• Für 2.500 Geld kaufen sich so manche bereits einen ganzen Jimny ??

    Ein Tausender geht ja schon für die Reifen, SPV & TÜV-Abnahme weg und anhand der drei Tage in der Werkstatt wegen der Verkabelung der S/R-Box plus dem Einbau des Fahrwerkes kalkuliere ich lieber mal etwas mehr ein als wie zu wenig.

    Wenn ich den Würfel abhole, dann gehen statt 5 Kabeln der Arbeitsleuchten nur noch eines zur Batterie.

  • Für 2.500 Geld kaufen sich so manche bereits einen ganzen Jimny ??

    Ein Tausender geht ja schon für die Reifen, SPV & TÜV-Abnahme weg und anhand der drei Tage in der Werkstatt wegen der Verkabelung der S/R-Box plus dem Einbau des Fahrwerkes kalkuliere ich lieber mal etwas mehr ein als wie zu wenig.

    Wenn ich den Würfel abhole, dann gehen statt 5 Kabeln der Arbeitsleuchten nur noch eines zur Batterie.

    das ist mir bewusst ?


    war auch eher als Spaß gemeint meine Bemerkung von wegen 2.500 und "ganzer" Jimny ??

  • Hochwertige Komponenten kosten halt. Solange es Spaß macht ist das alles ok! Und das macht`s ganz offensichtlich :)

    :thumbup:

    Aber wie schon geschrieben die 2,5 sind nur für den Freundlichen geplant!

    Das Fahrwerk habe ich beim Fachhändler meines Vertrauen heute bestellt, da mein Freundlicher keine Kontakte dies bezüglich hat und mich bat dann doch lieber das Fahrwerk selbst zu besorgen und sie würden es dann einbauen, da auch die WR wieder runter sollen und dafür die MT's plus die SPV drauf sollen.

    Das Fahrwerk selbst sind knappe 1000 € und die Zusammenstellung ist für den "Schwerlast-Jimny" konfiguriert und zusätzlich sind die Koni's noch einstellbar.

  • Hochwertige Komponenten kosten halt. Solange es Spaß macht ist das alles ok! Und das macht`s ganz offensichtlich :)

    :thumbup:

    Aber wie schon geschrieben die 2,5 sind nur für den Freundlichen geplant!

    Das Fahrwerk habe ich beim Fachhändler meines Vertrauen heute bestellt, da mein Freundlicher keine Kontakte dies bezüglich hat und mich bat dann doch lieber das Fahrwerk selbst zu besorgen und sie würden es dann einbauen, da auch die WR wieder runter sollen und dafür die MT's plus die SPV drauf sollen.

    Das Fahrwerk selbst sind knappe 1000 € und die Zusammenstellung ist für den "Schwerlast-Jimny" konfiguriert und zusätzlich sind die Koni's noch einstellbar.

    Da bin ich mal gespannt, wenn wir uns wieder treffen

  • Mein Kleiner hat bereits um die 30K auf dem Tacho, und gestern habe ich ihn bei der Suzuki Werkstatt meines geringsten Mißtrauens zur zweiten Inspektion abgegeben! Leichte Sorgen machte mir die mögliche Summe um die 500€ (nur meine Annahme) - und mir war klar das ich mit dem X3 nicht <850 aber eher fast vierstellig rausgekommen wäre... Dennoch hätte es in diesen Monat nicht so gepasst...


    Gerade bekam ich a.) eine SMS das mein Jimny abholbereit wäre b.) eine nette Email mit der gleichen Grundinfo c.) eine zweite nette Email mit der Rechnung im Anhang - Wow!


    Kostenloser Fahrzeugcheck im Rahmen der Dialogannahme


    INS12 Wartung lt. Serviceplan 125,93

    PF Pollenfilter ersetzen 8,40

    BF Bremsflüssigkeit wechseln 50,37

    FZG Fzg. gewaschen und vorn ausgesaugt (!)


    16510-81420-000 OELFILTER 8,45

    95860-74P00-000 POLLENFILTER 18,32

    SYX500 SUZUKI ECSTAR MOTORÖL 5W30 3,6 60,34

    5 CHEMISCHE PRODUKTE / REINIGER 5,80

    MYX100 BREMSFLUESSIGKEIT 11,76

    DR DICHTRING ÖLABLASSSCHRAUBE 1,33


    Macht (für mich sagenhafte, anständige) schlanke 345,93

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  • War Spaß, tatsächlich sind die dort mehr als freundlich und mehr als fair!!

    Ich fahre extra 50km dorthin :)

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  • Hatte nun meine zweite Inspektion.

    2020: 1. Inspektion mit Ölservice, Diff. Öle, Luftfilter und Bremsen HA zerlegt und gereinigt, Pollenfilter, FB Batterie: 356€ inkl. MwSt.

    2021: 2. Inspektion mit Ölservice, Bremsfl. erneuert, Luftfilter und Bremsen HA zerlegt und gereinigt, Pollenfilter, FB Batterie: 538€ inkl. MwSt.


    Seit die Versicherungseinstufung auf TK18 gesunken ist, macht die Wartung den größten Posten in den jährlichen Kosten aus. Teilepreise gehen eigentlich in Ordnung, wobei man sich die FB Batterie und den Scheibenreiniger sparen könnte. Ach ja, 3,6 Liter Öl gibt's für läppische 85€ :D;(

  • Alles schön u gut , wenn es so gemacht wurde ....aber der Preis klingt nach Vertragshändler Suzuki ( hier wird mit vergoldeten Schraubenschlüsseln u heiligen Öl gearbeitet

  • Wollimolly


    Du kannst unter einem Zitat auch weiterschreiben, wenn Du den Cursor da hin setzt, und musst keinen neuen Post öffnen.

    Zusätzlich kannst Du jeden Post eine Stunde lang editieren, also erweitern, kürzen, etc. pp.


    :)



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Übrigens hat meine erste Inspektion um die 280€ gekostet, die jetzige knapp 345€ - und beide bei einem Suzuki Händler unweit der Großstadt Berlin.. :)

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  • Übrigens hat meine erste Inspektion um die 280€ gekostet, die jetzige knapp 345€ - und beide bei einem Suzuki Händler unweit der Großstadt Berlin.. :)

    Was ist bei Dir unweit ? Wohne in Karlshorst und habe meinen in Hönow, direkt außerhalb der Stadtgrenze erworben. Die finde ich teuer und Neukölln sowie Köpenick utopisch. Fahre wohl zu meinem typenoffenen, wenn er denn noch existiert, da der Grundeigentümer da Luxuswohnungen bauen möchte.

  • Müssen die Achsöle eigentlich bei der 1. Inspektion gewechselt werden laut Wartungsplan, wenn der Wagen nach dem 1. Jahr erst 3000km gelaufen hat?


    Motoröl ist klar, aber gibt es für die Achsöle auch eine Alter / km Vorgabe?