A/T BF Goodrich auf Alus

  • Glückwunsch - hast Du evtl. die Möglichkeit die Zulassung anonymisiert hier einzustellen? Habe nächste Woche Termin

    Guckst Du einfach mal hier, da findest Du eine.;)

    Malouk Etwas off topic:

    In deiner Zul.Besch. steht bei zus. Reifengröße ......... "Schneeketten nicht zulässig". Passen die wirklich nicht oder wurde es nur nicht geprüft?


    Wenn sie wirklich nicht passen, dann wäre es ein Grund mehr für die "Serienbereifung" -sgröße....?(


    @ alle : Bevor ich hier verbal verhauen werde:keule::keule:

    Ich weiß das der Jimny nicht wirklich Schneeketten braucht.... hier in D. :/


    Aber wir haben hier eine Eisdiele, die auch im Winter auf hat.......:mrgreen:

  • Schneeketten wurden nicht geprüft und würden bei 215/75R15 auch nicht mehr ins Radhaus passen.

    Da müsste dann durch Höherlegung oder ähnliche Maßnahmen wieder mehr Platz geschaffen werden und wie Du ja oben schon geschrieben hast, brauchen das wohl die Wenigsten.;)





  • Ich weiß das der Jimny nicht wirklich Schneeketten braucht.... hier in D. :/

    Am FJ habe ich die im Revier bei hoher Schneelage des Öfteren aufgezogen.


    War so die letzte Rettung wenn trotz Allrad die Kiste fest gefahren war.


    Wer nur Straße fährt, wird die in der Tat in D nicht brauchen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mal davon abgesehen ob er sie braucht oder nicht, wie sieht es rein rechtlich aus wenn das Schild für Schneekettenpflicht auftaucht? Muss ich dann wieder umdrehen?

  • Sofern die Wetterlage es notwendig macht, hast bei der entsprechenden Beschilderung in Ö Schneeketten anzulegen, auch beim Allradfahrzeug.


    Wenn vier Reifen sich drehen, kommst zwar besser voran, aber man sollte auch an lenken und bremsen denken, da hilft dir auch ein 6x6 nix.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Mal davon abgesehen ob er sie braucht oder nicht, wie sieht es rein rechtlich aus wenn das Schild für Schneekettenpflicht auftaucht? Muss ich dann wieder umdrehen?

    Ja!
    Dieses Verkehrszeichen schreibt für Fahrzeuge die Benutzung von Schneeketten vor.

    Diese Pflicht gilt ausnahmslos für alle mehrspurigen Kraftfahrzeuge, also auch für Allradfahrzeuge, die dieses Schild passieren.

    Unerheblich ist, ob die Straßen nach dem Verkehrszeichen 268 zunächst noch schnee- und eisfrei sind. Nach der dazugehörigen Verwaltungsvorschrift darf dieses Zeichen aber nur dann gezeigt werden, sofern und solange Schneeketten wirklich erforderlich sind (vgl. Verwaltungsvorschrift-StVO zu § 41 Vorschriftszeichen zu Zeichen 268). (Quelle)

    ... oder bisschen Bussgeld zahlen ;)

  • so werde mir zu Weihnachten die Reifen schenken und alles bei Suzuki in Hannover erledigen lassen. Bin gespannt, ob alles klappt. Ich werde berichten.

    Reifen sind drauf??sehen mega auf dem Kleinen aus - aber zur Werkstatt ist nicht der „richtige“ Prüfer gekommen, muss morgen nochmal hin?...hatte im Vorfeld nach Spurverbreiterungen gefragt, die Werkstatt hat mir Spurplatten von H&R 50mm pro Achse angeboten. Da hat der TÜV- Prüfer auf Anfrage der Werkstatt rumgemuckt - also habe ich mir jetzt erstmal die Reifen geschenkt ??Frohes Fest

  • Hey Leute,


    neuestes Projekt: Lightbar :P

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was ich da am besten kaufen soll..


    Ins Dach möchte ich nicht reinbohren d.h. ich müsste die Lightbar auf einen zusätzlichen Dachträger/Dachbalen beispielsweise von Thule setzen..

    Hat einer von euch sowas schon mal gemacht und könnte mir eine Lightbar mit Einbaukit empfehlen ?


    Danke schon mal für eure Infos :D

  • Wenn es nicht unbedingt aufs Dach soll, eine kleine LED Leiste oberhalb des Nummernschilds geht auch...

    Ansonsten Dachträger, gut aussehen tut das eher mit einem großen Träger, Kabel kann man im Falz zwischen A-Säule und Scheibe verstecken, muss man keine Löcher bohren

  • Ich hatte in einem Tuning Video, ich glaube es war aus Malaysia, eine zwei geteilte Dach-LED-Leiste gesehen, die war einfach genial ins Dach integriert. Es war im Carbonlook abgesetzt. Sah aus wie ein Bestandteil vom Dach. Das Video oder gar einen Anbieter habe ich leider nicht wieder gefunden.

  • Servus, da ich mich auch mit dem Gedanken der Umbereifung trage die Frage,

    wie zufrieden bist Du denn mit den BFG Ats? Vor allem bei Nässe und mit dem

    Bremsverhalten. (Ich hatte die auf einem Auto schon drauf und fand sie eher mässig)

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Hi,

    ich habe auch AT-Reifen von BF Goodrich (215/70R16).

    Im Gelände sind die super. Auf der Straße ... im Trockenen ist alles ok, auf nasser Straße muss man, in Kurven und manchmal sogar beim Anfahren am Berg/Hügel vorsichtig sein. Im Kreisverkehr oder beim Wenden rutscht es schon mal. Und auf der Autobahn halte ich vorsichtshalber immer etwas mehr Abstand zum Vordermann. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Reifen am Jimny.

    Man muss immer mal wieder die Reifen rotieren (ich mache das meist, zusammen mit meinem Mann, wenn er Sommer-/Winterreifen wechselt), nach Anleitung, damit sich kein Sägezahn bildet.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit den Reifen. Ich fahre nicht schnell (geht bei den Baustellen auch gar nicht) und ich finde, die sind ein guter Kompromiss, wenn man Straße und Offroad fährt.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.