Moin alle zusammen,
Auf meinen 2018er FJ Automatik sind neue Reifen in der Größe 215-75 R15 gekommen, nun möchte ich die Übersetzung wieder auf Serienzustand oder sogar noch einen Tick kürzer gestalten.
Mit der Forumssuche habe ich mich schon durchgelesen und einige Möglichkeiten gefunden:
Erste Möglichkeit wäre die Anpassung der Differentiale, vielleicht sogar mit Kombination einer Sperre.
Zweite Möglichkeit wäre die Anpassung des VTG (Automatik) mit Trail-Gear Zahnrädern.
Dritte Möglichkeit wäre der Austausch des VTG (Automatik) mit einem VTG (Schaltgetriebe).
Die erste Möglichkeit scheitert an meinen handwerklichen Fähigkeiten und dem Budget, zwei Achsen entsprechend anpassen zu lassen. Die zweite Möglichkeit wäre wohl etwas zu viel des guten, da hier die Übersetzung bereits -17% ist, die Reifen aber nur +5% Umfang haben. Auch wäre meine Erfahrung im Getriebe Umbau schlicht nicht vorhanden. Aber ein Umbauen in der Werkstatt wäre wohl immernoch günstiger als Option 1.
Die dritte Möglichkeit wirft mir noch Fragen auf:
1. Passen die VTG quasi Plug and Play untereinander? Kann ich also einfach das alte VTG ausbauen und das neue kürzere VTG einbauen?
2. Wie schaut es mit den Übersetzungen aus? Komme ich mit dem kürzeren VTG auf mindestens 5%? (Irgendwo gab es noch eine Übersichtstabelle. Die finde ich aber nicht mehr...)
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Grüße