Zusätzliche Fernscheinwerfer Höhe Kühlergrill

  • Die Überlegung hab ich auch schon ,seit ein paar Tagen ,wäre bei mir auch kein Problem

    da ich einen Frontbügel montiert habe in dem sogar zum Grill hin schon Innengewinde drin ist .

    Überlege nun da ich nur einen " COMFORT " habe z.B. Hella Fernscheinwerfer mit H7 -Birnen

    in Scheinwerfergröße ( wer weiß den Durchmesser der Hauptscheinwerfer ? ) zu montieren .

    Ich finde Led passt nicht beim Comfort ! ?

  • Z.B. an einem Frontbügel, das wäre das stabilste wenn es größere Scheinwerfer sein sollen.

    Bei kleineren Scheinwerfern ginge es auch auf der Kunststoffstoßstange vor dem Kühlergrill.;)

  • entweder kaufst du einen zugelassen Bügel und schraubst da die Lampen dran oder du verstärkst die Stoßstange von unten mit einem stabilen Blech ( ich würde ne 3-5mm Aluplatte nehmen und die mit Sika verkleben ) und nimmst das als Befestigung....

  • Ja Motorhaube öffnen, am Schlossträger verlaufen zwei Streben senkrecht vor dem Kühler. Jetzt Kreativ werden und zwei flache etwas stärkere Alublechstreifen zurechtbiegen und Schneiden so das sie dann unten rausschauen im Spalt Motorhaube&Stoßstange .Entsprechend Löcher bohren nat. Entweder durch die Stoßstange mit durch :/ oder wenn diese unversehrt bleiben soll die Streben mit Moosgummi unterlegen und mit Rostfreien Schlossschrauben die FSW anbringen .Es ist darauf zu achten das die Haube nicht auf die Zwei angebauten Streben knallt notfalls die Haubenpuffer etwas höher drehen ,und die Scheinwerfer müssen weit genug vor damit die Motorhaube überhaupt zu geht. 4 cm dürfen Zusatzscheinwerfer nach vorn überragen, so will es das ,, Gesetz '' . In AT, kann das anders sein ? Streng genommen dürfen Moderne Autos Jimny keine FSW betreiben weil Referenzzahlen der Originalen Hauptscheinwerfer schon hoch sind und man darf glaub ich nicht über 90 kommen mit der Zahl (das hat was mit Lichtstärke und Austrittsfäche zu tun) und das passiert mit Zusatz FSW meistens. Aber zur Beruhigung manche LKW's haben 20 FSW mit 100 Watt Stralern auf dem Dach alles nicht zulässig eigentlich. Aber ich würde die Dinger immer auf einen Träger auf's Dach machen Das bietet sich beim Jimny förmlich an! Wenn man im Motorraum was schrauben muss stören die FSW auf der Stoßstange, Steinschlag und verdrecken da. Auf dem Dach strahlen sie auch weiter. Nur Garage ist ein Problem. Der weiß es aber besser für AT. Karossereiewerkstätte und Tuning R. Kueß Sankt Primus am Klopeinersee .

  • Die Referenzzahl der vorderen Fernscheinwerfer darf insgesamt 100 nicht überschreiten.

    Die Hauptscheinwerfer haben nicht so viel, je nachdem ob LED oder Halogen.

    Meine Zusatz-LED-Fernscheinwerfer haben jeweils die Referenzzahl 20, da hätte ich also auch noch welche mit einer höheren nehmen können.

    Hier steht noch mehr zum Thema.;)

  • entweder kaufst du einen zugelassen Bügel und schraubst da die Lampen dran oder du verstärkst die Stoßstange von unten mit einem stabilen Blech ( ich würde ne 3-5mm Aluplatte nehmen und die mit Sika verkleben ) und nimmst das als Befestigung....

