GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Dann bist du ja bestens für die Elektromobilität mit der Rekuperationsbremse vorbereitet. Da musst du nicht mal schalten, Fuß vom Pedal reicht für ordentliche Verzögerung. :)

    Ja, der Jimny bremst da nicht wirklich stark mit.

    Whaaat?! Ich lass den teils bergab rollen und muss aufs Gas weil er langsamer wird! Naja vielleicht auch wegen der 215er bei 1,8 bar, aber der Jimny ist in der Kategorie das krasseste was ich bislang gefahren bin, ausser nem Ladyshaver (Tesla S, wobei da ging es mehr um den Ludicrous Mode ^^).

  • Ja, der Jimny bremst da nicht wirklich stark mit.

    Whaaat?! Ich lass den teils bergab rollen und muss aufs Gas weil er langsamer wird! Naja vielleicht auch wegen der 215er bei 1,8 bar, aber der Jimny ist in der Kategorie das krasseste was ich bislang gefahren bin, ausser nem Ladyshaver (Tesla S, wobei da ging es mehr um den Ludicrous Mode ^^).

    Hast du Automatik?


    Wenn es richtig steil ist, steh ich im zweiten Gang trotzdem fast auf der Bremse. Wenn irgendwo ein Stück ist, wo ich rollen lassen kann, weil man die kommende Fahrbahn zur Abwechslung mal sieht, ist der ruckzuck von 40/50 auf über 80.

    Bin letztens mal über die Autobahnstrecke gefahren, wo es auch ein Stück bergab geht und man 120 fahren darf und kann

    (der andere Weg ist für Lkw und co gesperrt, weil zu schmal und zu enge+steile Kurven, um da durch zu kommen, viele Abschnitte sind da auch noch auf 40/60 beschränkt weils einfach nicht schneller fahrbar ist.)


    Jedenfalls ist er auf der Autobahn dann auf 130 hochgerollt im höchsten Gang. Hab dann -surprise- wieder gebremst. Den könnte man ja auch noch rausnehmen für mehr Schwung ;)

  • Beim Automaten funktioniert die Motorbremse nur wenn du die Gangwahl manuell begrenzt. Ansonsten wird der Automat natürlich immer schneller. Aber du hast ja einen Schalter, richtig? Da sollte der niedrigere Gang dann schon auch wirken, aber bei einem 1.5L nur in einem gewissen Rahmen. Vor dem Isuzu hatte ich einen Toyota HZJ75, mit 4.2L-Sauger. Da brauchts im richtigen Gang dann natürlich keine Bremse mehr.


    Ohne die Automatik des Jimny noch genau in Erinnerung zu haben, sollte auch der unterhalb von D noch mindestens zwei Fahrstufen haben, vermutlich "2" und "1". Hat ja eigentlich jeder Wandler. Auch da hilft manuelles "runterschalten", sofern die Drehzahl dann noch passt.


    Der Isuzu D-Max hatte in "D"-Stellung eine Funktion die, wenn man bergab stärker oder länger bremst, automatisch in eine niedrigere Fahrstufe gewechselt hat und dort auch so lange geblieben ist bis man wieder aktiv beschleunigt hat. Das war recht genial. Ich habe das aber bei sonst noch keinem Automaten so erlebt.


    Beste Grüsse

    Johannes

  • Ja, der Jimny bremst da nicht wirklich stark mit.

    Whaaat?! Ich lass den teils bergab rollen und muss aufs Gas weil er langsamer wird! Naja vielleicht auch wegen der 215er bei 1,8 bar, aber der Jimny ist in der Kategorie das krasseste was ich bislang gefahren bin, ausser nem Ladyshaver (Tesla S, wobei da ging es mehr um den Ludicrous Mode ^^).

    Im Gegensatz zu meinen Golf's hat der Würfel eine merkliche Motorbremse, von der ich regen gebrauch mache.

    Etwas energieeffizenteres gibt es nicht.

  • , der Jimny bremst da nicht wirklich stark mit.

    Oh doch! Bei mir reicht bei einem Schild für eine Geschwindigkeitsbegrenzung einfach nur den Fuß vom Gas nehmen - super einfach und bequem, dieses Abbremsen

    Whaaat?! Ich lass den teils bergab rollen und muss aufs Gas weil er langsamer wird!

