Endgültiges aus für den GJ?

  • Hallo Freunde!


    Ich schaue des öfteren auf den Suzuki Seiten herum da mir der GJ seit erscheinen mega gefällt.

    Diese Woche war der Jimny plötzlich weg. Da mich das dann doch beschäftigte schrieb ich via Facebook Suzuki Austria an. Die schnelle Antwort im Wortlaut,

    Hallo Harald, derzeit und bis auf weiteres wird der Jimny nicht nach Europa geliefert. Ende 2020 oder Anfang 2021 wird es eine LKW Version geben, zu der wir aber noch keine weiteren Infos haben. LG

    Wenn das stimmt bin ich echt sauer. Ein Auto das so vergriffen ist und zu Preisen jenseits von gut und böse gehandelt wird einfach einzustellen, da versteh ich die Logik nicht. Das es wahrscheinlich wegen Abgasvorschriften geschieht ist mir schon klar. Trotzdem unverständlich.

    Schönen Sonntag noch!

  • Gut so das er eingestellt wird, so erhält sich der Wert von selbst.


    Besser kann man nicht Wertverlustfrei Auto fahren, sofern man einen bekommen hat.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Deinen Frust kann ich gut verstehen! Suzuki täte gut daran, auch andere Lösungen als die LKW-Lösung zu durchdenken. Und wenn es der doofe 3-Zylinder-Turbo mit Mildhybrid wäre. Jedenfalls besser als gar kein Jimny- aber vermutlich leider nur Wunschdenken.

  • Gut so das er eingestellt wird, so erhält sich der Wert von selbst.


    Besser kann man nicht Wertverlustfrei Auto fahren, sofern man einen bekommen hat.;)

    Ja ist schon komisch


    Für mich das erste Auto was ich kauf, welches beim Abholen vom Händler, direkt mehr Wert ist als vorher :/=O8|:whistling:^^8o8):evil:


    Aber mit der Ganzen Geschichte hat sich Suzuki aber nur selbst geschadet.


    Ich frage mich wie lange Suzuki überhaupt noch auf dem Europäischen Markt verbleiben will, die haben immer weniger Autos im Angebot

    im Moment sind es ohne Jimny nur 4 Modelle.

  • Die Spanier haben ihn auch von der Seite genommen.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.



  • Ich frage mich wie lange Suzuki überhaupt noch auf dem Europäischen Markt verbleiben will, die haben immer weniger Autos im Angebot

    im Moment sind es ohne Jimny nur 4 Modelle.

    Frag mal die EU und ihre immer schärfer werdenden Grenzwerte.


    Klar das da manche die Segel streichen und ihre Ware Gewinnbringend außerhalb der EU verkaufen.;)


    Suzuki macht das aber nicht wirklich etwas, die sind im Marinesektor und auch im Motorradsektor gut vertreten.


    Im Amiland haben die ganz andere Modelle im Programm, sogar einen Pickup.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wie sich das preislich entwickeln kann ist gut am Toyota J7 zu beobachten.

    (Meiner hat damals 26.000 neu gekostet (2001) und es werden viele aus der

    Zeit für ähnliche Summen angeboten)

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Das schlimme ist das der Geländewagen absolut vom Austerben bedroht ist. Drum werden schöne Exemplare horrende Summen bezahlt.

    Das einzige was bleibt sind Pick ups.

  • Ja das ist mir schon klar mit den Grenzwerten, aber das ist doch in anderen Industrieländer wie auch Japan nicht viel anders als bei uns.


    Der Branchenverband VDA findet zwar richtig, dass Europa ambitionierte Klimaziele verfolgt. Allerdings werde die europäische Automobilindustrie durch die Grenzwerte im internationalen Vergleich stärker belastet als ihre Wettbewerber. Denn das von der EU gesetzte CO2-Ziel für Pkw von 95 Gramm sei das schärfste weltweit. Tatsächlich liegen zumindest die Emissionsziele in den anderen großen Märkten höher: In den USA sind bis 2020 121 Gramm CO2 je Kilometer vorgeschrieben, in China 117 Gramm, in Japan 105 Gramm. Darüber hinaus kritisiert der Verband, dass Reduzierungspotenziale außerhalb der Fahrzeugtechnik nicht genutzt würden – etwa in Form von Bio-Kraftstoffen und E-Fuels.


    Also

    EU = 95g

    USA = 121g

    Japan = 105g

    China = 117g


    Und meiner mit Automatik hat 170g, wäre damit in den anderen Ländern auch nicht mehr zulässig. :/



    Suzuki hat das Autogeschäft in den USA 2013 eingestellt. Fände es schade wenn es hier auch so kommen würde.

