Felgen, Hupe, Arbeitslicht, Innenkotflügel, Auswucht Perlen

  • Hallo Leute


    Ich bin Dieter aus der Pfalz


    Dieses Forum hat mir bei der Entscheidung, einen Jimny zu kaufen, nicht unwesentlich mit wichtigen Infos geholfen. Deswegen möchte ich ein wenig an euch zurückgeben. Da ich nicht so der Forums Typ bin, werde ich auch nicht allzu lange bei euch bleiben.

    Also erstmal recht herzlichen Dank an alle, die hier aktiv sind.


    Ich habe ein Neufahrzeug mit 50km aber ein Jahr alt gefunden. Leider musste ich fast 20000.- dafür bezahlen. Also über Neupreis.

    Ich habe folgende Um/Anbauten gemacht, die euch eventuell auch interessieren.


    Bilder kommen alle am Ende.


    RÄDER

    Als Felgen habe ich mir DOTZ 7x15 ET -12 mit BF Goodrich All Terrain angebaut.

    Diese haben den Vorteil, dass sie gerade noch mit den Original Kotflügel abgedeckt sind. Zudem braucht man keine Spurplatten zu verbauen. Dazu habe ich auch eine ABE. Eintragen ist also nicht nötig. Der Nachteil: Durch das weite raustehen, verspritzt die Seite ordentlich bis hoch an das Türschloss mit Dreck. Ich muss also noch Spritzlappen verbauen. Ich bin oft auf Feldwegen unterwegs.


    AUSWUCHTPERLEN

    Eine ganz feine Sache. Hatte ich vorher nicht gekannt. Die sind bei LKW und Geländewagen verbreitet.

    Angeliefert werden die Perlen in einem Beutel. Der wird bei der Reifenmontage in den Reifen gelegt. Beim Aufpumpen, oder spätestens bei der ersten Fahr, platzt der Beutel, die (Glas) Perlen halten sich durch statische Aufladung genau an der richtigen Stelle.

    Nach ein paar KM Fahrt, läuft der Jimny perfekt, ohne Vibrationen. Besser als jedes Auswuchten mit Gewichten. Wirklich sehr empfehlenswert.


    FEHLENDE INNENKOTFLÜGEL

    Das Problem habe ich auch ganz gut gelöst. Nachdem Im Netz nur in Russland die Innenkotflügel angeboten werden, (was definitiv zu aufwendig ist, die zu bestellen) habe ich Gummigranulat mit Unterbodenschutz aus der Dose gemischt. Nach einigen Versuchen hat sich die Mischung, ca. 50/50 (Volumen) als Ideal herausgestellt. Die Dicke habe ich als 10mm für Ideal empfunden.

    Ich habe den zu schützenden Bereich dünn mit Unterbodenschutz gestrichen. Dann die Gummimischung sofort danach aufgetragen. Man kann die dann mit einer dünnen Kunststoffspachtel perfekt verteilen und glätten. Nach einem Tag aushärten habe ich dann nochmal eine dünne Deckschicht mit reinem Unterbodenschutz aufgezogen. Das endgültige aushärten dauerte in der warmen Halle 2 bis 3 Tage. Ergebnis: Sehr stabil und günstig.


    HUPE

    Die Originalhupe ist ja nicht viel effektiver als eine Fahrradklingel. Ich habe zusätzlich ein extrem lautes Nautilus-Horn Verbaut. Ich kannte dies bereits vom Einsatz an meinem Motorrad. Das Horn kann man beim Internet BMW Teilehändler zbs. Hornig kaufen, aber auch in der Bucht günstig(er) zu finden. Das Hupenrelais habe ich direkt vom Kabel zu Hupe angesteuert. Also Beide Hupen sind aktiv. Das Horn passt perfekt hinter die Originalhupe. Ein Halter aus einem Blechstreifen sollte man jedoch anfertigen können. An der langen Schraube vom Halter, habe ich auch gleich die Masse Zum Horn und Relais abgenommen. Das Relais kann man seitlich am Original Hornhalter anbringen. (liegt beim Kauf vom Horn mit dabei) Pluspol kommt direkt von der Batterie (Sicherung zwischengeschaltet)

    Ergebnis: Erschreckend….. Sollte man nicht am Zebrasteifen oder so einsetzen. ;)


    ZUSATZLICHT….. SCHALTER….KABELFÜHRUNG

    Als sogenanntes Arbeitslicht, hatte ich an meinem alten Jimmy, Lampen an dem Dachträger befestigt. An dem aktuellen möchte ich nix auf dem Dach. Also fiel die Wahl auf je zwei Anbau und Einbau LED Strahler. Eine gute Wahl, wie sich raustellte. Beide über die Bucht aus China. Sauber verarbeitet. Die Einbauscheinwerfer erforderten einen Ausschnitt in dem Kunststoff. Zusätzlich wurden die Blenden Seitlich um jeweils 6mm gekürzt. Ist Aluminium. Geht also ganz vernünftig. Die Anbau Strahler sind komplett am Nummer Schildhalter befestigt. Auch die Verkabelung läuft darin.


    12 Volt Plus kommt wieder direkt von der Batterie wo ich auch die Hupe an geklemmt habe. Das Massekabel habe ich in den Innenraum geführt. Dazu gibt es Im Fußraum Beifahrerseite, rechts oben eine Kabeldurchführung ca. 15 mm Durchmesser. An dieser ist im Gummi der Durchführung ein Durchgang frei. Da passen 2x 2,5 Quadrate durch. Ich kann die Strahler also getrennt schalten.


    Im Innenraum habe ich zwei Schalter an der kleinen Konsole am Schalthebel angebracht. Die gewählten Schalter passen gut rein, da ein Großteil des Schalters außen liegt. In der Konsole ist dann fast nur noch der Stecker Anschluss zu finden. Die Masse kann man direkt an der Konsolenhalterung abnehmen.


    Ansonsten Viele Grüße aus der Pfalz

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Willkommen im Forum mit Grüßen aus dem Heilbronner Raum



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hallo Dieter,


    Glückwunsch zum schönen GJ.:thumbup:;)

    Mich würde die ABE der 7x15 ET -12 DOTZ-Felgen mit den BFG-AT-Reifen interessieren.:/


    Könntest Du die ABE mal hier hochladen oder mir per PN schicken?

  • Bei der "ABE" solltest du die Anlage 4 lesen, um nicht irgendwann böse aufzuwachen. Der Jimny GJ ist nicht eingeschlossen, auch beim FJ sind Auflagen zu beachten.