Die andere Seite.....Statt Bewunderung gibts Verachtung

  • 1 kg Fleisch zu erzeugen produziert soviel klimaschädliches Gas wie eine Autofahrt von Hamburg nach Florenz in einem durchschnittlichen Auto. Mindestens genauso schlimm ist die Unterstützung von Palmölplantagen für unsere Industrie. Riesige Urwaldflächen werden gerodet oder abgebrannt und das soll weniger ausmachen als das bischen Spaß haben mit dem leichten Jimny?

    Jetzt ufert es aber aus.


    J I M N Y Forum!


    Und ich liebe Fleisch

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich esse auch gern Fleisch und wenn es mal ein Guts Steak ist gehe ich in ein Steak House was mega selten ist.. ist und bleibt was besonderes.


    Was garnicht geht ist das Palmöl und Palmfett.. da gucke ich schon echt genau hin das es nicht drinnen ist. Das braucht wirklich keiner. Aber leider ist man der Industrie echt ausgeliefert. Es gibt Produkte da ist es nicht drinnen aber sehr sehr viel haben es ..leider. Das sollte verboten werden. Smile ...


    So war jetzt mal was hier nicht hergehört sorry..

  • Aber mal was anderes.

    Man kann jetzt schon km und Sprit sparen wenn es für Fernreisen mit den Auto den Autozug geben würde. Das wäre ein schneller leichter schritt für alle jetzt.

    Entspannt am Ziel ankommen.

    Sollte aber bezahlbar sein. Wenn Bahn billiger wird.

  • Man kann jetzt schon km und Sprit sparen wenn es für Fernreisen mit den Auto den Autozug geben würde.

    WIEDER geben würde. Die DB hatte sowas schon mal. Wir haben das 2mal benutzt. 1mal von Hamburg nach Avignon und 1mal von Düsseldorf nach Biarritz. 1er Klasse-Pullman-Schlafwagen. Das war echt klasse :up:

  • Was regen sich alle über CO2 auf? 0.04% in der Luft sind vorhanden. Und das soll uns nun umbringen... kann nur ein Witz sein oder neue Maßnahme von den „richtigen“ Problemen abzulenken. CO2 ist für Fauba ungiftig und Flora Überlebens wichtig. Methan , was bei der Fleischproduktion in rauen Mengen anfällt, ist je nach Studie 25- 86 mal so schädlich!!! Und versucht irgendwie jemand da was zu ändern? Im Gegenteil wir fördern Projekte mit Steuermitteln die den Effekt noch verstärken. 1 kg Fleisch zu erzeugen produziert soviel klimaschädliches Gas wie eine Autofahrt von Hamburg nach Florenz in einem durchschnittlichen Auto. Mindestens genauso schlimm ist die Unterstützung von Palmölplantagen für unsere Industrie. Riesige Urwaldflächen werden gerodet oder abgebrannt und das soll weniger ausmachen als das bischen Spaß haben mit dem leichten Jimny?

    Hast Du auch Quellen für Deine Zahlen ?


    Gemäß einer japanischen Studie (Forschungsinstitut für Landwirtschaft in Tsukuba) entsteht bei der Rinderhaltung (von Geburt bis Schlachtung) ein CO2-Aquivalent von 36 kg/pro Kilogramm Fleisch. (klimaschädliche Gase - umgerechnet in CO2)


    Ein Auto wie der Jimny erzeugt bei 1449 km (HH-Florenz) bei wohlwollenden 7l/100km eine CO2 Menge von 241,4034 kg


    Die deutsche Fleischwirtschaft rechenet bei Schweinefleisch mit 3,25 kg CO2 / 1 kg Fleisch

    bei Rindfleisch mit 14,34 kg CO2 /1 kg Fleisch


    Ich tendiere eher zu den japanischen Zahlen, da hier alle Klimagase in ein CO2 -Äqivalent überführt wird.


    Wie dem auch sei - Deine Rechnung stimmt vermutlich nicht.


    Im Übrigen ist der prozentuale Anteil von CO2 in der Luft in Absolutwerten nur zweitrangig maßgeblich - Flora nd Fauna interessiert das nicht - entscheidend ist, dass der Anstieg zu einer Erwärmung der Atmosphäre führt, . diese wird dann zur Gefahr durch Gletscherschmelzen, höhere Verdunstung -> höhere Energie in der Atmosphäre -> Meeresspiegelanstieg, Wetterextreme, Klimaflucht, schlechte Ernten etc. pp

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Der Anstieg führt NICHT zur Erwärmung der Atmosphäre. Es ist genau umgekehrt!

