Zelt für den Würfel

  • Hallo in die Runde,
    möchte mal ein neues Zelt
    vorstellen welches gut zum Jimmy passt.


    Hersteller ist JRC.
    Es hat die Größe von 2m x 2m und eine Höhe von 2m.
    Farbe, ein freundliches Oliv.
    Ist super verarbeitet und flott aufgebaut.
    Name: Defender social Shelter.
    Preis: 179- 329€ im Netz.
    Überlege noch ob ich da noch einen kl. Zeltofen von Tschum rein bauen.
    Video zum Zelt findet ihr auf YouTube.
    Wer ein Zelt sucht sollte sich das anschauen.
    Gruß
    Jürgen


    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Überlege noch ob ich da noch einen kl. Zeltofen von Tschum rein bauen.


    viel Spaß im Zelt wenn es abbrennt.:)

  • Ja Zeltofen von Tschum hab ich auch im Anhänger sehr einfach leicht :thumbup: made in Russia , Wo ich den vor drei Jahren bestellt hab dauerte die Lieferung vier Monate wegen des BRD:thumbdown: Handelsembargo gegen Putin. Mit dem Ofen kommt man am besten wenn man Hartholz Briketts verheizt , und es dauert eine weile bis man die Russische Seele dieser Dampflok gewonnen hat um die richtige Luftzufuhr einzustellen damit es möglichst lange vor sich hin schmort . Aber bis zu vier Stunden Brenndauer bekomm ich hin. :) und Spitze sind 43 C*8)

  • Hat jemand Erfahrung, oder sogar das


    Dachzelt Roof Lodge Evolution


    auf dem Jimny ?

    Also bei mir war das so das ich vor 10 Jahren das kleinste EEZI AWN Stoffklappzelt gebraucht gekauft habe 800,-€ . Dann merkt man das es nicht ausreicht die Originale Jimny Reling mit zwei Relingträgern zu bestücken und das Zelt drauf zu Packen . Also noch ein Stabieler Plattform Gepäckträger her der die Reling ersetzt. Wir sind dann mit dem Zelt auch ca, 5 Jahre unterwegs gewesen alles gut,nur die Abdeckplane wurde dann altersschwach und undicht ,da hab ich beim Sattlermeister eine Neue in Wagenfarbe anfertigen lassen. Es ist bei Stoffklappzelten der Nachteil das die Abdeckplane verdreckt und man dann beim aufbauen manchmal aussieht wie Sau. Die Metallstäbe für die Fenstergauben anstecken dauert auch seine Zeit ,die Stäbchen führten bei meinem Zelt das Regenwasser außerdem zielgenau in die Matratze. Muss man bei Regen auf oder abbauen wird 's ekelig. Daher hab ich nach einem schlanken Hartschalenzelt ausschau gehalten und mein 10 Jahre altes EEZI AWN an zwei Holländer zum bekannten Preis von 800,-€ verkauft . Also als viel und Überallpenner ist ein Hartschalenzelt die erste Wahl möglichst aus GFK , auch besser wenn es das ganze Jahr auf dem Jimny bleiben soll .

  • Das Problem bei Hartschalenzelten ist das recht hohe Gewicht, wer etwas länger ist, braucht ein extra langes, dazu sind die Dinger nicht billig...

    Ansonsten finde ich die gut, aber eher für G, Landcruiser oder Defender....

  • Das James Baroud 140x198 haben wir und gegönnt. Ich bin ca.176 groß. Für uns ist das völlig ausreichend. Wer größer ist als 1,80m sollte allerdings vorher probeliegen oder gleich auf das 220m ausweichen.


    Das auf und abbauen ist bei diesen Zelten sehr schnell erledigt und es überragt nicht die Fahrzeugmaße, welches in der Theorie ein schlafen auf jedem Parkplatz ermöglicht. Wie es dann aber in der Realität aussieht kann ich nicht sagen. :)


    Hier ein Bild von unserem im Stammtisch Fred (Danke Strokerpete für das tolle Bild) :):thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Darf ich nach der Marke und dem Modell deines GFK-Dachzeltes fragen?

    Columbus Carbon Fiber ca. 42Kg(eher 49Kg) Masse 130 x 210 cm

    Maggiolina Carbon Fiber ca. 56Kg, Masse 130 x 210 cm

    Ich glaube mit einem Eigenbau sollten ~20Kg möglich sein, wird aber nicht billig.


    Ich habe lange nach einem Zelt gesucht und habe dann das Front Runner Feather-Lite gekauft.

    Kein Hartschalenzelt und eher "billig", dafür aber mit ein wenig "Tuning" weit unter 40Kg.

