Jimny ab 2020 mit Partikelfilter

  • Gibt es da vielleicht weitere Informationen dazu, mein Händler hat mir heute mitgeteilt, das die "neuen" ab diesem Jahr mit einem Partikelfilter ausgestattet sind?

  • Darüber weiß ich leider nix, würde mir aber nicht einleuchten

    bei einem Saugrohreinspritzer wie dem Jimny.

    Außer natürlich da wird jetzt ein komplett anderer Motor eingesetzt,

    Mit direkter Einspritzung.......... da würde man so ein Teil dann brauchen.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Der neue Mitsubishi ASX 2.0 150PS

    Ist auch ein Sauger und muss ab 2020 ein Partikelfilter haben!

    Vorher war es ein 1.6 er mit Filter keine Leistung, deswegen jetzt mit 2.0.

    Info direkt vom Händler ?

  • Der technische Grund für einen Partikelfilter bei einer Saugrohreinspritzung erschließt sich mir zwar (noch) nicht, aber bei Suzuki würde ich dann statt auf einen größeren Motor eher auf eine Leistungskappung auf 75PS setzten:evil:

  • Hallo,


    Ein Sauger (=kein Turbo) hat erst mal nichts mit Partikelfilter oder nicht zu tun. Ein Direkteinspritzer benötigt i.d.R. einen Partikelfilter, ein Saugrohreinspritzer i.d.R. nicht.

    Wenn der neue Jimny also einen Partikelfilter bekommt, wird er höchstwahrscheinlich ein sparsamerer Diremteinspritzer, ob mit Turbo oder nicht.


    Grüße, lippi_jimny

  • Er sagte Partikelfilter, also entweder hat er das einfach so gesagt für irgendeinen zusätzlichen "Filter" und wusste nicht wie er genau heißt oder es steckt mehr dahinter, was ich mir im Moment eigentlich noch nicht denken kann.

  • Was hat denn da Toyota im Programm? Suzuki und Toyota kooperieren. Ich habe gehört das 2020/2021 ein RAV mit Suzuki Branding auf den Markt kommen soll. Die Kiste gibt es auch als Hybrid.

  • Ich habe einfach mal beim MitsuDealer angerufen, er meinte der ASX hat

    schon seit letztem Jahr einen 'Partikelfilter' drin, man könne sich

    das vorstellen wie ein zweiter Kat. Technisch wohl nicht so komplex

    wie beim Diesel, kein freibrennen etc.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Das wäre dann ja ähnlich wie mit dem Minikat mit dem man bei diversen Fahrzeugen von Euro 1 auf Euro 2 umrüsten konnte, indem man das Ding einfach noch ins Auspuffrohr mit eingebaut hatte...auch da hatte ich mich schon gefragt, ob das tatsächlich was bringt.

  • Es gibt einen Ottopartikelfilter und einen Dieselpartikelfilter, OPF und DPF


    Benzindirekteinspritzer brauchen einen OPF, weil nach dem Einspritzen direkt nur in den Brennraum die kleinen Benzintröpfchen nicht vollständig verbrennen und ein kleiner Rußkern unverbrannt übrig bleibt. Um diese Rußkerne zurückzuhalten braucht es den OPF. Beim Einspritzen nur in den Ansaugkanal verdampft das Benzin im Luftstrahl auf den heißen bzw. warmen Oberflächen des Kanals bzw. der Ventilteller und landet gasförmig im Brennraum. Deshalb braucht der Saugrohreinspritzer keinen OPF.


    Verfaßt vom Ehemann Blue Notes

  • Es gibt einen Ottopartikelfilter und einen Dieselpartikelfilter, OPF und DPF


    Benzindirekteinspritzer brauchen einen OPF, weil nach dem Einspritzen direkt nur in den Brennraum die kleinen Benzintröpfchen nicht vollständig verbrennen und ein kleiner Rußkern unverbrannt übrig bleibt. Um diese Rußkerne zurückzuhalten braucht es den OPF. Beim Einspritzen nur in den Ansaugkanal verdampft das Benzin im Luftstrahl auf den heißen bzw. warmen Oberflächen des Kanals bzw. der Ventilteller und landet gasförmig im Brennraum. Deshalb braucht der Saugrohreinspritzer keinen OPF.


    Verfaßt vom Ehemann Blue Notes

    Sowit so gut, so war auch mein Wissensstand. Nun ist aber der ASX Saugrohreinspritzer UND hat einen zusätzlichen Filter (OPF)r

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Also ehrlich gesagt, solange ein Benziner um die 100PS zur Verfügung stellt, sollte eigentlich das Thema Filter egal sein.

    Ja - ich bin überzeugt - dass da Suzuki sicher einen passenden Motor haben wird, passend auch von der Charaktaristik her.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich hoffe ja mal, dass der Jimny weiterhin von Direkteinspritzung verschont bleibt. Genau das, die Wandlerautomatik und die Starrachsen waren für mich (ein) Kaufgrund (von vielen...).


    Mit einem direkt einspritzenden Motor - egal, ob Turbo, oder nicht - wäre mir der Jimny eigentlich zu modern. Dann würde ich lieber darauf verzichten. :|

  • Ich hoffe ja mal, dass der Jimny weiterhin von Direkteinspritzung verschont bleibt. Genau das, die Wandlerautomatik und die Starrachsen waren für mich (ein) Kaufgrund (von vielen...).


    Mit einem direkt einspritzenden Motor - egal, ob Turbo, oder nicht - wäre mir der Jimny eigentlich zu modern. Dann würde ich lieber darauf verzichten. :|

    Naja,


    steht nicht der Fahrspass, die enormen Einsatzmöglichkeiten inkl. Gelände im Mittelpunkt beim Jimny?


    Naürlich macht der Motor viel aus. Aber bevor ich gar keinen Jimny hab, dann eben lieber 3 Zylinder, Turbo, Direkteinspritzer - und Ruhe mit den GrünInnen.....

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ruhe mit den Grünen ? Wird es nimmer geben, denke ich.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Es wird den Jimny weiterhin genauso geben wie bisher...nur nicht in Europa!


    Kein Direkteinspritzer, kein 3 Zylinder Turbo ö.ä und auch kein Partikelfilter

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Es wird den Jimny weiterhin genauso geben wie bisher...nur nicht in Europa!


    Kein Direkteinspritzer, kein 3 Zylinder Turbo ö.ä und auch kein Partikelfilter

    Also ich hoffe, Du hast unrecht... Europa einfach den Jimny wegnehmen, wäre wirklich doof.

    Wir können eh nur abwarten...

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Das Problem für Suzuki ist der hohe CO2 Ausstoss: Grenzwert im Prinzip 95g CO2 pro km nach NEFZ, Ist Wert 154 g pro km. Macht ca. 60g Abweichung und damit 95 Euro x 60 Strafzahlung = 5700 Euro pro Jimny. Die schlechtesten 5% der verkauften Fahrzeuge können noch abgezogen werden, ebenso Kosmtik mit Anrechnung LED Scheinwerfer usw. Es bleibt ein blöder Businesscase, weiterhin Jimnys mit der heutigen Technik zu verkaufen ...