    Na die Trompetenblechbügel ich weiß nicht:/ sehn immer so aus wie ein Griff zum Wegschmeißen manche rosten und wer nur leicht einem auffährt haut sich das Softi Ding gleich noch mit in die M-Haube?(. Ich hatte das auch mal so gemacht mit Alublech drunter und auch noch drüber geklebt. Beim Scheinwerfer anschrauben (Comet 500 Hella) merkt man schon das es ne wabbelige Angelegenheit wird . Da bekommt man keine Ruhe rein der Lichtkegel zittert schon sehr . die Stoßstange ist eben den Begiff nicht wert. Die Halterungen die ich an den Schlossträger schrauben würde gibt's für faule und unbegabte auch aus Stahl im Weltnetz 8o.

  • Ich habe ein 4 mm starkes Alu-Blech unter die "Stoßstange" gelegt und sie mit den Schrauben der Scheinwerferfüße befestigt. Nix geklebt! Hält bombig und wackelt überhaupt nicht, obwohl die Dinger einiges wiegen. (LED UltraLux Fernscheinwerfer DL009 -C Kombo 10 Grad+60 Grad, gekauft bei Winch Industry).


    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin


    Klaus

  • Danke für die Ratschläge, so ein Kuhfängerdings kommt mir nicht aufs Auto, ich werd mal mit meiner Schlosser reden und berichten was ihm so einfällt. Den Nummerntaferlhalter sieht sich grad mein Gutachter des Vertrauens an.

  • Ich habe ein 4 mm starkes Alu-Blech unter die "Stoßstange" gelegt und sie mit den Schrauben der Scheinwerferfüße befestigt. Nix geklebt! Hält bombig und wackelt überhaupt nicht, obwohl die Dinger einiges wiegen. (LED UltraLux Fernscheinwerfer DL009 -C Kombo 10 Grad+60 Grad, gekauft bei Winch Industry).


    Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin


    Klaus

    Ah da fällt mir ein, ich hatte ja sogar 4 FSW:):):):) auf die Stoßstange gebrummt (Hella Comet 500 ) Referenzzahl pro Lampe 37,5 Halogen da war ich natürlich über alle Bestimmungen hinausgepfiffen.:cursing:. Streuscheibe Echtglas und die Stoßstange war unterhalb der Lufteinlässe noch gekürzt ,das schwächte die ganze Sache anscheinend noch mehr. Beim neuen Jimny ist's die Stange vieleicht Steifer . Ich behalte auch Die Halogen Technik bei weil : ausgereift ,billig, Ersatzbirne kann ich mitführen und tauschen ist somit auch umweltschonender Ja Genügsamkeit ist eine Tugend:saint:! LED kennt man ja von den Autos die vor einem an der Ampel stehen ! Ein Birnchen geht eins nicht zweie gehen wieder :thumbdown:Und dann Fliegt der ganze Kram komplett in de Tonne Birnchen tauschen geht ja net ! Und außerdem Wer mit Bilux 6V 8) aufgewachsen ist ,für den ist Halogen noch immer eine Revolution ! oh=O darf ich das so sagen ?

  • Bilux, die Teelichter im Samurai....


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

    Nee... Im 601er Trabant Bj:1981 VEB Sachsenring Zwickau Industrieverband Fahrzeugbau der DDR ! Mehr Gas Geben,mehr Licht haben:love:.Narva Licht versteht sich.:) Samurais wollten'se der Arbeiterklasse nicht Gönnen :(

  • ich hab mir für den FJ die Ali Express Halter kopiert, hält bombig.

    Die Referenzzahl sagt übrigens nichts über die Helligkeit aus sondern ober Scheinwerfer breit strahlt oder in die Weite (flood oder spot). Je höher die Zahl desto weiter reicht das Licht.

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Oder damit...


    Aber vermutlich keine ABE. Die Frage ist ob es jemanden interessiert.

    Den habe ich mit der LED Bar montiert.

    Hält gut, passt (mit Einschnitt in der Stoßstange) aber nicht einfach hinters Nummernschild. Wer will kann daran noch eine versteckte ( da in der,auch unten geschlossen, Stoßstange) große Hupe einbauen.

