General Grabber AT3 195/80 R15 auf dem GJ

  • Das ist jetzt hier sozusagen mein peinliches Coming Out: Ich war fest der Ansicht, ich hätte die Yokohama Geolandar montiert, weil ich die bei meinem Händler ausdrücklich bestellt hatte, nachdem ich in einem Testbericht gelesen hatte, wie schlecht die General Grabber so sind. Hatte auch im Forum hier über meine Yokohamas geschrieben. Na ja, letzte Woche schaute ein befreundeter Wrangler-Fahrer auf meine Reifen und fragte mich, ob ich mit den General Grabber zufrieden sei - ich bin aus allen Wolken gefallen:)


    Nun, ich kann Deinen Testbericht in allen Punkten bestätigen! Gerade auf Nässe macht er wirklich keine Probleme und bleibt völlig berechenbar. Das Fahrverhalten auf Schnee kann ich ergänzen: Er haftet auch bei rutschig-glatten Straßenverhältnissen einwandfrei und fährt sich für mich wie ein ganz normaler Winterreifen.

  • Kkar, auch wenn Reifenfotografieren nicht ganz so einfach ist, wie ich dachte, wenn man starke Kontraste hat. Ich habe die Lenkung eingeschlagen, dann ging es.


    Wie man sieht, ist der Grabber ähnlich dem Geolandar recht grobstollig und profiliert bis in die Flanken hinein. Was mich wirklich wundert ist, dass er trotzdem sehr leise und komfortabel läuft. In dieser Hinsicht haben sich wohl alle Reifenhersteller stark verbessert. Kein Vergleich mehr zu meinen Zeiten mit dem SJ410, wo man bei offenem Fenster meinte, von einem Schwarm Hummeln verfolgt zu werden :)

  • Naja viel Ähnlichkeit zwischen dem Grabber und dem Geolandar kann ich aber nicht erkennen und der Grabber sieht doch um einiges gröber aus.

    Hier kannst Du zum Vergleichen Nachschauen.;)

  • Ich würde den Grabber auch eher in eine Schublade mit dem BFG packen. Den älteren Grabber AT2 bin ich lange auf dem Wrangler gefahren. Auch der hat bei Schnee ganz ordentlich funktioniert. Bei Nässe musste man besonders aufpassen, wenn eine staubige Straße feucht wird, richtig nass geht besser. Und nach vier, spätestens fünf Jahren war er austauschreif, da unabhängig von der meist beachtlichen Restprofiltiefe der Grip deutlich nachgelassen hat.

  • Ja, die sind tatsächlich gröber als die Yokohama, wenn man die Bilder vergleicht!


    So kommt man zu Reifen, die man eigentlich nicht wollte. (Mit dem Händler werde ich noch ein Wörtchen reden, ich hatte - wie gesagt - ausdrücklich die Geolandar beim Kauf des Jimny geordert.)


    Wenn ich so den Test hier lese, ist der Reifen für meine Zwecke (fast nur Straße) eigentlich tatsächlich völlig oversized:


    Offroad-Spezialist von General Tire brilliert beim Test in Südafrika


    Aber vielleicht muss ich ja 'mal in eine Eisdiele, die nur über schweres Gelände erreichbar ist :):):)



    Nein, im Ernst: Auch als überwiegender Straßenfahrer bin ich mit dem Grabber absolut zufrieden und kann über ihn echt nicht meckern.

  • Nach einem Jahr Erfahrung mit dem Reifen kann ich sagen, sie sind Top:


    Kein übermäßiger Verschleiß, laufruhig und angenehmer Verbrauch. Kein spürbarer Mehrverbrauch gegenüber der Originalbereifung.

    Bei Nässe und im Trockenen gute Haftung.


    Im Schnee und im mittleren Gelände sind die Reifen der Knaller, geben einem ein super Gefühl, im Schnee ist es schwierig, das Fahrzeug zum Ausbrechen zu bringen, zumal da ein paar Pferdchen für fehlen.


    Nachteilig finde ich einzig, dass ich ab und zu nach längerem Stehen ein wenig Unwucht merke, so 1-2Km. Speziell im Winter.



    Soweit mein Fazit zu den Grabber AT3.


    Grüße

    Julian

  • Ich hatte Sorge, dass sich das Fahrverhalten (z.B. Rückstellungsverhalten des Lenkrads) und der Komfort negativ verändern würden. Bin aber ohnehin schon immer ein Freund der Originalbereifung von Fahrzeugen.

    Komfort? 8|


    Originalbereifung sind Bridgestone Dueller. :P


    Hätte ich noch in der Garage falls Du willst.


    :):S

  • Mit "Originalbereifung" ist natürlich nur die Größe gemeint.


    Die Dueler kannste behalten - meine sind mit 0 gefahrenen Km auf dem Altreifenstapel des Händlers gelandet :)

    Ich wusste noch gar nicht das es hier so Elitär und Dekadent zugeht, ich fahre meine Dueler jedenfalls bis ich neue brauch.Und so schlecht wie sie immer umschrieben werden sind sie doch gar nicht.Ist nur so meine Meinung.

  • Darf ich fragen warum ihr euch für die Originaldimension entschieden habt und nicht die 215/75/15 genommen habt? :/

    Weil es reicht :saint:. Breiter kommt weiter spielt meines Erachtens beim Jimny Fliegengewicht keine Rolle und Mehrverbrauch war daher auch nicht nötig ...

  • Ich wusste noch gar nicht das es hier so Elitär und Dekadent zugeht, ich fahre meine Dueler jedenfalls bis ich neue brauch.Und so schlecht wie sie immer umschrieben werden sind sie doch gar nicht.Ist nur so meine Meinung.

    Mach ich auch so. Brauch den Jimmy aber auch nur als Alltags-Wintergefährt (da is der MX5 eingewintert) und für Feldwege und Weinberge bei uns zu Hause. Und da tun sie ihren Zweck. ;)

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich hatte Sorge, dass sich das Fahrverhalten (z.B. Rückstellungsverhalten des Lenkrads) und der Komfort negativ verändern würden. Bin aber ohnehin schon immer ein Freund der Originalbereifung von Fahrzeugen.

    Hab 215. Bereifung plus 46mm Verbreiterung und kann sagen, das das Rückstellungsverhalten eher besser wurde.

    Jedenfalls hatte der Wechsel keine negativen Auswirkungen.

    Die Originale Reifen hatte ich nur ca 3000km drauf.

    Hab keinen nennenswerten Mehrverbrauch festgestellt können.

    Vergleichen kann ich nur die Sommermonate.

    Mit beiden Größen komme ich bei Langstrecke auf 6.9 - 7,0l

    Bei Kurzstrecke 7.0 -7,2l
    ;)Gelände ein wenig mehr ;)