Neuling braucht Rat

  • Hallo Jimny-Fahrer/Innen

    Ich bin ein zufriedener Fahrer eines 2013 Jimney´s welchen ich sofort mit Insa Turbo Special Track Reifen ausgerüstet habe. Diese Reifen wurden bisher nur auf der Strasse gefahren d. h. die waren noch nie im Gelände und werden dort nie sein. Mir ist das Profil viel zu weich. Die Tochter einer Freundin hat diese Reifen auch auf ihrem neuen Jimny montiert und will damit bei sich zu Hause im Steinbruch rumwühlen.


    Jetzt meine Anfrage an dieSpezialisten: Halten die Reifen das einigermassen aus oder sind sie schnell zerstört? Wie geht man damit richtig um?


    Ich muß noch dazuschreiben, das die junge Dame einen ausserorderlich brutalen Fahrstiel hat. Bei den beiden vorherigen Fahrzeugen die sie hatte, hielt keine Reifen länger als 5.000Km.

    Vielleicht kann mir da Forum Tipps geben.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    die von dir genannten Reifen sind eher die "günstige" Alterantive von Reifen. Vermutlich haben Sie auch ähnliche Eigenschaften im Outdoor bereich. Über die Mischung sagt der Hersteller nichts. Es kann also sein, dass die Mischung auch einfach mal ändert.


    Dh. du müsstest Produktionswochen vergleichen. Da das wohl nicht möglich ist, ist eine "sichere" Aussage nicht möglich.


    PS: Bitte bei neuen Reifen nie das Auswuchten vergessen

    giphy.gif

  • Die Insaturbo haben eine recht weiche Mischung, daher haben sie trotz des groben Profils relativ guten Grip auf der Straße.

    Ich bin mit den etwas gemäßigter profilierten Dakar jetzt knapp über 8tkm gefahren, davon gut 1300km offroad, man erkennt schon Verschleiß, gerade die vielen Schotterwege haben für abgerundete Profilblöcke gesorgt.

    Richtig kaputt gegangen ist mir ein Reifen, da hab ich mir was scharfes rein gerammt, der hat aber noch 2400km Straße gehalten und war dann auch nicht platt ...

    Angesichts von knapp 60,-£ pro Reifen, wenn man etwas Geduld beim Kauf hat, zu verschmerzen....


    37045700qs.jpeg

  • Hallo,


    also ich fahre die InsaTurbo in der Version "SAHARA" in Seriengröße 205/70R15 seit gut einem halben Jahr (ca. 6.000 km, davon knapp 4.800 Asphaltstraßen, 1.200 Gelände). Gekauft hatte ich die Reifen gebraucht, da hatte sie noch gut 14 mm, jetzt haben sie noch immer 11 mm Profil.

    Auf der Straße fahre ich einen Luftdruck von 2,3 im Gelände je nach Beschaffenheit zwischen 2,0 und 1,4.

    Bisher habe ich weder größere Verschleißerscheinungen noch überhaupt irgendwelche Schäden an den Reifen.

    Es kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an, da der Würfel mein "DailyDriver" ist, fahre ich schon eine schonende Gangart.

    Was aber nicht heißen soll, daß ich einen schüchternen Fahrstil habe. Aber eben nicht mit Gewalt oder materialmordend!

    Und vom Abroll- bzw. Geräuschkomfort sind es eben mal grobstollige Reifen, da sollte man nicht erwarten, daß man wie in einer Sänfte dahinschwebt...



    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo und Danke für die Antworten

    Ich fahre sie nur auf der Strasse undhabe damit nur gute Erfahrungen gemacht. esh alb bleiben sie bei mir drauf. Das Abrollgeräsch stört mich nicht, ganz im Gegenteil, mir gefällt es. Ich habe auch einen schonenden Fahrstil.

    Es geht um die Erfahrung anderer Insa Turbo special Track Fahrer, damit die Tochter der befreundeten Familie weiß was sie damit machen kann oder lassen soll. Die hat halt eine "robusten" Fahrstil. Da drehen die Reifen beim Anfahren halt fast immer durch und ich weiß ja dann auch nicht wie sie das dann im Gelände(Steinbruch) damit umgeht.

    Deshalb meine Anfrage und je mehr Erfahrungsberichte um so besser.

    Danke im Voraus, iite weiter so.


    Gruß Thomas

  • Der Jimny geht wegen seiner schmächtigen Statur immer sorgsam mit Reifen jeglicher Bauart um...eher geht was am Antriebsstrang kaputt wenn man grob im Steinbruch mit groben Profil umgeht...:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Ich hatte schon verschiedenste Mt Reifen, 2fach auch den special track. Der ist absolut robust und hat einen guten grip im Gelände auf jedem Untergrund.

    Was grip und Robustheit angeht ist er auch klar vor dem bfg Mt, welcher ja immer so gehypt wird.


    Zu dem fahrstil, das kann schon gefährlich werden wenn man backsteinfüße hat. Das wäre meine größte Sorge.

  • Ich hatte auf einem anderen Auto zuerst Insa Turbo Dakar und jetzt BFG MT TA.


    Die Insa waren meiner Meinung nach besser, mehr Grip, laufruhiger auf der Strasse, etwas weniger Verbrauch.


    Mir ist auf der Autobahn ohne Grund ein Reifen kaputt gegangen und deshalb habe ich dann auf BFG gewechselt, da die nicht runderneuert sind.


    Also, wenn die erwarteten Bedingungen auf der Strasse so sind, wie Du das beschreibst, dann würde ich eher keine runderneuerten Reifen wählen. Und ob nicht ein Strassenreifen oder höchstens AT passender wäre würde ich auch überlegen. Vielleicht 2 Sätze Reifen? Einer für Strasse und quietschende Reifen und einer fürs Gelände?


    LG aus Wien