  • Mein Kriterium war das es extra flach ist ,sonst passt das Auto nicht mehr in die Scheune und da kam nur das Modell ,, Autohome Airpass small'' in Frage, ist nur 25 cm hoch ein Schrägaufstellzelt das gibts in weiß und mit 200,-€Aufschlag auch in schwarz .Es ist in einer sek ,aufgestellt und in 3 wieder verschlossen wie so eine Südseemuschel, eine Perle muss man sich aber selbst reinlegen.:D Wiegt ca, 60 kg also nur ca, 20 kg mehr wie mein altes EEZi AWN . Ich bin 184 cm groß und hab keine Not da rein zupassen. Für zwei Personen ideal . Der Fahrtwind hat keine große Angriffsfläche wie bei so einem viereckigem Klotz von Stoffzelt . Das ein Hartschalen Dachzelt Teurer ist ist nur auf dem ersten Blick auch oder gerade für mich ein Schock gewesen.2200,-€ schlugen zu Buche. Aber da ich mit meinem Dachzelt jegliches Touristisches Management wie Campingplätze Pensionen oder ähnliche Abzockfallen meide sind die hohen Anschaffungskosten im Dachzelt längst im grünem Walde herausgeschlafen .

  • Suzuki 2010

    Gab es beim freien Campen schon mal Probleme?

    Dachzelt welches die Außenmaße des Fahrzeugs nicht überschreitet soll man ja theoretisch überall nutzen dürfen. Also gleichzusetzen mit schlafen im Auto. (Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit)


    Gab es schon mal Probleme mit Leuten die z.B. Nachts noch unter Wegs waren die dann aus Neugierde Euch im Zelt besucht haben? :):saint:


    Klar ist das Stühle Tische und alles sonstige nicht ausgepackt werden.

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Ja also wir sind ja wirklich Wild Camp Extremisten, Die beste Grundsatzregel für das Freie übernachten ist : Sei Tags nicht da wo du Nachts sein willst ! Wir hatten mal an der Elbe Am Wassers Strassen Kreuz Magdeburg übernachtet ,Morgens um 6 tuckerte das Schiffahrtsamt vorbei und Spionierte mit dem Fernglas was da steht. Ich hatte das laute tuckern aber schon eher bemerkt und mit meinem 20X80 Fernrohr im Visier. Oh jetzt Telefoniert der Kapitän. Ich witterte Ungemach . Also flux die holde Maid geweckt den Jimny aus dem Unterholz an der Trog Brücke wieder auf die Strasse geholt und siehe da wer kommt uns entgegen gefahren wusst ich's doch zwei Dicke vom Ordnungsamt. :PNich mit mich. Beim anschließendem Besuch des Schiffshebewerkes erfuhren wir, das der Bereich hier sehr unter Aufsicht steht weil das Wasser Strassen Kreuz die Benzin / Diesel Lebensader für Mitteldeutschland ist fürchtet man Anschläge . Ein anderes mal haben wir einen aber wirklich nur mit 4x4 zu erreichenden Traum Platz am Meer in DK gefunden ging steil Berg ab und niemand weit und breit, nur ein Kleines Holzhaus in 100M Entfernung. Alles Gut bis ein deutsches Segelboot in der nähe ankerte und die Besatzung einen schon lodernden Grill auf einem Surfbrett ans Ufer brachte im Dürrejahr 2018. Jetzt stürmte der Rentner aus dem entfernten Holzhaus herbei der dachte der Grill gehöre zu mir . Denn die Miki Krause Bootsbesatzung war zurück auf ihren Kahn den Rest holen , so arbeitete Egon Olsen sich erstmal an mir ab und er wolle mich anschwärzen wenn ich im dunklen noch stehe. X( Aber an sonsten hatte nur mal einer bei uns Nicht Rauchern um 23:00 Uhr nach Tabak gebettelt :/.Wir haben aber auch eine Wild Camera installiert was die schon alles für gestalten abgelichtet hat Andy Ritter ist Anfänger dagegen :huh: zum gruseln . Um rechtzeitig wach zu werden wenn sich was unschönes nähert spann ich auch mal eine Richtschnur mit Glöckchen dran das verschafft Reaktionszeit .In Zeiten wo man mit allem rechnen muss , wäre es schade um jeden Schlag der zu spät oder daneben geht.

  • Suzuki 2010 eine Wildkamera ist ja dazu da nicht bemerkt zu werden...so viel weiss ich ;)

    Aber nimmt ein Mensch die das "Knipsen" wahr oder sieht man das als Mensch auch nicht?

    Das Ding häng ich mittels Magnetfuß unter die Stoßstange oder am Zufahrtsweg in ein Gebüsch .Man hört wenn man nah ca, 2 Meter vorbei geht ein leises klicken wenn es auslöst ,aber ein möglicher Eindringling wird schon ab 15 Metern erfasst und in mehreren Takten abgelichtet .Es hat einen Schwarz Blitz den man nicht wahrnimmt es rechnet auch keiner mit so einer Überraschung. man kann bis ins Detail heranzoomen . Schützen tut einen das Ding vor nichts ,aber es sammelt Beweise welcher Waschbär/Fuchs unsern Müllbeutel zerfetzt hat .Oder Autos die früh um drei heran dieseln uns ihren gesamtem MC-Doof:thumbdown: Müll vor die Hütte werfen Handyfotos machen und wieder verschwinden . Man läuft selber auch oft durchs Bild weil man schnell nicht mehr an das Teil denkt . Da heißt es Haltung annehmen. ;)