GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Die Furcht vor dem Anfrieren der Handbremse ist als gepflegte automobile Urangst größer als das Problem. Wer sicher gehen will, sorgt vor dem Abstellen des Fahrzeugs für ausreichend Temperatur der Bremsen, so dass sich Feuchtigkeit gar nicht erst einnisten kann. Beim Jimny kann man wegen der mechnischen Bremsbetätigung sogar die Bremse die letzten Meter leicht angezogen schleifen lassen. Ist die Trommel erstmal innen trocken, kommt beim Rumstehen auch keine hinein (endlich ein Vorteil der Trommelbremse). :) Bei modernen Autos stellt sich die Frage überhaupt nicht mehr, das schaltet beim Abstellen des Motors die Automatik in die Parkstellung und die elektrische Feststellbremse zieht an.

    Sich nur auf den eingelegten Gang oder die Feststellbremse zu verlassen, kann teuer werden wenn es schiefgeht.

    https://www.ra-kotz.de/fahrzeugsicherung_wegrollen.htm

    Heiss dürften die immer trotz Motorbremsen locker sein. Leuchtend rot glühend* dürfte ja reichen? Und wenn ich dann mit dem Bauch (vom Jimny) im Schnee parke, werden sie aber wieder nass?



    *Scherz.

  • Wohl doch keine Ironie. Die Einstellung der Scheinwerfer kann auch bei neuen Fahreugen falsch sein. Wenn sich so viele Verkehrsteilnehmer geblendet fühlen, könnte man das durchaus überprüfen (lassen). Kern deines Posts ist jedoch, dass du nach eigenem Bekunden keine Ahnung hast, ob der Fernlichtassistent funktioniert. Auch mit meinen alten Augen kann ich erkennen, ob die Scheinwerfer meines Autos in die Ferne leuchten oder abgeblendet sind. Zusätzlich helfen Anzeigeleuchten im Cockpit. Wenn du dir der Funktion der Automatik nicht sicher bist, darfst du sie halt nicht benutzen, bis das geklärt ist. Deine Verantwortung für die sichere Teilnahme am Straßenverkehr nimmt dir auch das KBA nicht ab.

    Dass der Fernlichtassistent gewissen "Einschränkungen" unterliegt, kann man sogar als Warnhinweis im entsprechenden Kapitel der Bedienungsanleitung nachlesen. Auch wie er richtig aktiviert wird. Über die LED Scheinwerfer meines Jimny haben sich andere Autofahrer nicht mit der Lichthupe beschwert. Das Fernlicht habe ich allerdings nach einigen Versuchen mit der Automatik doch lieber von Hand geschaltet.

  • Da würde ich aber doch mal gucken lassen..ich fahr morgens wenn's noch dunkel ist los und fast nur Strassen ohne Laternen, wodurch lichter noch greller sind und immer Berg rauf, Berg runter - wo Scheinwerfer noch mal extra blenden, aber bisher hat nur eine ihren Arm hochgehoben, weil ich zu spät Fernlicht ausgeschaltet hatte - konnte die Kurve noch nicht recht sehen um die sie kam :(

    Also an den hellen LED allein kann's nicht liegen :/

  • Mal ne Frage in die Runde: Letztens habe ich den Wagen auf nserem Grundstück am Hang abgestellt und bin kurz uins Haus um was zu holen OHNE die Handbremse anzuziehen. (...)

    kein Abstellen eines Fahrzeuges ohne angezogener Fesstellbremse ??

  • +1


    Jep, das ist bei mir ein automatischer Handgriff geworden - immer und überall, selbst in einem Parkhaus, dessen Flächen recht eben sind.

    1. Gang rein, Handbremse mittelfest angezogen. That's it :thumbup:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Gestern mal aus Langeweile das Fernlicht benutzt. Die Automatik hat bereits dem vierten entgegenkommenden Auto einen Gruss mit der Lichthupe verpasst. Dieser Assistent ist einfach nur Scheisse! Bei einem VW hätte ich das schon längst wegprogrammiert.....aber da funktioniert es ja.

    Ich kann da bei mir kein Problem erkennen. Ich habe den Assistent immer an.

  • tirol_jimny : Auch wenn Du Fesststellbremse mit mehr "s" schreibst, hält die nicht besser fesst.;) (Nach fest kommt ab!)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • tirol_jimny : Auch wenn Du Fesststellbremse mit mehr "s" schreibst, hält die nicht besser fesst.;) (Nach fest kommt ab!)

    stimmt ? wobei ja nicht mehr "s" geschrieben wurden, sondern wohl ein "t" zu wenig ???




    Ja, so isser, der Blob, klugscheissen, aber selber nicht richtig lesen können!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • :/ :thumbdown::rolleyes::cursing::evil:


    Was soll ich machen ? Das Auto ist neu ich hab am Licht nichts geändert, hatte auch keinen Auffahrunfall so das die Scheinwerfer verstellt sind, also alles so wie geliefert und und vom Karftfahrt-Bundesamt genehmigt. Kann auch nichts dafür das manchen die LEDs zu Hell sind.


    Soll ich jetzt immer auf Standlicht Umschalten wenn ich hinter einem herfahre oder mir einer Entgegen kommt ?

    Das Problem hatte ich anfangs auch. Das Abblendlicht der LEDs war zu hoch eingestellt und fast jeder hatte sich beschwert.

    Ich in die Werkstatt und auf dem ganz neuen Messplatz prüfen lassen und das Licht war aber ganz korrekt eingestellt.

    Also so gelassen und wieder gefahren und wieder hat sich jeder beschwert.

    Ich nochmal in die Werkstatt und das Problem geschildert. Nochmal auf den Meßplatz aber diesmal auf dem alten und da war das Licht dann minimal zu hoch, deshalb dann etwas runter gedreht und schon gab es keinen mehr der sich beschwert hat.

    Der neue Meßplatz war wohl minimal nicht 100 %ig.;)

  • und stets mit gedrücktem Arretierknopf ??

    Wir sind uns sehr ähnlich :saint: - genau so mache ich es :thumbup:

    Ist das nicht das wozu der da ist? ?(


    Ihr seht schon - Bremsen ist nicht so meins... Wann immer es geht ersetze ich sogar die Fussbremse durch Runterschalten :|

  • Dann bist du ja bestens für die Elektromobilität mit der Rekuperationsbremse vorbereitet. Da musst du nicht mal schalten, Fuß vom Pedal reicht für ordentliche Verzögerung. :)

  • Dann bist du ja bestens für die Elektromobilität mit der Rekuperationsbremse vorbereitet. Da musst du nicht mal schalten, Fuß vom Pedal reicht für ordentliche Verzögerung. :)

    Ja, der Jimny bremst da nicht wirklich stark mit.

    Der Polo ist dagegen ja schon beim "Rollen lassen" immer fast stehengeblieben ^^


    Muss ich mal einen Tesla Probefahren?

    Ist das ein völlig anderes Fahrgefühl?

    Der Tesla S, der mit mir und den Dodges zum Fotoshooting gefahren ist, ging ganz schön ab und fuhr auch durch den Schnee wie ein Brett. :/

  • Gilt das auch für den Comfort+, der hat LEDs mit "selbstregulierender Leuchtweiteneinstellung" oder so ähnlich. Hatte das vor einiger Zeit mal im dunkeln, zwei oder drei haben mir Lichthupe gegeben, seitdem aber nichts mehr?! Trotzdem habe ich nun ein ungutes Gefühl. Anderseits, vielleicht hat die Selbstregulierung irgend ein Problem gehabt, ich mein die Assi-Systeme sind ja - hmmm - suboptimal ausgeführt sag ich.