  • SUV Fahrer = CO² Sündenbock. Irgendwer muss ja Schuld sein. Mal sehen wann Hirn vom Himmel fällt und man versucht die Problem sachlich zu lösen. Gewalt oder Sachbeschädigung ist da keine Lösung :(

  • Der Anstieg führt NICHT zur Erwärmung der Atmosphäre. Es ist genau umgekehrt!

    Dafür hat Du bestimmt eine belastbare Quelle :D


    Eigentlich heisst es ja: der Klügere gibt nach - bei Dir mache ich mal eine Ausnahme.


    Ich glaube derweilen an wissenschaftliche Fakten:


    Bedeutung als Treibhausgas (aus Wikipedia -> CO2 in der Atmosphäre)

    CO2 ist ein bedeutendes Treibhausgas: Es absorbiert und emittiert Infrarotstrahlung bei Wellenlängen von 4,26 µmund 14,99 µm (asymmetrische Streck- bzw. Biegeschwingung). Bei klarem Himmel beträgt der Anteil von CO2am gesamten Treibhauseffekt 26 %.

    60 % des Treibhauseffekts sind zwar auf Wasserdampf zurückzuführen, jedoch hängt die Konzentration von Wasserdampf in der Erdatmosphäre über die Clausius-Clapeyron-Gleichung allein von der globalen Durchschnittstemperatur der Erde, also vom Dampfdruck ab und lässt sich nur darüber dauerhaft verändern. Wasserdampf wirkt auf diese Weise lediglich verstärkend auf globale Temperaturveränderungen. Damit ist Kohlenstoffdioxid das wichtigste Treibhausgas, dessen Konzentration nachhaltig unmittelbar geändert werden kann. Das Treibhauspotential anderer Spurengase wird auf das von CO2 bezogen.

    Seit Mitte des 19. Jahrhunderts steigt die CO2-Konzentration durch menschliche Aktivitäten an. Eine Verdoppelung der atmosphärischen CO2-Konzentration vom vorindustriellen Wert von 280 ppm auf 560 ppm würde nach gegenwärtigem Stand der Wissenschaft wahrscheinlich zu einer globalen Erwärmung um 3 °C führen. Dieser Wert wird Klimasensitivität genannt.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

    Einmal editiert, zuletzt von dl6hbl ()

  • Mir ist es egal, wer der Klügere ist. Aber lass uns nicht emotional werden. ;)

    Du könntest mal im Bereich NASA und SABER recherchieren. Da gibt es ganz neue Erkenntnisse.

    Wikipedia ist nicht unbedingt eine wissenschaftlich belastbare. Quelle.

  • Mir ist es egal, wer der Klügere ist. Aber lass uns nicht emotional werden. ;)

    Du könntest mal im Bereich NASA und SABER recherchieren. Da gibt es ganz neue Erkenntnisse.

    Wikipedia ist nicht unbedingt eine wissenschaftlich belastbare. Quelle.

    Einverstanden - aber diese eine Satz war schon provokant. :)


    Ich habe von der TIMED gehört und ich weiß, dass wir noch nicht alle Wechselwirkungen im Energiehaushalt unserer höheren Atmosphäreschichten kennen. (Als Funkamateur hatte ich früher ein gesteigertes Interesse an den 11-Jahres Sonnenfleckenzyklen und war mehr im Thema) Ich sehe aber auch die Entwicklungen und Statistiken für die klimarelevanteren unteren Schichten. Auch in der Atmosphäre gibt es Schichtungen wie in meinem Café Latte - leider habe ich keinen großen Löffel zum Umrühren in der Atmosphäre.

    Viele Grüße aus der Heide


    Thorsten


    ... jeder hat ein Recht auf meine Meinung ...

  • Du hast Humor, das gefällt mir :)

    Das ist doch gerade das Problem, dass die Dinge bzgl. Klima so extrem komplex sind, dass weder die eine noch andere Argumentation letztendlich wirklich wissenschaftlich belegbar ist Ich halte es gerade deshalb für völlig unsinnig, jetzt in blinden Aktionismus zu verfallen und Milliarden für die CO2-These aus dem Fenster zu hauen. Die Welt wird nicht untergehen, es sei denn jemand drückt den falschen Knopf.

    Herzliche Grüße

  • Gemäß einer japanischen Studie (Forschungsinstitut für Landwirtschaft in Tsukuba) entsteht bei der Rinderhaltung (von Geburt bis Schlachtung) ein CO2-Aquivalent von 36 kg/pro Kilogramm Fleisch. (

    Eben gerade, in dem z.Z. auf Phoenix laufenden Film " Wie Berliner Treibhausgase einsparen" wurde gesagt, daß für 1 kg Rindfleisch 12 kg CO² entsteht.

  • es liegt in unserer Natur. Früher waren es noch die Juden heute SUV Fahrer. Sind alle gleich. Links, rechts, Grün...