    Bilder muß ich erst noch raussuchen, heute zu spät.

  • Manchmal frage ich mich ob Ihr überhaupt genau lest, überlegt bevor in die Tasten gehaut wird.

    Gruß Basti

    Ja Motorhaube öffnen, am Schlossträger verlaufen zwei Streben senkrecht vor dem Kühler. Jetzt Kreativ werden und zwei flache etwas stärkere Alublechstreifen zurechtbiegen und Schneiden so das sie dann unten rausschauen im Spalt Motorhaube&Stoßstange .Entsprechend Löcher bohren nat. Entweder durch die Stoßstange mit durch :/ oder wenn diese unversehrt bleiben soll die Streben mit Moosgummi unterlegen und mit Rostfreien Schlossschrauben die FSW anbringen .Es ist darauf zu achten das die Haube nicht auf die Zwei angebauten Streben knallt notfalls die Haubenpuffer etwas höher drehen ,und die Scheinwerfer müssen weit genug vor damit die Motorhaube überhaupt zu geht.

    Er fährt einen FJ und obiges Beispiel handelt von diesem. Die Streben hat der GJ nicht;)

    Grüß Euch! Habt Ihr Ideen, wie ich zwei Zusatzscheinwerfer auf der Höhe des Kühlergrills montieren könnte?

    Das war die Eingangsfrage von Hubert für seinen GJ

    Nee... Im 601er Trabant Bj:1981 VEB Sachsenring Zwickau Industrieverband Fahrzeugbau der DDR ! Mehr Gas Geben,mehr Licht haben :love: .Narva Licht versteht sich. :) Samurais wollten'se der Arbeiterklasse nicht Gönnen :(

    Da sage ich mal nichts dazu.

  • In seiner Anfangsfrage ist nicht ersichtlich welches Modell er meint:/ ? Das machte ooch nücht , da ich die andere Methode mit Alublech als Versteifung unterlegen ebenfalls benannte was dann für den GJ brauchbar war. Somit zwei Fliegen FJ/GJ mit einer Klappe^^ ! Und die Teelichter der Pappe ,war die Antwort auf die Samurai Teelichter Frage8o ! Rätsel gelöst:thumbup:

  • Oder damit...


    Aber vermutlich keine ABE. Die Frage ist ob es jemanden interessiert.

    Den habe ich mit der LED Bar montiert.

    Hält gut, passt (mit Einschnitt in der Stoßstange) aber nicht einfach hinters Nummernschild. Wer will kann daran noch eine versteckte ( da in der,auch unten geschlossen, Stoßstange) große Hupe einbauen.

    Bilder muß ich erst noch raussuchen, heute zu spät.

    Ja das Ding ist eine Gute Lösung:thumbup: Es ist schnell wieder Rückstandsfrei zurückzubauen , ABE:cursing: - hat es nicht, wegen dem Rohr und weil man in Ländern wo das auch immer herkommt ÄÄhh... ABE ? was ist das ? Für so einen Zierrat nicht braucht :thumbup:, warum auch ? Es gibt das Blech aber auch ohne dem Rohr (Was Jeder Mann sich selber herstellen wird ) Muss ja nicht gleich wieder ein Han Jing Schiff um den Globus eiern deswegen ) . Volvo Fan's haben auf dem Blech da ihre Kochtopf großen Scheinwerfer aufgepflanzt und die scheint die Rennleitung in Ruhe zu lassen8).

  • Ich habe meinen Lichtbalken ebenso wie Klaus (Beitrag #9) mit 100x100x5mm Aluplatten, welche ich zusätzlich noch mit PUR-Kleber innerhalb der wabbeligen Frontschürze ("Stoßstange" kann mann das Ding ja beim besten Willen nun wirklich nicht nennen) verklebt habe, befestigt.

    Hält tatsächlich Super. :):thumbup:

    "Irgendwann mal..." ist irgendwann mal - zu spät !
    (Ich)


    Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !