GJ mit Automatik - Erfahrungen

  • Moderne Wandlergetriebe sind durchaus zeitgemäß, allerdings nicht mehr das, was Suzuki in den Jimny einbaut. Stand der Technik sind 8 oder 9 Gänge mit Wandlerüberbrückung und die mit meist deutlich kräfigeren Motoren kombiniert. Das Problem ist der Sprung vom 2. in den letzten Gang, für den sich Handschalter 3 Schaltstufen leistet, während der Automat mit 2 auskommen muss. In der 2. und jeweils letzten Gangstufe liegen die Übersetzungen des Automaten und der Handschaltung nahe beianander. Aber es ist natürlich richtig, für den Ersatzteilpreis eines "modernen" Wandlergetriebes bekommt man fast einen ganzen Jimny. Also gemessen am Listenpreis, wenn er denn kaufbar wäre und nicht an den zur Zeit im Netz kursierenden Gebrauchtschnäppchen mit sofortiger Verfügbarkeit :saint:.

  • Mach mal ein Geländetraining, da wird man dir sagen, dass im ernsthaften Gelände und eingelegter Untersetzung das Schalten nicht mehr dem Automaten überlassen wird. Zum modernen Automaten gehört auch, dass man bei Bedarf die Gänge manuell schalten kann. 2 oder 3. Gang vorwählen und dann geht es los. :)

  • Habe keine Probleme mit der Automatik, ich finde die gut. 8- 10 Gang Automatikgetriebe sind aber in meinen Augen nicht zeitgemäß sondern grober Unfug. Autos wie Camaro, Mustang oder alle starken Premiumkarren bräuchten max. 5 Gänge. Die anderen 5 sind nur wieder den Abgas- und Verbrauchsvorschriften geschuldet. Zum Fahren braucht man die nicht, weil Drehmoment ohne Ende vorhanden ist.

  • meiner bleibt auch manchmal im dritten Gang auf der eben Straße für ein zwei km. muss dann auch mit dem Gas spielen,,,das war beim FJ nicht so ,der hat viel besser geschaltet

  • Dieses ständige Gefühl, bei einem Handschalter eigentlich einen anderen Gang zu wählen, hat mir immer die Laune an automatisierten Getrieben verdorben. Hätte den Jimny niemals mit Automatik gekauft. Der „Komfortgewinn“ ist für mich absolut vernachlässigbar.

  • Dieses ständige Gefühl, bei einem Handschalter eigentlich einen anderen Gang zu wählen, hat mir immer die Laune an automatisierten Getrieben verdorben. Hätte den Jimny niemals mit Automatik gekauft. Der „Komfortgewinn“ ist für mich absolut vernachlässigbar.

    Ist lt. Suzuki Deutschland ja auch kein Komfortmerkmal. Sonst gäbe es das ja in der gehobeneren Ausstattung. :D

    "Irgendwann mal..." ist irgendwann mal - zu spät !
    (Ich)


    Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

  • Mach mal ein Geländetraining, da wird man dir sagen, dass im ernsthaften Gelände und eingelegter Untersetzung das Schalten nicht mehr dem Automaten überlassen wird. Zum modernen Automaten gehört auch, dass man bei Bedarf die Gänge manuell schalten kann. 2 oder 3. Gang vorwählen und dann geht es los. :)

    So ist es in meinem Outlander.. kreuzigt mich bitte nicht, aber wo der überall hinkommt..


    Mein Jimny ist deswegen bewusst ein Handschalter.


    Und so moderne 8 Gang oder mehr Automatikgetriebe sind ja auch ein wenig teurer...

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Dieses ständige Gefühl, bei einem Handschalter eigentlich einen anderen Gang zu wählen, hat mir immer die Laune an automatisierten Getrieben verdorben. Hätte den Jimny niemals mit Automatik gekauft. Der „Komfortgewinn“ ist für mich absolut vernachlässigbar.

    Ist lt. Suzuki Deutschland ja auch kein Komfortmerkmal. Sonst gäbe es das ja in der gehobeneren Ausstattung. :D

    comfort+ gibt es mit Automatik....

  • Dabei könnte Suzuki es durchaus: Das "altertümliche" 6-Stufen Wandlergetriebe im Vitara schaltet wunderbar logisch und butterweich. Ich habe damit noch keinen Moment erlebt, in welchem der Schaltvorgang nicht passend gewesen wäre. Es gehört mit zu den besten Automatikgetrieben, die ich jemals gefahren bin (darunter auch das sich etwas nervös anfühlende 9-Stufen-Mercedesgetriebe). Dank der Wippschalter am Lenkrad kann sowohl komplett "manuell" geschaltet werden als auch jederzeit im Automatikbetrieb die gewählte Gangstufe verändert werden. So'n Ding im Jimny wäre perfekt :)

  • @ Jimiboy


    Ich weiß zwar nicht wo Du die Information her hast, aber wir reden hier von Fahrzeugen (GJ) für den deutschen Markt.

    Und da gibt es z.Zt. weder den Comfort+ mit Automatik, noch den Jimny überhaupt zu bestellen !

    (Also offiziell über die eingetragenen Suzuki Händler.)

    Solltest Du aber entsprechende Adressen haben, wären Dir sicherlich viele Dankbar.

    ;)

    "Irgendwann mal..." ist irgendwann mal - zu spät !
    (Ich)


    Dieser Text wurde auf einer 100% geschlechtsneutralen Tastatur geschrieben !

  • Ich wollte das gerade mal auf der Website konfigurieren, aber nur steht überhaupt nur der Comfort+ auf der deutschen Website zur Verfügung.

    Auf der schweizer Seite kann ich die Konfiguration anfangen aber nicht abschliessen... In der Schweiz gibt's aber alle Ausstattungsklassen als Automatik. Liegt wohl eher an der geringeren Nachfrage an Automatik in Deutschland?

    In der Schweiz wird vorwiegend Automatik gefahren und die beste Ausstattungsklasse gekauft (generell nicht nur beim Jimny, da ist der Anteil der Schalter bei gebrauchten sogar ungewohnt hoch)

  • Die aktuelle Bestellsituation ist ja bekannt. Jedoch hatte Suzuki ursprünglich offenbar vor, den GJ in Comfort+ auch als Automatik anzubieten, wie es der derzeitige Konfigurator auf der Homepage von Suzuki zeigt.

  • So hat es mir der Händler auch erklärt.

    Es wird dann nur noch den Comfort + geben, und dann auch mit Automat.

  • Den neun GJ Jimny gibt es nur noch als Comfort + in D. Als Schalter aber jetzt auch als Automatik.

    Auch nur noch so im neuen Jimny Prospekt und der Homepage .

    Wenn er dann mal wieder bestellbar ist offiziell.

  • Den neun GJ Jimny gibt es nur noch als Comfort + in D. Als Schalter aber jetzt auch als Automatik.

    Auch nur noch so im neuen Jimny Prospekt und der Homepage .

    Wenn er dann mal wieder bestellbar ist offiziell.


    Quasi nie. ?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Dieses ständige Gefühl, bei einem Handschalter eigentlich einen anderen Gang zu wählen, hat mir immer die Laune an automatisierten Getrieben verdorben. Hätte den Jimny niemals mit Automatik gekauft. Der „Komfortgewinn“ ist für mich absolut vernachlässigbar.

    kann ich nur so unterschreiben, ich würde auch immer früher schalten.

    habe die Automatik aber nicht wegen dem Komfort genommen, sondern wegen dem Wandler. ein so "leichtes" Auto, das 1300 kg Anhänger ziehen darf, kann ... da möchte ich verschleißfrei anfahren und rangieren können.

    lg

    Jim1

  • Mannomann... klar weiß ich, dass es Comfort+ mit Automatik „nur“ außerhalb Deutschland gibt. Es ist aber etwas zu kurz von dir gegriffen, dass Automatik laut Suzuki kein Komfortmerkmal ist, weil es ihn in D nicht in der Kombi mit Comfort+ gibt, im Rest der Welt dagegen schon.

    Das war alles, was ich mit meinem Post gesagt habe, da steht nix von Comfort+ mit Automatik in D, sondern nur, dass es ihn eben sehr wohl in dieser Kombi gibt...

  • und ich habe mir im letzten Jahr extra einen GJ aus Österreich bestellt. Dort gab es Automatik mit der Comfort+ Ausstattung. Mein Suzukihändler hat das organisiert und ich konnte den Wagen Ende März übernehmen.. Schwein gehabt ? In der Tat dreht er den Berg hoch ziemlich hoch aber ich hab mich jetzt dran gewöhnt. Ich mag meine Jimny sehr, auch wenn ich mir manchmal das eine oder andere PSle noch wünschen würde ?