Probleme mit LED-Scheinwerfern bei Schnee und Eis

  • Bei Schneefall setzen sich die LED-Scheinwerfer leideer schnell mit Schnee und Eis zu und dadurch ist die eigene Sicht stark eingeschränkt und man wird auch vom Gegenverkehr viel schlechter und später gesehen.



    Heute morgen bei Schneefall waren sie ganz schnell zu und auch die LED-Scheinwerferwaschdüsen konnten sie nicht freispritzen.

    Bei den LED-Nebelscheinwerfern ist es genauso, nur haben die keine Waschdüsen.


    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann, ohne die Scheinwerfer auszutauschen und sie trotzdem bei Schnee einigermaßen frei bleiben?:/

  • Bei starkem Schneefall hat ich dichte Scheinwerfer auch lange vor Xenon und LED. War nur eine Frage der Zeit. Da hies es dann regelmäßig anhalten und freikratzen :(


    Vielleicht gibt es ja beheizbare Lösungen für Länder mit viel Schnee/Eis? Ich habe da aber bislang nichts gesehen :rolleyes:

  • Terraled hat oder hatte led Arbeitsscheinwerfer mit Heizung. Hatte da mal einen Bericht dazu gelesen. Bringt aber wohl im Straßenverkehr nichts, weil nicht erlaubt.


    Edit: gefunden.


    LED Hauptscheinwerfer mit Heizung:

    https://terraled.at/epages/290…2aa09/Products/PR-58E-006


    ECER112/R7/R10/R6, DOT, CE, RoHS


    LED Arbeitsscheinwefer mit Heizung:

    https://terraled.at/epages/290…2aa09/Products/PR-40E-005

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

    Einmal editiert, zuletzt von agentsky ()

  • Also das die Spritzanlage das nicht schafft ist ja echt mal schwach. Wenn ich einen mit LED-Lichtern hätte, dann würde ich hier ansetzen und eine Hochdruckpumpe die diesen Namen verdient mit gegebenenfalls neuen Düsen nachrüsten.


    Beheizte Scheinwerfer sind meines Wissens in D nicht erlaubt, würde ja eh nur gehen, wenn es für den Jimny passende gäbe. Und eine Art Fön einzubauen ist auch nicht erlaubt, weil die Scheinwerfergehäuse nicht geöffnet werden dürfen (was im Übrigen ja auch echt bekloppt ist, H4-Brenner raus, LED rein und dann zusätzlich über eine Heizung nachdenken:doof:)

  • Von JW Speaker gibt es inzwischen beheizbare LED Scheinwerfer mit Beheizung mit Zulassung.

    Als ich mir für den Wrangler die JW geleistet habe, hab ich kurz überlegt, aber angeblich ist das Lichtbild nicht ganz so homogen. Ach ja, noch teurer auch...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • ich habe bei meinem 944er auch LED Scheinwerfer von der Firma Nolden verbaut.

    Die setzten sich auch schnell mit Eis und Schnee zu, auch hier ist die Reinigungsanlage nicht ausreichend.

    Meine Lösung ist recht pragmatisch und sie klappt wunderbar.


    Ich habe aus dem Zubehör einfach 1,5 Meter Schlauch für die Reinigungsanlage besorgt und diesen um die Küchlwasserschläuche gewickelt.

    Somit werden die Scheinwerfer mit ca. 80° heißem Wasser vom Schnee befreit.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • ich habe bei meinem 944er auch LED Scheinwerfer von der Firma Nolden verbaut.

    Die setzten sich auch schnell mit Eis und Schnee zu, auch hier ist die Reinigungsanlage nicht ausreichend.

    Meine Lösung ist recht pragmatisch und sie klappt wunderbar.


    Ich habe aus dem Zubehör einfach 1,5 Meter Schlauch für die Reinigungsanlage besorgt und diesen um die Küchlwasserschläuche gewickelt.

    Somit werden die Scheinwerfer mit ca. 80° heißem Wasser vom Schnee befreit.

    Es gibt auch elektr.Durchlauerhitzer für Dieselspritschläuche , funktionieren auch beim Spritzwasser...

