einbaurichtung der Ansaugung ;)

    Da bleibe ich bei meiner Meinung. Sie sollte nach hinten zeigen. Nach vorne sieht aber schicker aus und wie gesagt, in unseren Breitengraden ist es sowieso egal. ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Da bleibe ich bei meiner Meinung. Sie sollte nach hinten zeigen.

    Deine Meinung bleibt Dir doch unbenommen, mir geht es um das technisch richtige.


    Zeigt die Ansaugöffnung nach vorn, hast Du gepresste Luftzuführung - es wirkt sich also nicht allzusehr auf den Verbrauch aus, eher im Gegenteil.


    Zeigt sie jedoch nach hinten, könnte es sein, daß der Verbrauch um einiges steigt.


    Und da reden wir ja nur von den ganz normalen Ansaugstutzen ;)


    Hast Du einen Zyklon, wird generell "gedrückt", weil die Schaufeln entsprechend montiert sind.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Ähm, also, der zeigt erstmal nach hinten, weil es das Gutachten so vorgibt und ich zum TÜV wollte.

    Grund des Einbaus waren Erfahrungen im Mammutpark. Beim Reinigen des Jimnys mit Luftfilterwechsel konnte ich feststellen, dass die Schlammdurchfahrten zur Ansaugung des Selben geführt haben. Kam zum Glück nicht durch das Filterelement. Sollte nun sicherer sein.

  • der zeigt erstmal nach hinten, weil es das Gutachten so vorgibt


    Schade, daß das Gutachten bei den "techn. Daten & Anleitungen" nicht hinterlegt ist ... würde ich gern mal durchlesen wollen.


    Zwischenzeitlich hab ich mal einiges gegoogelt - hey, da gibt es ja richtige "Glaubenskriege" ;)


    Grundtenor ist aber letzlich immer gewesen, daß der Einsatzort entscheidend ist.

    Wüste / Sand => Stutzen nach hinten.

    Straße / Offroad => Stutzen nach vorn - Ausnahme : Winter und dichtes Schneetreiben, da könne sich bei nassem Schnee die Öffnung zusetzen.


    Besser allerdings wäre in jedem Fall ein Zyklon, auch wenn man da in gewissem Maße eine Leistungsminderung in Kauf nehmen muß.

    Durch den Zyklon würden bereits im Vorfeld Fremdpartikel aus dem Luftstrom abgeschieden, die damit gar nicht erst bis zum Filter gelangen können.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • So ein Zyklon wird passend zum Motor ausgewählt, da gibt's dann auch keinen Leistungsverlust da der Luftdurchsatz dann immer noch passt.