    Eben :)

    Hast du Automatik?

    Ahhh, jetzt wird ein Schuh raus. Habe einen Schalter, und dessen Motor bremst 1A.

    @ThorThanos: Du auch Schalter haben?

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Mal ne Frage in die Runde: Letztens habe ich den Wagen auf nserem Grundstück am Hang abgestellt und bin kurz uins Haus um was zu holen OHNE die Handbremse anzuziehen. Wohlgemerkt, der 1. Gang war drin. Als ich zurück kam stand der Wagen 2 m weiter unten am Hang. Da war ich etwas geplättet. Ich hab das dann noch mal getestet und tatsächlich der Wagen ruckelte 3-4x mit eingelegtem 1. Gang rückwärts den releativ steilen Hang runter. Ist euch das auch schon mal passiert? Stimmt da was mit der Kupplung nicht oder kann das einfach so passieren? Ich bin doch etwas unsicher.

    Da bin ich ja beruhigt, dass das nicht nur mir passiert. Gleiches Szenario, allerdings mit dem Orkan Sabine als Unterstützung letztes Jahr. Abends abgestellt und am nächsten Tag "parkte" er vor einem Verteilerkasten. ? Da war er gerade mal 2 Wochen alt, zum Glück war der Schaden sehr gering. Lehrgeld bezahlt, ohne Handbremse lass ich ihn jetzt nicht mal mehr in der ebenen Garage stehen.....

  • Gilt das auch für den Comfort+, der hat LEDs mit "selbstregulierender Leuchtweiteneinstellung" oder so ähnlich. Hatte das vor einiger Zeit mal im dunkeln, zwei oder drei haben mir Lichthupe gegeben, seitdem aber nichts mehr?! Trotzdem habe ich nun ein ungutes Gefühl. Anderseits, vielleicht hat die Selbstregulierung irgend ein Problem gehabt, ich mein die Assi-Systeme sind ja - hmmm - suboptimal ausgeführt sag ich.

    Das ist nicht "selbstregulierend", sondern eine automatische Anpassung an Veränderungen der Fahrzeuglage durch Beladung. Die Grundeinstellung der Scheinwerfer muss trotzdem manuell justiert werden.

  • Für die automatische Leuchtweitenregulierung ist irgendwo ein Sensor verbaut, oft an der Hinterachse. Der misst z.B. den Abstand zwischen Achse und Karosserie, die sich unter Beladung verändert und passt die Leuchtweite an. So ist das beim Sprinter zumindest gelöst. Kann beim Jimny aber auch ganz anders sein. Nach Veränderungen am Fahrwerk muss logischerweise dann auch die Grundeinstellung des Sensors angepasst werden.


    Mit dem Blenden der entgegenkommenden Fahrzeuge hat die Regulierung an sich aber nichts zu tun. Denn die Blendung passiert ja scheinbar mit Abblendlicht. das liegt dann eher an der Grundeinstellung der Scheinwerfer, würde ich vermuten.

  • Meine Scheinwerfer sind angepasst - und solange ich mit Auf-/Abblendautomatik fahre
    gibt mir keiner Lichthupe. :/

    :mrgreen: Vermutlich weil sie alle sehen; ich kann noch viel, viel mehr und heller blenden... X/:psst:

    Meine Frau fährt mit Ihrem demnächst H-fähigen Honda immer
    mit Fernlicht und wird nur ganz selten mit Lichthupe darauf hingewiesen... :D


    Ist halt mittlerweile echt viel Licht was da vorne rauskommt... :/;)

    selbst bei korrekter Einstellung der Scheinwerfer.

    Die Augen entwickeln sich halt nicht weiter. :doof:

  • Ist halt mittlerweile echt viel Licht was da vorne rauskommt... :/;)

    selbst bei korrekter Einstellung der Scheinwerfer.

