Abschleppen des Jimny, falls es nötig wäre

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe mir nochmal die Bedienungsanleitung zu Gemüte geführt, es geht um das Thema abschleppen, auch wenn ich hoffe, es niemals zu benötigen.


    Das Abschleppen des Jimny darf nur erfolgen wenn:


    A: Der Allrad nicht raus geht, darf kein Reifen über den Boden laufen sondern muss angehoben sein, bzw. auf einem Nachläufer

    B: Der Allrad sicher an und aus geht in 2WD im Leerlauf, dazu muss aber entweder die Hinterachse angehoben werden oder die Hinterachse auf einem Nachläufer stehen, also Hinterräder dürfen nicht drehen.



    Frage: Warum???


    Zu A: Verständlich, Allrad, kein Mitteldifferenzial, Okay, kann ich akzeptieren, dass man das genauso wenig machen sollte wie in 4WD auf der Straße fahren.

    Zu B: Laut meinem Verständnis dreht sich das Differenzial zwischen den beiden Rädern der Hinterachse, die hintere Kardanwelle, das VTG und das Schaltgetriebe. (Korrekt?)


    Diese Teile drehen bei normaler Fahrt ja auch, also so weit kein Problem.

    Ich sehe nur eine mögliche Erklärung, diese wäre eine fehlende Schmierung in irgendeinem Bereich des VTG oder Schaltgetriebes. Das würde bedeuten, dass in einem oder beiden Getrieben in irgendeiner Form fließendes Öl von einer Pumpe gebraucht wird, die nur beim Betrieb des Motors läuft.


    Allerdings sind meiner Auffassung nach sowohl VTG als auch Schaltgetriebe und die Differentiale ja sowieso alle Ölbadgeschmiert oder hab ich einen Fehler in meinem Denken?


    Danke schon mal auf hoffentlich erhellende Antworten :)


    Liebe Grüße


    Julian

  • Ich gehe davon aus, dass der Hersteller einfach den Vorgang ausschließt, weil er nicht getestet hat ob es wirklich funktioniert und nicht für Schäden haftbar sein will..

    Das Bestreben ist eigentlich immer möglichst nicht haftbar zu sein.


    Der Achse macht es sicher nichts aus, der Welle auch nicht, die Gelenke sind rückwärts wie vorwerts gleich.

    Das vtg hat eine Kette? Dann ist der Zug auf der ungewohnten Seite, sollte egal sein.

    Das Getriebe ist schräg verzahnt, die Kräfte sind schon anders beim schleppen.

    Aber darf kein Problem darstellen, motorbremse kann man ja auch verwenden, da ist der abschlepp Effekt ja noch stärker.

  • Für den FJ gab es diese Frage hier schon einmal. Ich glaube mich zu erinnern, daß es um eine Schmierung geht, aber ein paar Kilometer bei relativ langsamer Geschwindigkeit (50km/h oder so) kein Problem ist.


    Ah hier: Probleme mit dem Allrad?!

    Ab ca. Beitrag 30 kommt was dazu. Ich denke mal, daß sich hier beim GJ nicht viel geändert hat.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Im Handbuch steht auch, dass der Grund für die Verfahrensweise das Getriebe (nicht das VTG) ist, das Schaden nimmt, wenn es beim Schleppen im Leerlauf von der Abtriebsseite her gedreht wird. Der Jimny hat ja keine Neutralposition im VTG (so etwas gab es im Wrangler) zur Trennung der Verbindung der HA zum Getriebe. Ich halte es für gewagt, das als reine Vorsichtsmaßnahme zu sehen, weil der Hersteller es nicht getestet hätte. Man könne bestenfalls hinterfragen, ob nicht das Verfahren für die Automatik beschrieben wurde und eine Differenzierung zum Schaltgetriebe fehlt, aber das würde ich nicht so locker ausprobieren wollen.

  • Beim Automatikgetriebe wird meines Wissens die Ölpumpe nur angetrieben wenn der Motor läuft.

    Deswegen dürfen diese nur über längere strecken abgeschleppt werden wenn die Kardanwelle gelöst wird.

    Ist bei den US-Cars jedenfalls so.

    In wieweit das auf Schalter zutrifft ???

  • In meinem Handbuch , GJ Automatic , steht zum Thema Abschleppen....

    ...auf der Schaltkonsole ist eine kleine Klappe , darunter sitzt ein kleiner Knopf den man drückt ...

    ...irgend etwas wird entkoppelt , dann kann man...

    ...ich muss aber selber mal genau nachlesen...;)

  • In meinem Handbuch , GJ Automatic , steht zum Thema Abschleppen....

    ...auf der Schaltkonsole ist eine kleine Klappe , darunter sitzt ein kleiner Knopf den man drückt ...

    ...irgend etwas wird entkoppelt , dann kann man...

    ...ich muss aber selber mal genau nachlesen...;)

    Das startet sann wahrscheinlich die Selbstzerstörungssequenz ??

  • Das wird die "Notumschaltung" von "P" auf "N" sein, dass sich überhaupt wss bewegen lässt wenn z.B. Batterie leer ist.


    Liebe Grüße

    Genau, durch die Notentriegelung wird die Sperre in Fahrstufe "P" aufgehoben und es läßt sich der Wahlhebel auch ohne Schlüssel im Zündschloß auf eine andere Fahrstufe bzw. "N" verlegen.

    Im Abschleppbetrieb immer anzuraten, aber auch beim Anschleppen, was mit dem Automatik ebenfalls geht, ist aber etwas unkonventionell! ;)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17