  • Bei starkem Schneefall hat ich dichte Scheinwerfer auch lange vor Xenon und LED. War nur eine Frage der Zeit. Da hies es dann regelmäßig anhalten und freikratzen :(


    Vielleicht gibt es ja beheizbare Lösungen für Länder mit viel Schnee/Eis? Ich habe da aber bislang nichts gesehen :rolleyes:

    Klar bei ganz widrigen Verhältnissen war das früher auch so, aber lange nicht so schnell. Jetzt müsste ich ja alle 1000m anhalten, das kann s also auch nicht sein.:/

  • Das wären zwei gute Lösungsansätze.:thumbup::)

  • Meine Bedenken wegen der Streuscheiben aus Kunststoff und dem heißen Wasser haben sich glücklicherweise nicht bestätigt!


    Sind die beim GJ auch aus Kunststoff oder aus Glas?

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Liegt bestimmt nicht nur am LED sondern auch an der senkrechten Position des Scheinwerfers.


    Zu 100 Prozent auf Schneefang.:D


    Bei einem flacheren Scheinwerfer, den moderne Auto haben, bläst der Fahrtwind den Schnee über den Scheinwerfer so das er weniger anhaftet.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Den Tipp mit dem warmen Wasser finde ich gut. Ansonsten fällt mir ein Doppelpunkt Frostschutzmittel im Reinigungswasser, Teflon, Glasversiegelung

    Das Frostschutzmittel ist drin, bringt es aber leider nicht.;)

  • Frostschutz im Reinigungswasser verhindert nur das Einfrieren *vor* Benutzung. Flächig aufgetragen bildet das schnell hübsche Kristalle...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Liegt bestimmt nicht nur am LED sondern auch an der senkrechten Position des Scheinwerfers.


    Zu 100 Prozent auf Schneefang.:D


    Bei einem flacheren Scheinwerfer, den moderne Auto haben, bläst der Fahrtwind den Schnee über den Scheinwerfer so das er weniger anhaftet.

    liegt nicht am Alter der Autos:

    auch moderne sammeln gern Schnee an Nebel-/Scheinwerfern ;)

  • Schickes Auto ^^ ... gut, dass es bei uns nicht sooft schneit ...


    37957354rv.jpg


    Edit:

    Mein Mann hat mir gerade geschrieben, dass wir Halogen-Scheinwerfer haben ... damit haben wir das Schnee-Problem doch nicht ... oder weniger ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

    Einmal editiert, zuletzt von redmoon ()

  • soweit ich weiss sind in unserem auch Halogen. man siehts auf dem Bild nicht so schön wie sehr die trotzdem zugeschneit waren ^^


    schicket Auto :D

    hat der auch einen Namen? unser hiess erst Nootnoot und nun Schildi. wegen der Schildkröte auf der Heckscheibe und der guten "Panzerung" - welcher Fahrer hat schon 7 Airbags nur für sich 8|

  • Ne, die Autos von meinem Mann – Dodge Charger (BJ. 2014) und Mazda Miata NA (amerikanischer MX-5 – BJ. 1990) haben keine Namen ...

    37957444wc.jpg


    "Panzer" oder "Schiff" ist schon der Chevrolet Suburban von meinem Vater ... daneben ist sogar der Charger recht zierlich ^^'

    37957445im.jpg


    Aber ich glaube, wir weichen etwas vom Thema ab ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Glaub da kommen beim Jimny einfach viele negative Faktoren zusammen


    -Generell die gerade Form und Vertiefung, die viel auffängt

    -mangelnde Temperatur, da die LEDs weniger bis keine Wärmeentwicklung gegenüber Glühlampen haben

    -die kalte Farbtemperatur der LEDs, die bei nassen Wetterverhältnissen generell schlechter ist, als warmweißes Licht


    Bei meinem Vitara mit Xenon hab ich in Regen und Schnee auch ganz schön Sichtprobleme, gelbe Nebelscheinwerfer und Fernlichter haben bei mir etwas Abhilfe geschafft.



    Glaub bei Jimny würd ich die Scheinwerferscheibe versiegeln, vielleicht haftet dann etwas weniger drauf. Ansonsten vielleicht noch gelbe Zusatzscheinwerfer oder wenn möglich auf gelbe Nebelscheinwerfer umrüsten