Original Hupe 1:1 gegen "Echte Hupe" tauschen

  • Ich möchte die original (Mopet) Hupe gegen eine Hupe tauschen die auch entsprechend vernommen wird ;)

    Da ich möglichst wenig schrauben möchte, suche ich eine Alternative die ich 1:1 austauschen kann. Wurde hier

    schon jemand fündig?


    Ich benötige kein Kompressor Fanfare 8) Ideal wäre ein Modell mit Kabel alte Hupe ab, neue Hupe dran. Festschrauben

    fertig :whistling:

  • Ich hatte früher mal von einem ausrangierten Feuerwehrauto das Tü, nicht das Ta.

    Machte ordentlich Spektakel. Sonst schau mal bei Hella auf der Seite. Da sind auch

    Vorschläge.

    :) Vorfreude ist und bleibt die schönste Freude.

    Hej Do, Luxostars

  • Da waren sie wieder meine Probleme. Beispiel: Hella B133 Horn. Varianten mit zusätzlicher Entstörung verfügbar. Optional deutsche Stecker.... letztere brauche ich wohl nicht beim Jimny.

  • Ich habe die gerade beim FJ getauscht. Damit die Hupe Platz hat, habe ich sie etwas nach links verlegt und dort in einem bestehenden Loch festgeschraubt. Links ist die originale Halterungsschraube zu sehen.



  • Warum willst du die Straße anhupen? Die Hörner sind chic, sollten aber in die gewünschte Signalrichtung ausgerichtet sein (was nicht immer einfach ist). Ich habe eine konventionelle Tellerhupe von Stebel in Doppeltonausführung in meinem Teilelager, dass sich während der Wartezeit auf den Jimny angehäuft hat. Die bringt den gleichen Schalldruck wie ein Doppelhorn aus gleichem Hause, ist aber leichter unterzubringen. Zudem arbeitet die in einem tieferen Frequenzbereich, der etwas erwachsener klingt. Ein improvisiertes Probehupen in der Garage war jedenfalls ein schmerzhafte Erfahrung für die Ohren. Irgendwo war hier mal ein Bild mit abgebauter Frontmaske. Wenn ich das richtig erinnere, ist am Einbauort der Originalhupe (zwischen linkem Scheinwerfer und Kühler) auch Platz genug für zwei dieser Bauart. Ich gehe davon aus, dass Suzuki einen eigenen Stecker verwendet, für den ich keinen vorkonfektioniertes Adapterkabel gefunden habe. Es ist aber kein Problem, den elektrischen Anschluss über Flachsteckhülsen mit selbst gecrimpten Kabeln hinzubekommen, ggf. mit Relais (ein ordentlicher Kabelquerschnitt direkt von der Batterie hat noch keine Hupe leiser gemacht :)).

  • Echte Hupen ziehen Saft. Besser mit Relais und ordentlichem Kabelquerschnitt arbeiten. Warum Billiglösungen eingehen.

    Der Würfel hat es verdient.


  • Bei dem Thema ist mir grad mal eingefallen das ich auch noch was im Keller liegen habe. Der Einbau ging relativ zügig.(FJ) an der original Position. Ist aber jetzt auch erstmal nicht der brüller muss jetzt mal auf eine gute Gelegenheit warten ????



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Seit ihr alle Italiener, oder warum ist die Hupe so wichtig bei euch?

    Meine wird nur alle zwei Jahre bei der TÜV Prüfung be/genutzt.

    Minderwertigkeitskomplexe dem Gehör geschaffen werden muss wegen kleinem Auto.:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ab und zu brauche ich sie schon, z.B. wenn mal wieder ein Fahrer/Fahrerin vor mir immer noch auf's Smartphone glotzt obwohl die Ampel schon längst grün ist. Das sind leider die Realitäten heutzutage. Bis jetzt gehe ich aber davon aus, daß für mich dafür auch die serienmäßige Hupe reicht. ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Servus ich hab eine Hochton + Tiefton Hupe vom X5 verbaut ist gut laut für den Kleinen aber nur mit Relais und 1,5mm sonst läuft die ganze Stromlast über den Hupenknopf am Lenkrad und das ist nicht gut denn die stärkere Hupe braucht mehr Strom für das ist der Hupenknopf oder Schalter überlastet

    ">

  • Auf jeden Fall habe ich jetzt was zum Thema Hupe gelernt. Man denkt, einfache Sache. Alte Hupe raus, neue rein. Oder man macht es wie die "Italiener" ;):P


    https://www.tuningblog.eu/kate…rhorn-tuning-hupe-233194/


    Damit die auf der Haube nicht so aufträgt.... Portale an die Achsen und große Schlappen. Das sind locker 25cm mehr Bodenfreiheit, dann kommt die Monster Hupe drunter. Bei der Jagd kann man dann die Knarre im Wagen lassen. Das Wild stirbt dann am Schock. :evil:


    Und die Schlafmützen im Straßenverkehr werden dann hoffentlich auch wach <X:cursing::und_weg::maulkette::keule:


    https://www.google.com/search?…935#imgrc=2A63CDDSZgI41M:

  • Ab und zu brauche ich sie schon, z.B. wenn mal wieder ein Fahrer/Fahrerin vor mir immer noch auf's Smartphone glotzt obwohl die Ampel schon längst grün ist. Das sind leider die Realitäten heutzutage. Bis jetzt gehe ich aber davon aus, daß für mich dafür auch die serienmäßige Hupe reicht. ;)

    Wenn die Hupe dann trotzdem zu leise ist,einfach aussteigen und an die Scheibe der Fahrertür klopfen.


    ist ja kein Problem,da die Ampel ja wieder Rot geworden ist:)

  • Hallo Bastler,


    Ich möchte meinem Jimny diese Hörner einbauen.





    Kann ich diese einfach gegen die bestehende Hupe tauschen oder benötige ich dafür ein Relais...?

    Falls ja, lasse ich besser die Finger davon.

  • Für eine starke Hupe wird eine seperate (nicht über den Hupenknopf laufende) Stromversorgung gebraucht....


    Aber auch der Einbauort will bedacht sein. An der Originalstelle ist halt wenig Platz......

    Sehr viele Nachrüstungen sind deshalb anders wo verbaut worden.....


    Ich hatte die kleine Tröte schon ab.... doch die bereitliegende Zwei-Klang-Hupe passte nicht rein.<X

    Also hat der Summer noch eine Gnadenfrist bekommen.