    Diese Woche habe ich eine Baustelle übernommen, wo Boden um ein Baum gelagert wurde. Laut baumschutzverordnung darf das 1,5m um den kronen Bereich nicht liegen. war gleich ein grüner da und sehr aufgeregt. Gab strafe. Eine baustelle zuvor habe ich im trockenen hochsommer noch die bäume wässern lassen um die bsustelle herum. Da war kein grüner gerade da.


    Idioten. IQ null Komma null.

  • Vielleicht stürzt das Co2 Vehikel mit so einer Vehemenz zu Boden das es sich dabei selbst begräbt. Wie?

    Bei der Menge von Klimatrittbrettfahrern jeder Schattierung, kommen einem so ein paar Zweifelchen hoch.


    "Uns geht es darum, die kapitalistischen Spielregeln zu unterbrechen" , Sprecherin Hannah Eberle von Ungehorsam für alle. Interview aktuell bei der Welt online zu lesen, am Rande von Blockaden in Berlin. Für uns alle, für mich und auch für dich.


    Zwei Zitate fallen mir dazu ein : Wenn es richtig weh tut, musst du weitermachen. Von wem ist mir leider entfallen


    Das andere wird Mark Twain zugeschrieben : Es sind nicht die Dinge die wir nicht wissen welche uns in größte Schwierigkeiten bringen können,

    sondern die Dinge die wir wissen, die aber falsch sind.


    Vielleicht hat der Aufschlag auch was gutes, und man kümmert sich danach um das Thema Plastik, Abholzung/Raubbau, Flächenversiegelung,

    Unterbrechnung/Umleitung von Grundwasserströmen, verändertes Verdunstungsverhalten und die damit verbundene Feuchtigkeitssättigung der Luft, die in vielen Bereichen der Landwirtschaft vorhandenen fast toten Böden . Nachhaltigkeit für alle Produkte, und nicht die Schaffung von euem , schwer/ bis gar nicht verwertbarem Sondermüll im Namen des Umweltschutzes usw....... ach ja, strikteste Lobbyistenkontrolle.

    Aber auch nur vielleicht, da man damit kein Geld generieren kann, im Gegensatz zum Vehikel Co2. Ich habe leider keinen Anbetungs Smiley gefunden.


    Manche soziologisch/psychologisch ausgebildete Menschen erkennen in aktuellem Co2 Diktat die Strukturen einer Sekte. Weiss ich nicht, kann sein oder auch nicht. Befremdlich finde ich den aktuellen Stand und Ablauf aber allemal.

  • Moin,


    ich bin SUV Fahrer und fühle mich nicht wohl, ………………………………….. Angst das man Steine auf mich im Auto wirft;).


    Ende der 1960er sagte Professor Heinz Haber im deutschen Fernsehen: die Erde trägt maximal zwei Milliarden Menschen.


    Heute haben wir 7,3 Milliarden, ……………………..irgendwelche Fragen.


    Lest mal nach unter Tante Wiki, über Heinz Haber und seine Meinung über CO 2 und der Atomenergie, ……………………………..damals schon:!::!::!:

  • So ihr Lieben, jetzt sind wir schon bei Post #118!

    Was haben denn nun noch die vielen Beiträge mit dem GJ zu tun???


    NICHTS MEHR!!!


    Ist ja alles gut und schön und auch nicht, was hier so alles geschrieben wurde, aber ganz falsches Forum dafür.


    Es wäre schön wenn mal einer der ganz Begeisterten hier ein paar Links zu den richtigen Foren für diese Themen posten könnte, damit es endlich allen leicht fällt und gelingt diese Diskussionen in den richtigen Fachforen fortzusetzen und dieses schöne Forum nicht weiter zumüllen zu müssen.


    Hier geht es nur um Themen rund um den Suzuki Jimny und vielleicht noch den CO2-Ausstoß von diesem, wegen der KFZ-Steuer usw., aber diese Werte sind ja schon häufig genannt worden und bekannnt.


    Also Bitte seit doch jetzt so vernünftig und müllt nicht länger unser schönes Fachforum mit Themen zu die hier wirklich nix verloren haben.

    Geht in ein Umweltforum oder Politikforum oder sonstwo hin und diskutiert dort weiter.


    Hier Bitte gerne nur alles rund um den Jimny!


    Vielen Dank für Euer Verständnis:)

  • Der Thread war doch von Anfang an off-topic.

    Ich finde einen derartigen Meinungsaustausch durchaus sinnvoll und anregend, sofern er sachlich geführt wird.

    Muss man ja nicht mitlesen.

    Pedant o.k., hab den Gagversuch jetzt verstanden , aber wie heisst nochmal der Europäische Ratspräsident? Der Vorname ist übrigens ausserhalb Entenhausens erstaunlich häufig.