Lenkung zu schwammig / Lenkungsdämpfer

  • Ich hab auch grade gedacht: "Das ist doch show. " Was wiegen denn alleine die Räder 285/75 R16? Ohne Steigerung der Motorleistung wird das nichts.....

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • ...ähm, die wiegen 28 kg pro Reifen...zum Vergleich, die Serie wiegt so 11 kg pro Reifen...sind den mal schlappe 68 kg mehr Gewicht, das an den Achsen hängt..ohne die Felgen, welche auch nochmals schwerer sind als die Serie...=O


    Gruß Pedant

  • Danke Pedant,


    das sieht man, dass da was nicht zusammen passt. Das Tuning sieht aus wie ein GSG9 Mann, der unter seinen 50kg Marschgepäck zusammenbricht. Mit dem Auto kommen die bei der Rallye Paris/Dakar mit Glück aus der Stadt, aber sicher nicht durch die Wüste.

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Die Masse muss bewegt und auch wieder abgebremst werden. Da muss schon ein stimmiges Konzept aus Motor/Antrieb, Fahrwerk/Bremsen her. Gefunden habe ich da auch noch nichts. Nur dicke Schlappen machen noch keinen Rally Boliden aus :mrgreen:

  • Frage: Kann man die Lenkung nicht etwas direkter machen?

    Gibt es da keine Eingiffs/Umbau-Möglichkeit (vielleicht würde mir das ja beim Fahrgefühl helfen)?


    Zu obigen Kommentaren: Keine Ahnung was aus dem "Showcar" geworden ist - für einen Dakar-Einsaz war der sicher nicht .

    Ich denke, war wohl mehr eine Pressegag den neuen GJ so aussehen zu lassen, wie den Suzi mi dem der Delta-Chef wirklich mal die Dakar gefahren ist.

  • Direkter machen würde bedeuten ein anders übersetztes Lenkgetriebe verbauen.

    Vielleicht machbar :/


    Ich persöhnlich habe mich schnell an die indirekte Lenkung gewöhnt und finde das gut so wie es ist.

    Im Gelände und zum rangieren top :)

  • Frage: Kann man die Lenkung nicht etwas direkter machen?

    Gibt es da keine Eingiffs/Umbau-Möglichkeit (vielleicht würde mir das ja beim Fahrgefühl helfen)?


    Zu obigen Kommentaren: Keine Ahnung was aus dem "Showcar" geworden ist - für einen Dakar-Einsaz war der sicher nicht .

    Ich denke, war wohl mehr eine Pressegag den neuen GJ so aussehen zu lassen, wie den Suzi mi dem der Delta-Chef wirklich mal die Dakar gefahren ist.

    Ich glaube nicht das Du damit glücklich wirst, für mich war es am Anfang brutal ungewohnt aber nicht nervig.

    Als ich dann im Offrad-Park war habe ich schnell die Vorteile dieser "indirekten" Lenkung für richtig toll empfunden.

    Auf der Straße fällt mir das gar nicht mehr auf außer ich hole beim abbiegen ziemlich weit aus und fühl mich dann wie ein riesen Lkw der mit 136 Lenkradumdrehungen um die Kurve eumelt ;););)


    Der Jimny ist halt n kleiner (für mich großer) Panzer :thumbup::thumbup:

  • Als ich dann im Offrad-Park war habe ich schnell die Vorteile dieser "indirekten" Lenkung für richtig toll empfunden.

    ... weit aus und fühl mich dann wie ein riesen Lkw der mit 136 Lenkradumdrehungen um die Kurve eumelt ;););)


    Der Jimny ist halt n kleiner (für mich großer) Panzer :thumbup::thumbup:

    Mir wäre die Lenkung auch im Gelände zu indirekt. (Bin halt 20 Jahre Wüstenrallies gefahren)

    Klar muss man dann aufpassen, dass meine seine Daumen draußen hält

    und man bekommt auch jeden Schlag gegen die Vorderräder direkt mit.

    Aber genau das möchte ich ja. (Ich halte das Lenkrad relativ locker, wenn Schläge kommen und es mir recht egal ist , wo der Wagen hinfährt.(wüste viel Platz / Wald eher weniger) Aber wenn ich präzise fahren möchte, dann pack ich das Lenkrad richtig fest an und sag wohin es geht.


    Da ich mit dem kostbaren Würfel fast nur Strasse fahre, möchte ich unbedingt eine Lenkung, die recht direkt ist.

    Kobold

    Du schreibst "vielleicht machbar"

    Irgend' ne Idee ?

    Ich kann nur am Lenrad drehen und nicht schrauben.

    Gruß

    Peter

  • Ok, das ist in Deimem Fall sogar bissi nachvollziehbar ;)

  • Die Lenkung wird doch elektrisch unterstützt oder ?


    Kann man da nicht eingreifen, um diese Unterstützung zu mildern?

    Oder ganz abklemmen?


    Einfach um mehr direktes Fahrgefühl zu bekommen.

