General Grabber AT3 195/80 R15 auf dem GJ

  • Hi allerseits,


    ich habe jetzt seit einer Weile die Grabber AT3 in Originalgröße drauf und wollte Euch kurz an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht hilft Euch das, wenn Ihr noch vor der Reifenwahl steht und nach geeigneten AT-Reifen sucht. Natürlich sind solche Reifen immer ein Kompromiss. Es gibt für Straße, Matsch, Schnee etc. jeweils spezielle Reifen, die besser geeignet sind. Bei meiner Beurteilung geht es darum, wie gut die Reifen den Kompromiss hinbekommen.



    Trockene Straße: Fahre mit 1,8 bis 2 bar. Subjektiv nicht weniger Grip als die Serienreifen, kein Quietschen mehr bei Wärme und vollem Lenkeinschlag. Fahrgeräusch nicht merklich lauter. Fahrkomfort mindestens genauso gut. Verbrauch evtl. leicht erhöht. Die Lenkung fühlt sich weiterhin schwammiger an als z. B. mit 215/75 R15.


    Nasse Straße (starker Regen): Überraschend viel Traktion, neutrales Kurvenverhalten (kein übermäßiges Unter- oder Übersteuern), sanfter Übergang in den Grenzbereich. Kein übermäßiges Aquaplaning.


    Schotter-/Feldwege: Bei 1,5 bar auch auf langen unebenen Strecken ziemlich komfortabel. Die Reifen dürften auch einiges aushalten (spitze Steine etc.).


    Tiefer Sand (trocken): Bei 1 - 1,2 bar besser als die Serienreifen. Ich konnte das ausgiebig testen. Spürbar und sichtbar mehr Traktion ohne zu starke Neigung zum Eingraben.


    Nasse Waldwege und Matsch: Hier beschränken sich meine Erfahrungen bisher auf einen einzigen nassen Tag im Fursten Forest. Allzu extreme Situationen habe ich gemieden, weil ich alleine unterwegs war, keine Winde habe und die Reifen halt auch keine MT sind. Allerdings ging trotzdem was. Hier findet Ihr ein Video dazu.


    Schnee: Kann ich noch nicht sagen. Die Reifen haben ein Schneeflockensymbol (3PMSF) und dürfen daher (rechtlich gesehen) das ganze Jahr über gefahren werden.



    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Reifenwahl. Die Schlappen sehen auch ordentlich aus (für mich persönlich nicht so wichtig) und sind nicht überteuert.


    Habe mich auch bewusst für die Originalgröße entschieden. Für mein Nutzungsprofil sind die schmaleren, flexibleren und leichteren Reifen kein Nachteil.



    Viele Grüße


    jmny

  • Habe die auch drauf in 215er Breite und bin auch sehr zufrieden damit. Habe bisher 8000 km damit gefahren.

  • Ich fahre die auch in Originalabmessungen und bin sehr zufrieden. Meine Erfahrungen:

    • Der Wagen hoppelt bei Querrillen weniger (liegt wohl auch an der weicheren Mischung)
    • das Steineeinsammeln hat endlich ein Ende mit den gröberen Profil
    • sieht für Originalbreite recht ansehnlich aus
    • keine Veränderungen beim Bremsen oder auf nasser Fahrbahn bemerkt
    • keine Erhöhung der Fahrgeräusche bemerkt
  • Hört sich ja gut an! Wie sieht es denn mit dem Verbauch aus? Ich vermute ca. 1 Liter mehr?

    Hab auch nichts am Verbrauch bemerkt, bin bei 7,4 l und fahre einen Automatik.

  • Ich fahre die auch in Originalabmessungen und bin sehr zufrieden. Meine Erfahrungen:

    • Der Wagen hoppelt bei Querrillen weniger (liegt wohl auch an der weicheren Mischung)
    • das Steineeinsammeln hat endlich ein Ende mit den gröberen Profil
    • sieht für Originalbreite recht ansehnlich aus
    • keine Veränderungen beim Bremsen oder auf nasser Fahrbahn bemerkt
    • keine Erhöhung der Fahrgeräusche bemerkt

    Also ueberStockundStein würde ich 235er BFG montieren und nicht die schmalspurigen.

    Die BFG fahren sich übrigens ausgezeichnet, sowohl im Gelände als auch auf der Straße.

    Und das Auge fährt auch mit...


    Mein Verbrauch liegt bei 8,1 Liter, Kurzstrecke mit 15% Allradanteil.

  • Das Steinesammeln klappt auch mit dem groben Profil hervorragend. Müssen halt die passendenKiesel sein, die dann so richtig im Radkasten knallen, wenn sich sich wieder aus dem Profli verabschieden.:)

  • genau, das kenne ich auch, das knallt ganz schön! Aber was anderes, ihr habt alle so tolle Verbräuche, Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 9000 km war rund 8,5 l. Wahrscheinlich lasse ich’s ganz schön laufen?! ?

  • Ich weiß nicht wie du fährst, aber meine Erfahrungen sind: Luftdruck auf der Straße sollte bei rund 2 Bar liegen, ich fahre fast garnicht über 4000U/min, auf der Autobahn rund 120km/h und fahre möglichst in einem hohen Gang.


    Damit brauche ich laut Bordcomputer 7,7Liter und das ist für den GJ okay.



    Liebe Grüße

    Julian

  • genau, das kenne ich auch, das knallt ganz schön! Aber was anderes, ihr habt alle so tolle Verbräuche, Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 9000 km war rund 8,5 l. Wahrscheinlich lasse ich’s ganz schön laufen?! ?

    Kommt auch nicht nur darauf an wie man fährt, sondern auch wo und wie lange.

    Viel Berg und Tal verbraucht mehr wie nur im Flachland zu fahren und häufige Kurzstrecken bei kalter Witterung auch.

    Reifen und Beladung, Dachgepäckträger usw., alles Dinge die den Verbrauch beeinflussen.;)

  • Das Steinesammeln klappt auch mit dem groben Profil hervorragend. Müssen halt die passendenKiesel sein, die dann so richtig im Radkasten knallen, wenn sich sich wieder aus dem Profli verabschieden.:)

    In Russland kann man für die Radläufe, als Zubehör beim Händler, Innenverkleidungen bestellen. Mein Händler hats versucht kommt aber nicht dran :(

  • genau, das kenne ich auch, das knallt ganz schön! Aber was anderes, ihr habt alle so tolle Verbräuche, Mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 9000 km war rund 8,5 l. Wahrscheinlich lasse ich’s ganz schön laufen?! ?

    Kommt auch nicht nur darauf an wie man fährt, sondern auch wo und wie lange.

    Viel Berg und Tal verbraucht mehr wie nur im Flachland zu fahren und häufige Kurzstrecken bei kalter Witterung auch.

    Reifen und Beladung, Dachgepäckträger usw., alles Dinge die den Verbrauch beeinflussen.;)

    ich hatte bei meinem 3000 km Roadtrip durch Süddeutschland Österreich und Norditalien mit insgesamt 4 alpenpässen einen verbrauch um die 6,2 L (nach spritmonitor) vollgepackt wohlgemerkt.. :S (mit den Serienreifen)

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • ich hatte bei meinem 3000 km Roadtrip durch Süddeutschland Österreich und Norditalien mit insgesamt 4 alpenpässen einen verbrauch um die 6,2 L (nach spritmonitor) vollgepackt wohlgemerkt.. :S (mit den Serienreifen)

    Bei 3000 km fallen die Alpenpässe nicht ins Gewicht.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo, hatte gestern ein interessantes Phänomen, mein Jim hat 3 Tage gestanden, es war kalt und beim losfahren hatten die Reifen massiv Unwucht, ein sehr bescheidenes Gefühl beim fahren.


    Nach 1-2 Kilometern war es weg, ich gehe davon aus, das die Auflagefläche des Reifens beim langen stehen ein wenig die Form angenommen hat und erst bei erwärmung der Reifen wieder rund wurde.


    Das ist der erste Reifen, bei dem ich sowas hatte, selbst mein Sommerauto, welches 5 Monate steht, mit 1x unstellen im Winter hatte das noch nie.



    Kann mir jemand was zu seiner Erfahrung sagen? Fahre mit 2,2Bar.



    Liebe Grüße

    Julian

  • Ich denke auch, einer besten Reifen fürs breite Vergnügen, besonders im Schnee besser als der BFG und wesentlich günstiger. Ich hatte den schon auf einigen Autos im Gebrauch.

  • Das Steinesammeln klappt auch mit dem groben Profil hervorragend. Müssen halt die passendenKiesel sein, die dann so richtig im Radkasten knallen, wenn sich sich wieder aus dem Profli verabschieden.:)

    In Russland kann man für die Radläufe, als Zubehör beim Händler, Innenverkleidungen bestellen. Mein Händler hats versucht kommt aber nicht dran :(

    Ich komme da dran, dauert durch Corona jetzt aber lange.....