GJ Kupplung

  • Moin,


    nach 2.000km mit einem Opel Vivaro, der eine lässig und bequem zu bedienende Kupplung hat, bin ich in den GJ gestiegen und musste mich erstmal an die Kupplung gewöhnen. Diese hat gefühlt so gut wie keinen "Wirkungsbereich", in dem man sie schleifen lassen kann. Zumindest im direkten Vergleich zum großen, schweren Transporter mit entsprechend dimensionierter Kupplung kam mir die des GJ vor wie kaputt. Es fühlt sich an, als käme die Kupplung innerhalb eines winzigen Pedalspielraumes. Das ist mir zwar vorher schon aufgefallen, nur im direkten Vegleich zu dem Transporter ist es schon sehr krass. Ich komme natürlich damit klar, nur war mir die andere Kupplung etwas lieber...


    Warum ist das so? Ist das bei Euch auch so?

  • Ja, das ist bei meinem genauso.


    Und jetzt verstehe ich auch, warum manche für's Gelände einen Automaten bevorzugen.

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Alles Sache der Gewöhnung. Vom 4L Treckermotor des Jeep Wrangler unabwürgbare Schwungmasse gewohnt, habe ich anfangs manchmal zu wenig Gas beim Anfahren gegeben.....:saint:

  • Kann ich auch so bestätigen, bei groben Gebein ist die Rakete schnell abgewürgt ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Für einen Benziner finde ich die Kupplung des GJ nicht ungewöhnlich.

    Aber bei jedem Fahrzeugtyp ist halt die Kupplung nicht immer gleich und die Umstellung Gewöhnungssache.

    Wer fast täglich verschiedene Fahrzeuge bewegt der gewöhnt sich schnell um, wer nur selten wechselt für den kann es sich auch schonmal heftig anfühlen.;)

  • ...ich hätte Lieber den "Hanomag Robust 800 ":thumbup::P


    Gruß

    Uwe

    Das glaube ich nicht. Ich musste früher mit 3,8 Tonnen Leergewicht im Wald ohne Servolenkung Holz rücken. Die 110 Liter Diesel im Tank hielten auch nicht sehr lange. Beim Motorölwechsel waren knapp 20 Liter Motoröl von Nöten. Das Getriebe wurde mit Zwischengas gefahren.

    Heute bezahlt man für einen guten gebrauchten über 20000 Euro. Er läuft nur 25 km/h und in eine Normgarage bekommt man ihn auch nicht.

    Für Privatleute ohne Scheune eigentlich kaum zu besitzen. Außerdem frisst er ein ordentliches Loch ins Portemonnaie.

  • Da gebe ich Dir vollkommen recht ,für den der damit jeden Tag richtig

    schuften musste/muss sicherlich kein Zuckerschlecken .

    Ich sehe das aber als schönes " Oldtimerfahrzeug " wie viele andere

    Traktoren , LKW's usw.

    Freue mich immer über solches Kulturgut ,wenn ich es sehe !


    Gruß

    Uwe

  • Mein Jim hat jetzt 6200km runter. Habt ihr auch ab und an mal das Problem, dass die Kupplung beim anfahren "rattert"?. Das Fahrzeug stottert dann so ein bisschen beim anfahren? Ich gebe beim anfahren nicht sehr viel Gas um die Kupplung möglichst immer zu schonen :/

  • Hatten meine FJs auch, wenn man es weiß wundert man sich darüber nicht.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • eine Umgewöhnung ist es immer, ob vom Opel Vivaro & Insignia, die ich beruflich nutze, sowie dem Golf GTI, den ich vor dem Jimny privat gefahren bin