FJ Automatik Übersetzung verkürzen

  • Moin alle zusammen,


    Auf meinen 2018er FJ Automatik sind neue Reifen in der Größe 215-75 R15 gekommen, nun möchte ich die Übersetzung wieder auf Serienzustand oder sogar noch einen Tick kürzer gestalten.


    Mit der Forumssuche habe ich mich schon durchgelesen und einige Möglichkeiten gefunden:


    Erste Möglichkeit wäre die Anpassung der Differentiale, vielleicht sogar mit Kombination einer Sperre.


    Zweite Möglichkeit wäre die Anpassung des VTG (Automatik) mit Trail-Gear Zahnrädern.


    Dritte Möglichkeit wäre der Austausch des VTG (Automatik) mit einem VTG (Schaltgetriebe).



    Die erste Möglichkeit scheitert an meinen handwerklichen Fähigkeiten und dem Budget, zwei Achsen entsprechend anpassen zu lassen. Die zweite Möglichkeit wäre wohl etwas zu viel des guten, da hier die Übersetzung bereits -17% ist, die Reifen aber nur +5% Umfang haben. Auch wäre meine Erfahrung im Getriebe Umbau schlicht nicht vorhanden. Aber ein Umbauen in der Werkstatt wäre wohl immernoch günstiger als Option 1.


    Die dritte Möglichkeit wirft mir noch Fragen auf:


    1. Passen die VTG quasi Plug and Play untereinander? Kann ich also einfach das alte VTG ausbauen und das neue kürzere VTG einbauen?

    2. Wie schaut es mit den Übersetzungen aus? Komme ich mit dem kürzeren VTG auf mindestens 5%? (Irgendwo gab es noch eine Übersichtstabelle. Die finde ich aber nicht mehr...)


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Grüße:)

  • Wenn Du die Differenziale nicht in einzelnen Teilen kaufst sondern im ganzen, so ist die Montage auch ohne spezielle Ausrüstung oder besondere Kenntnisse machbar.

    Evtl sogar ganze Achsen von einem Schlachter mit MT.


    Verteilergetriebe passen untereinander, aber es gibt natürlich mit Hebel oder ohne - mit Knöpfchen ab 05 etwa.

    Ob oder wie die sich unterscheiden zwischen MT und AT weiß ich nicht.


    Noch eine Variante ist ein Verteiler vom Samurai. Gibt Adapter dafür, ist aber deutlich kürzer..

  • Sollten die Verteilergetriebe wirklich identisch sein, hätte ich noch die Original-Zahnräder samt Kette von meinem Schalter auf Lager liegen. Die könntest du in deinem VTG verbauen. Ist in einem Nachmittag getan und man kann die Anleitung von Trail-Gear dafür nutzen.


    Da ich die Trail-Gear Zahnräder verbaut habe brauche ich sie nicht mehr und könnte sie dir günstig abtreten.

    Mein VTG war Original 1:1 in High und 2:1 in Low übersetzt ( halt original ^^)


    Gruß


    Ludwig

  • Man kann das AT- Verteilergetriebe in den MT einbauen und dadurch eine um 32% kürzere Gesamtübersetzung in Hi und Lo erreichen...

    ...aber wenn man es umgekehrt macht, wird der Automat nochmals um 32% länger übersetzt...was natürlich Blödsinn ist...:down:.

    Die beste Möglichkeit wäre der Tausch der Diffs auf die des Handschalters, was ziemlich genau die 5% der 215/75R15er Reifen ausgleicht...:up:.


    Gruß Pedant

  • Pedant hat recht. Ich hatte einen Denkfehler.

    Das Gedankenspiel hatte ich auch wo ich mir Gedanken über die Übersetzungsänderung gemacht hatte.
    Also war mein Beitrag von vorhin Murks. Sorry:S

  • Man kann das AT- Verteilergetriebe in den MT einbauen und dadurch eine um 32% kürzere Gesamtübersetzung in Hi und Lo erreichen...

    ...aber wenn man es umgekehrt macht, wird der Automat nochmals um 32% länger übersetzt...was natürlich Blödsinn ist...:down:.

    Das wäre dann wohl ein kapitaler Denkfehler... Danke für den Hinweis 8|


    Damit dann schonmal danke an Gebirgler, hat sich wohl erledigt ;)

  • Die beste Möglichkeit wäre der Tausch der Diffs auf die des Handschalters, was ziemlich genau die 5% der 215/75R15er Reifen ausgleicht...:up:.


    Gruß Pedant

    Bis gerade eben dachte ich noch, nach dem VTG ist bei MT und AT alles gleich... wieder was gelernt. Danke

  • Ich fahre ja auch den Automaten. Die 215/75r15 kannst Du am Besten durch Austausch der Diff‘s des Automaten gegen die des Schaltgetriebe - Jimny kompensieren. Frag‘ mal bei Arjan Lammurai, der hat gelegentlich sowas an Lager.

  • Ich fahre ja auch den Automaten. Die 215/75r15 kannst Du am Besten durch Austausch der Diff‘s des Automaten gegen die des Schaltgetriebe - Jimny kompensieren. Frag‘ mal bei Arjan Lammurai, der hat gelegentlich sowas an Lager.

    Der Einbau wäre dann aber was für eine Fachwerkstatt?


    Oder tauscht man dann das gesamte Diff und es wäre auch von begabten Hobbyschraubern durchführbar?


    Grüße

  • Wenn Du komplette Diff‘s bekommst, ist das Austauschen kein Hexenwerk. Öl raus, Steckachsen ziehen, Kardanwelle lösen und dann das Diff austauschen.
    Nicht das ganze Diff sondern nur Kegel- und Tellerrad tauschen, erfordert schon eine gehörige Portion Erfahrung sowie eine umfangreichere Werkstattausstattung, um das nicht nur zu montieren, sondern auf die Werksvorgaben einzustellen (Losbrechmoment, Tragbild in Vorwärts- wie Rückwärtsfahrt, Zahnflankenspiel). Alle diese Parameter beeinflussen sich gegenseitig. Ist also nicht ganz so einfach und eher was für die wenigen Spezialisten in dem Bereich, die sich hier im Forum tummeln.

  • Wenn Du komplette Diff‘s bekommst, ist das Austauschen kein Hexenwerk. Öl raus, Steckachsen ziehen, Kardanwelle lösen und dann das Diff austauschen.
    Nicht das ganze Diff sondern nur Kegel- und Tellerrad tauschen, erfordert schon eine gehörige Portion Erfahrung sowie eine umfangreichere Werkstattausstattung, um das nicht nur zu montieren, sondern auf die Werksvorgaben einzustellen (Losbrechmoment, Tragbild in Vorwärts- wie Rückwärtsfahrt, Zahnflankenspiel). Alle diese Parameter beeinflussen sich gegenseitig. Ist also nicht ganz so einfach und eher was für die wenigen Spezialisten in dem Bereich, die sich hier im Forum tummeln.

    Danke für deine Erklärung! Genau was ich gebraucht habe! :)


    Ich werde dann mal versuchen, neue Diffs vom Lammurai zu ergattern...

  • Hallo Lars.


    Bei meiner Freundin haben wir bei den neuen 215/75 Reifen mit kompletten Diffs aus dem Schalter FJ entgegengewirkt.

    Der Arjan hatte was da.


    Sie ist zufrieden so.:thumbup:


    So war das Thema mit der Sperre auch gleich kein Problem mehr.