    Die Augen entwickeln sich halt nicht weiter. :doof:

    Es wird heller, geblendet werden ist anders. Ich habe in meinen 37 Jahren als Kraftfahrer gelernt, gegen Licht zu fahren ohne geblendet zu werden. Nicht in die Lichtquelle schauen ist mein Rezept. Es klappt bei mir sehr gut. Meine Freundin versteht das nicht, zumal ich bei meinen zyklischen Augentests immer top abschneide. Gut, eine Lesebrille brauche ich nun mit 55 doch langsam

  • Nun ja es ist halt ein Unterschied an einer Kerze vorbeizugucken oder an einer Supernova... :psst::suspekt:


    Ich kann ziemlich gut nachts fahren, merke aber doch wenn die Straßen nass sind,
    dass die älteren 'Lämpchen' sich viel angenehmer spiegeln... :mrgreen:;)

  • Ich fahre am liebsten, wenn es noch mindestens dämmert. Bei Regen ist für mich, egal welche Beleuchtung, sehr anstrengend. Aber das ist eher mein Problem ?und liegt nicht am ? oder anderen Autos...?

    Also, ich kann da keine Aussage machen über Beleuchtung am Auto...

  • Bei der Diskussion um die Weiterentwicklung der Beleuchtungstechnik ist auch oft ein Stück weit Neid meinungsbildend. Eine neue Technik wie seinerzeit Xenon, dann auch noch mit Kurvenlicht oder eben jetzt LED in verschiedenen Varianten ist zunächst teuer, damit vorranggig in Fahrzeugen der Oberklasse zu finden und nicht für jeden erschwinglich, bis das dann irgendwann seinen Weg in die Großserie gefunden hat. Schon gibt es den Reflex, anderen zu verbieten was ich nicht habe(n kann). Wer sich dann noch aufregen will, schaut eben direkt ins Licht und fühlt sich bestätigt, obwohl objektiv kein Anlass besteht. Nicht zu vermeiden ist, dass Scheinwerfer jeder Bauart auch abgeblendet mal etwas höher leuchten, wenn das Auto durch Fahrbahnunebenheiten oder Kuppen kurz vorne angehoben wird. Das kann auch die Leuchtweitenregelung nicht abfangen. Halogen blendet dann genauso wie LED, aber durch die schärfere Hell-Dunkelgrenze wirkt das bei letzteren eher wie ein "Blitz" und führt zum Aufreger.

  • Ich fahre mit dem GJ erstmals ein Auto mit LED - und wie es hier ein Mitglied in einem früheren Beitrag bereits mal auf den Punkt gebracht hat: H4 sind hingegen wie zwei Teelichter ??


    gerade als Brillenträger möchte ich jedenfalls den Sicherheitsvorteil nicht mehr missen;


    der Nachteil von LED liegt darin, dass bei Schneefall irgendwann mal die Scheinwerfer zufrieren ???

  • Meine Frau fährt mit Ihrem demnächst H-fähigen Honda immer
    mit Fernlicht und wird nur ganz selten mit Lichthupe darauf hingewiesen...

    Vielleicht liegt es daran, dass der Honda vorne zu sehr in die Knie geht.

    Meine Mutter hatte früher mal einen R4 und wenn sie mit meinem Onkel unterwegs war, dann ging der vorne so stark in die Federn, dass das Fernlicht gebraucht wurde um die Lichtausbeute von Abblendlicht im Normalzustand zu haben.

  • Die Karren mit max. 6 Monaten Rest-TÜV, die wir vor vielen Jahren für 2 - 300,-- Mark dem Verschrotter von der Gabel gezerrt haben, die hatten auch meist ne "tolle" Lichtausbeute (Modell: "Teelicht"). Man war da schon auch kreativ, z.B. Zusatzscheinwerfer dran, die mit dem Hauptlicht gekoppelt waren damit man überhaupt was sieht, oder Reflektoren mit Felgensilber rausgespritzt damit nicht eine komplette Sonnenfinsternis herrschte.


    Im Ernst: das Suzuki Licht (ich meine jetzt LED) ist echt gigantisch, wer damit nix sieht, der sollte wirklich entweder mal die Augen kontrollieren lassen oder nachts besser nicht mehr fahren. Unser Seat hat auch LED, ich finde das Suzuki Licht aber mindestens gleichwertig wenn nicht sogar besser. Kann aber natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein, gemessen hab ich da nichts.