  • Das ist eine Kugelumlauflenkung, egal was du machst, diese wird niemals präzise sein. Außerdem wenn du die Unterstützung abklemmst bekommst du die garantiert nicht mehr fahrbar gedreht...

  • Also, Laie der ich bin, habe ich jetzt die Sicherung gefunden, die nur für die Lenkung zuständig ist.

    Gezogen und in der Tiefgarage mal rangiert.

    Da muss man den Sitz doch ein Tukken nach vorne stellen, damit man die Kraft aufbringt.

    Werde heute mal ohne elektriche Unterstützung in die Stad fahren, mal sehen wie es im öffenlichen Verkehr geht.

  • Vielleicht probierst du das besser auf einem leeren Parkplatz aus, aber hauptsache, du fährst bei solchen Experimenten niemanden über den Haufen. Kauf dir für das "direkte Fahrgefühl" einen Porsche und lass den Jimny Jimny sein. ;)

  • Kauf dir für das "direkte Fahrgefühl" einen Porsche und lass den Jimny Jimny sein. ;)

    Aus einem richtigen Porsche komme ich wohl alleine nicht raus.

    Daher möchte ich ja ein Auto, bei dem man nicht beim Einsteigen nach unten plumpst.

    Ansonsten reicht auch das Geld für die Ersatzteile eines Porsche nicht.


    Ich pass auf beim Experiment.

  • PeterK


    Auch wenn du die Unterstützung nicht mehr hast wird die Lenkung nicht direkter, das geht mit dem Fahrwerk nicht. ;)


    schwergängig ist doch auch nicht gleichzusetzen mit direkter


    hört sich für mich an als ob Du das falsche Fahrzeug gekauft hast

  • mal davon ab, was ist wenn du jetzt einen Unfall baust, du bist mit einem Fahrzeug unterwegs was nicht technisch in Ordnung ist, wenn du sogar absichtlich die Servo deaktivierst ist es grob fahrlässig, kein Versicherungsschutz und erheblicher Mangel seitens des TÜV. Und vielleicht entsteht sogar ein Schaden am System wenn du mit deaktivierter Unterstützung unterwegs bist.


    Mein Tipp, lass es Verkauf den jimny und kauf dir einen Golf 2 Diesel ohne Servo, da kannst dann am Lenkrad zerren...

  • Das ist eine Kugelumlauflenkung, egal was du machst, diese wird niemals präzise sein. Außerdem wenn du die Unterstützung abklemmst bekommst du die garantiert nicht mehr fahrbar gedreht...

    Mein Toyo HZJ71 hat, soweit ich weiß, auch diese Kugelumlauflenkung und der läßt sich sehr präzise steuern.

    mal davon ab, was ist wenn du jetzt einen Unfall baust, du bist mit einem Fahrzeug unterwegs was nicht technisch in Ordnung ist, wenn du sogar absichtlich die Servo deaktivierst ist es grob fahrlässig, kein Versicherungsschutz und erheblicher Mangel seitens des TÜV. Und vielleicht entsteht sogar ein Schaden am System wenn du mit deaktivierter Unterstützung unterwegs bist.

    Bist Du Dir sicher ? Versicherungsschutz futsch weil keine Kraftunterstützung bei der Lenkung?


    Dass mit Schaden am System macht mir dann auch ein wenig Sorge.

    Kann jemand konkret etwas dazu sagen?

    Auch wenn du die Unterstützung nicht mehr hast wird die Lenkung nicht direkter, das geht mit dem Fahrwerk nicht. ;)

    Das Fahrwerk soll ja auch noch geändert werden. Im Moment Trailmaster "Sport".

  • Vielen Dank für die wohlmeinenden Ratschläge zum Fahrzeugwechsel,

    aber es soll schon beim Jimny bleiben - er soll eben nur ein wenig angepasst werden.

    Der Kleine soll sich halt sportlich bewegen lassen.


    Experiment-Bericht:

    Also Fahren (Stadt , Landstraße, Autobahn) alles kein Problem ohne Unterstützung.

    Ich hatte den Eindruck, dass sich Unwuchten stärker bemerkbar machen,

    aber ansonsten empfinde ich es als angenehmer.

    Da geht halt die Tellerwischer-Lenkmanier dann nicht mehr,

    sondern man sollte das Lenkrad festhalten.

    Bei über 30km/h reicht auch eine Hand für alle Manöver und man hat eigentlich keine Einschränkung.

    Darunter wird es schon schwergängig und Parkplatz-Gerangel in München ist nicht mehr lustig.

    (man wirkt wie ein Fahranfänger).


    Blöd ist, dass gleich 3 Warnlampen gelb an sind.

    Hauptwarnleuchte

    ein Lenkrad-Symbol (find ich in der Bedienungsanleitung nicht)

    ständig in Gelb der Kollisionswarner ( was hat der damit zu tun?)

  • ich denke, die Anzahl der Warnleuchten sagt doch bereits alles aus...! ???