GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Nach zwei Jahren im Dunkeln losfahren und im Dunkeln zurück fahren mit dem Polo umgestiegen auf den LED Jimny muss ich sagen:

    1. ich liebe die Optik der alten gemütlichen Funzeln am Polo

    2. ich will nie wieder ein Auto mit solchen Funzeln

    3. seit meine Lichter heller sind, blendet mich kaum noch ein anderes Auto 8) Bei den wenigen dürfte dann eine falsche Einstellung Schuld sein.


    Also habt ein bisschen Erbarmen mit den Funzelfahrern. Die sehen schon mit ihrem Licht allein nichts, mit weissen Flecken von eurem Licht im Blickfeld wird s auch nicht besser und am Ende rammen sie euch noch, weil sie die Fahrbahn nicht mehr sehen und dann hat's sich ausgejimnyt...=O

  • Ich habe den C+ mit LED und es liegt an der Grundeinstellung des Abblendlichts und die selbstregulierende Leuchtweiteneinstellung regelt immer nur auf Basis der Grundeinstellung.

    Und diese Grundeinstellung war bei meinem GJ minimal zu hoch.;)

  • Haben auch keinerlei Probleme mit dem Assi oder dem Licht, von daher gehe ich auch von einem reinen Einstellungsproblem aus.


    Ich hab noch ein paar Kleinigkeiten die ich etwas nervig finde:


    -Warum zeigt der Begrenzer die eingestellte Geschwindigkeit an, der Tempomat aber nicht?


    -die Verkehrsschilderkennung funktioniert ganz gut, mich nervt ein wenig das sie immer die Einstellung im BC was man sehen will überdeckt.


    -das Gepiepe bei steckendem Schlüssel und offener Tür ist im Alltag manchmal nervig.


    Alles persönliche Kleinigkeiten, ist klar, jedes Auto hat halt irgendwas, man kann es nicht allen recht machen... Die Fahrfreude und den Spass am Würfel dämpft bisher nichts davon 8)

  • Meine Frau fährt mit Ihrem demnächst H-fähigen Honda immer
    mit Fernlicht und wird nur ganz selten mit Lichthupe darauf hingewiesen...

    Vielleicht liegt es daran, dass der Honda vorne zu sehr in die Knie geht.

    Meine Mutter hatte früher mal einen R4 und wenn sie mit meinem Onkel unterwegs war, dann ging der vorne so stark in die Federn, dass das Fernlicht gebraucht wurde um die Lichtausbeute von Abblendlicht im Normalzustand zu haben.

    Nö, daran liegt es sicher nicht! :D


    Der hat halt für heutige Lichtausbeute 'Funzeln' ;)


    Und die Scheiben davor sind genauso alt... :/:huh:

  • Das Gepiepe geht mir ebenfalls auf den Senkel wenn man im Revier mal öfters aus und einsteigt bei laufendem Motor.


    Ebenfalls könnte die Schildererkennung per Software mal um Ortsschilder ergänzt werden damit einem nicht suggeriert wird das man in der Ortschaft noch 70 fahren darf. BMW kann das.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Falls du mal in die Schweiz kommst, wird das mit der Ortsschilerkennung jedoch zu Verwirrungen führen. Hier kommt eigentlich immer erst das Ortsschild und kurz danach ein "generell 50" oder auch mal 30/40/60/70.

    Dann guckst vielleicht gerade drauf "ah, Ortschaft 50km/h" und in den Moment zieht die gültige Beschränkung unbemerkt an dir vorbei :)


    Bin btw ziemlich angetan davon wie gut auch in der Schweiz Beschränkungen erkannt werden. Die stehen nicht so extrem strikt wie in Deutschland immer an exakt derselben Stelle zu Ereignis xy. Manchmal seht auch einfach nur eins links auf der Seite vom Gegenverkehr: kommt gerade ein Lkw vorbei, hast es eben verpasst. Mein "Lieblingsschild" steht rechts neben der Fahrbahn, neben dem Gehweg auf dem Parkplatz dahinter ?(

    Aber der Jimny nimmt sogar die Beschränkungen für Ausfahrten auf der Autobahn mit. Beim ersten mal war es auf einer Strecke mit digitalen Anzeigen, wo oft was anderes draufsteht. "40!? Echt jetzt!? Auf der Autobahn!? Warum!?" =O

    Bin trotzdem schneller weiterfahren, weil das alle gemacht haben :|

  • Das Gepiepe geht mir ebenfalls auf den Senkel wenn man im Revier mal öfters aus und einsteigt bei laufendem Motor.


    Ebenfalls könnte die Schildererkennung per Software mal um Ortsschilder ergänzt werden damit einem nicht suggeriert wird das man in der Ortschaft noch 70 fahren darf. BMW kann das.;)

    Falls du mal in die Schweiz kommst, wird das mit der Ortsschilerkennung jedoch zu Verwirrungen führen. Hier kommt eigentlich immer erst das Ortsschild und kurz danach ein "generell 50" oder auch mal 30/40/60/70.

    Dann guckst vielleicht gerade drauf "ah, Ortschaft 50km/h" und in den Moment zieht die gültige Beschränkung unbemerkt an dir vorbei :)

    Warum?


    Wäre doch Gut wenn Du ab dem Ortsschild 50 angezeigt bekommst.


    Ich sehe da keine Verwirrung.:/


    Wenn nach dem Ortsschild 30, 50 oder gar 70 herrscht, wird dir das danach ebenfalls angezeigt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • -das Gepiepe bei steckendem Schlüssel und offener Tür ist im Alltag manchmal immer nervig.


    + das Gepiepe bevor man sich anschnallt... und der SEHR nervige Ton/Frequenz... (dafür gibt es aber einen Gurtschlosstecker - Privatgelände, Wald etc.)


    Beides müsste man weg programmieren können, oder zumindest die Dauer und Intensität einstellen...

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  • 1) -das Gepiepe bei steckendem Schlüssel und offener Tür ist im Alltag manchmal immer nervig.


    2) + das Gepiepe bevor man sich anschnallt... und der SEHR nervige Ton/Frequenz... (dafür gibt es aber einen Gurtschlosstecker - Privatgelände, Wald etc.)


    Beides müsste man weg programmieren können, oder zumindest die Dauer und Intensität einstellen...

    Zu 1) : Nervende warntöne


    Zu 2) : Nervende warntöne


    Ist wirklich schnell gemacht.


    Uli

  • Das Gepiepe stört mich eigentlich nicht. Eigentlich stört mich am Jimny nichts, außer dass ein paar Extras nicht dran waren ( z.B.Rückfahrkamera, Unterbodenschutz) War ja sogar am Ignis. Aber sonst??‍♀️
    Aber so kann man sich ja immer mit beschäftigen und etwas verbessern...

  • Das Gepiepe stört mich eigentlich nicht. Eigentlich stört mich am Jimny nichts, außer dass ein paar Extras nicht dran waren ( z.B.Rückfahrkamera, Unterbodenschutz) War ja sogar am Ignis. Aber sonst??‍♀️
    Aber so kann man sich ja immer mit beschäftigen und etwas verbessern...

    Vermisst du die Rückfahrkamera oder ist sie schon nachgerüstet?

    Mein Mann sass letztens am Steuer und meinte, der Jimny sei gar nicht so übersichtlich wie er aussieht (er kann sich nicht verrenken zum gucken) und er vermisst die Rückfahrkamera ?(


    Was ich noch brauche sind die kleinen Spiegel links und rechts für unter die Seitenspiegel. Das ist aber kein Jimnyproblem, sondern ein Streckenproblem. Hab zum Rand immer noch etwas "zu viel" Abstand - so 20cm, weil ich den Fahrbahnrand auf Höhe der Türen nicht sehen kann, sondern erst hinten am Auto, damit ich auch nach hinten gucken kann :/

    Aber zwischen Mitte und hinten kann auch bei einem kurzen Jimny viel passieren, nicht, dass er irgendwann den Berg runterkullert :|

  • Vermisst du die Rückfahrkamera oder ist sie schon nachgerüstet?

    Mein Mann sass letztens am Steuer und meinte, der Jimny sei gar nicht so übersichtlich wie er aussieht (er kann sich nicht verrenken zum gucken) und er vermisst die Rückfahrkamera ?(

    Falls ihr über eine Nachrüstung nachdenkt, wir lassen das auch gleich nach dem Kauf machen. Vom Suzukihändler bei dem wir gekauft haben geht der Jimny dann direkt in "meine" Toyota/Suzuki-Garage, die erst die Kamera nachrüsten und dann Unterboden und Hohlräume mit Dinitrol behandeln.


    Kosten incl. Einbau CHF 650,--, also 150,-- mehr als ab Werk und somit absolut ok finde ich.


    Bei uns war auch ich derjeneige der die unbedingt will, also muss ich die auch bezahlen. Einfach mal so als Anregung für die Budgetverhandlung zuhause ;)


    LG

    Johannes

  • Ach, der Funktioniert bei mir meist zufriedenstellend .... Bei Regen und vielen Störlichtern (Reflektierende Seitenmarkierungen etc.) blendet er gern mal ohne Not ab, und manchmal vielleicht etwas später, als ich das machen würde - aber sonst ganz ok ..

    Yo, bei mir funktioniert das ähnlich!

  • Die Licht- und Fernlichtautomatik ist in Berlin voll für den Allerwertesten. Ich schalte lieber manuell. Schön, wenn es in idyllischen Gegenden funzt

  • GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?


    Das es ihn nicht als Viertürer gibt a la Lada.


    Platzprobleme wären somit gelöst.;)


    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Schilderkennung beim Jimny ist SEHR rudimentär. Sie fängt einfach alle Schilder ein, die einem entgegenkommen, und zeigt sie an. Beim Erkennen ist sie optimal, denkt leider nicht mit.

    Das ergibt oft absurde angezeigte Begrenzungen, insbesondere auf der Autobahn (zB. gilt 60 für die Ausfahrrampe, wird mir aber auf der Überholspur angezeigt), oder schlicht falsche, und deswegen gefährlichere (80 aus einer Seitenstrasse ins Land, wenn auf der Hauptstrasse weiterhin 50 gilt).


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das System ausschaltbar sei. Muss mich nochmals einlesen!