  • Hallo, zulässig sind die trotz höherem CO2-Ausstoß schon. Durch das geringe Gewicht sind allerdings die Strafen für den Ausstoß zu hoch. Das würde das Auto so teuer machen, dass es keine bzw. zu wenig Abnehmer mehr findet.

  • Suzuki hat das Autogeschäft in den USA 2013 eingestellt. Fände es schade wenn es hier auch so kommen würde.


    Suzuki hat in den USA das Autogeschäft eingestellt weil dort die Nachfrage nach Klein oder Microcars einfach nicht so gegeben ist wie im Rset der Welt, der amerikanische Automarkt hat seine eigenen Gesetze.

    In Europa hat Suzuki mit seiner Kleinwagen und Allradkompetenz eine ganz andere Marktnische welche anscheinend ja gut funktioniert, Suzuki Österreich meldet die letzten Jahre immer wieder neue Verkaufserfolge, das wird in anderen Europäischen Ländern ähnlich sein vermute ich.

    Warum sie in anderen Ländern trotz ebenfalls ziemlich niedriger Abgaswerte problemlos weiter verkaufen weiß ich nicht, eventuell ist es da mit den Strafzahlungen kulanter gelöst wenn es überhaupt welche gibt.

    Beim Jimny ist es jetzt einfach eine spezielle Situation aber mit diesem momentanen Verkaufsstop haben sie wenigstens die Möglichkeit die Lieferzeit etwas zu verkürzen für den Rest und das da im Herbst gegen Ende des Jahres die Nutzfahrzeug Version kommen soll dürfte ziemlich sicher sein wenn schon mehrere Importeure davon sprechen.

    Das dürfte dann Suzuki wieder Entgegenkommen weil die Nachfrage sicher geringer sein wird als bei der "normalen" Version aber sie gewinnen wiederum Zeit und können entscheiden ob sie dann so weiter machen oder eventuell doch nen anderen Motor bringen.

    Ist halt so hilft aber leider denjenigen nicht die halt dieses Jahr keinen mehr geliefert bekommen und denen die dann später entscheiden müssen ob eventuell die N1 Version auch als Alternative in Frage kommt.

  • Hallo, zulässig sind die trotz höherem CO2-Ausstoß schon. Durch das geringe Gewicht sind allerdings die Strafen für den Ausstoß zu hoch. Das würde das Auto so teuer machen, dass es keine bzw. zu wenig Abnehmer mehr findet.

    kfz-steuer-berechnung.jpg

    So wie ich das verstehe geht es hier nur um die teurere Steuer. Ich meinte die Strafen für den Hersteller. Ich glaube, dass das 95€ für jedes Gramm CO2 über 95g. Das geben die natürlich an den Kunden weiter. Das würde den Jimny ca. 4000€ teurer machen. Dafür finden sich zuwenig Käufer.

  • So wie ich das verstehe geht es hier nur um die teurere Steuer. Ich meinte die Strafen für den Hersteller. Ich glaube, dass das 95€ für jedes Gramm CO2 über 95g. Das geben die natürlich an den Kunden weiter. Das würde den Jimny ca. 4000€ teurer machen. Dafür finden sich zuwenig Käufer.



    => Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?


  • Berechnung für die Strafsteuer bei höherem Flottenverbrauch eines Herstellers als 95 g pro Kilometer ab 2020 : https://www.autozeitung.de/co2…_der_flottendurchschnitt_

    In das Thema hab ich mich Anfang letztes Jahr schon wegen des Jimny eingelesen... Recht komplex wie man dieses mit jenem aufrechnen und ausgleichen kann... Oder mit Kleinserien oder oder...

    Aber ein kurzer Blick auf den Durchschnitt von Suzuki verrät eigentlich schon, dass da keine Chance auf Ausgleich mit besonders sparsamen Autos (Elektro und co) besteht. Schade eigentlich.

    Wieder eine grüne Idee mit nobler Motivation, aber wenig Verständnis für eine zielführende Umsetzung.


  • Suzuki hat in den USA das Autogeschäft eingestellt weil dort die Nachfrage nach Klein oder Microcars einfach nicht so gegeben ist

    Naja, den XL 7 oder den Equator würde ich jetzt nicht als Microcar bezeichen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja, den XL 7 oder den Equator würde ich jetzt nicht als Microcar bezeichen.;)

    Waren aber beides keine Suzuki Eigenentwicklungen sondern Kooperationen mit anderen Herstellern welche auch die Produzenten waren. Solche Kooperationen sind speziell auf dem Amerikanischen Markt immer schwierig und Suzuki hatte oder hat da einfach nicht die Nachfrage dass es sich noch rentiert hat.