Endgültiges aus für den GJ?

  • das wird wohl wahr sein, die Fertigungskapazität wird alleine dadurch wohl nicht mehr werden... aber aus meiner Sicht ist leider weniger die Frage wann - sondern ob überhaupt mal einer zu mir finden wird an erster Stelle... also als Neuwagen ohne Mondpreisaufschlag...

  • Oder kommt doch vielleicht auch die Variante mit langem Radstand ...

    Der soll tatsächlich nur exklusiv in und für Indien gefertigt werden. Wieso weshalb warum weiss ich nicht...


    Würde mMn aber auch für Suzuki Sinn machen auf lange Sicht saubererere Motoren zu bauen. Nicht nur, weil man auch etwas mit der Zeit gehen muss, aber die meisten fahren wahrscheinlich in Smogzentren wo jedes bisschen gespartes CO2 merklich die Lebensqualität verbessert. Die Frage ist nur - wie viele Jahre werden wir warten müssen und sind dann in der EU neue Verbrenner überhaupt noch erlaubt?

  • Mit langem Radstand und eine große Ladefläche...wäre auch gut für ein Pickup Umbau

    Ja das wäre top, aber dann auch noch mit etwas mehr Leistung, sonst kann er nicht wirklich viel Transportieren.:rolleyes:

  • Egal ob er lang oder kurz kommt, mir gefällt er optisch so wie er jetzt im Moment geliefert wird am allerbesten, ein richtig schöner kleiner Geländewagen.

    Das Blech hinten gefällt mir gar nicht, das sieht dann wirklich schon mehr wie ein kleiner Lieferwagen aus und die Sicht wird auch beeinträchtigt.

  • Das Blech hinten ist fix raus geschnitten und Scheiben eingeklebt.


    Auf die Schnittkante ein Gummiprofil und dann fällt es keinem mehr auf.


    Was wird schon an Vito‘s, Sprintern etc. Scheibe verbaut haben....


    Ich würde vermuten das in 90% aller Jimny‘s die Rücksitzbank eh nicht genutzt wird.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Aber durch die Umrüstung verliert er doch seine Betriebserlaubnis als Nutzfahrzeug, oder? ? Bekommt er dann vom TÜV wieder eine M1 Eintragung?

  • Was mich an so einem "Lastentier" stören würde, wäre das vorgeschriebene Trenngitter nach vorne, da kannst dann nicht mehr längere Dinge durchladen (beim "normalen" Beifahrersitz etwas flacher und gut ist)

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Was mich an so einem "Lastentier" stören würde, wäre das vorgeschriebene Trenngitter nach vorne, da kannst dann nicht mehr längere Dinge durchladen (beim "normalen" Beifahrersitz etwas flacher und gut ist)

    Bei dem originalen Trenngitter mit dem Elefantenohrenausschnitt kannst etwas durchladen.


    Ansonsten ein NoName Gitter einbauen das Gröber ist oder leicht entfernt werden kann.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mit dem Trenngitter sehe ich auch keine Probleme da gibt es Möglichkeiten das schnell und einfach wegzuklappen oder schnell mal auszubauen.

    Aber bei Umbauten wie Scheiben oder Rückbank wird es beim nächsten TÜV dann große Probleme geben.:/

  • Eine verweigerte Plakette beim TÜV ist dann das kleinste Problem. Der eigentliche Ärger kommt von Finanzamt wegen der Steuerhinterziehung. Ein Klein-LKW mit der Gesamtmasse des Jimny kostet 79€/Jahr Kfz-Steuer.

  • hm... reihenweise fahren Kastenwagen mit ab Werk bestellten Fenstern an verschiedener Stelle herum, und ebenso gibt es genug Nachrüstungen ohne dass deren Nutzfahrzeugzulassung deswegen aberkannt würde, warum sollte das dann beim Jimny der Fall sein...? Zumindest so lange keine Sitze hinten reingebaut werden...


    Abgesehen davon - wäre es nicht so, dass nach Scheibeneinbau - falls sich denn an der Fahrzeugklasse etwas ändern sollte, dann eben der Jimny schlimmstenfalls steuerlich so eingestuft würde wie eben aktuell als PKW? Damit könnte man dann wohl auch leben...

  • hm... reihenweise fahren Kastenwagen mit ab Werk bestellten Fenstern an verschiedener Stelle herum, und ebenso gibt es genug Nachrüstungen ohne dass deren Nutzfahrzeugzulassung deswegen aberkannt würde, warum sollte das dann beim Jimny der Fall sein...? Zumindest so lange keine Sitze hinten reingebaut werden...


    Abgesehen davon - wäre es nicht so, dass nach Scheibeneinbau - falls sich denn an der Fahrzeugklasse etwas ändern sollte, dann eben der Jimny schlimmstenfalls steuerlich so eingestuft würde wie eben aktuell als PKW? Damit könnte man dann wohl auch leben...

    Und Rücksitzbank und Fenster kann man dann gleich beim Kauf des Jimny-Nutzfahrzeugs mitbestellen?


    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Vorschriften hier so ein Scheunentor offen lassen...schön wär's natürlich!

  • soweit würde ich nicht gehen, und sobald zusätzliche Sitze reinkommen wäre der Lieferwagenstatus wie angedeutet bestimmt verloren...

    aber so lange es nur Fenster sind könnte ich mir vorstellen, dass das keine Auswirkung hat... ist aber nur eine Vermutung, genau kenne ich mich da nicht aus... kann nur sagen, dass ich derzeit einen Jumper vom Kastenwagen zum Wohnmobil umbaue, und so lange nicht Sitzgelegenheit, Koch- und Schlafgelegenheit verbaut sind, bleibt das ein Kastenwagen und der TÜV schreibt da nix um in Richtung Wohnmobil - ungeachtet der bereits verbauten Fenster und Dachluken... aber vielleicht wäre so´n Jimny auch in einer anderen Nutzfahrzeugklasse, in welcher andere Spielregeln als für den Jumper gelten...

    aber selbst wenn sich die Einstufung ändern würde - "schlimmer" als der aktuelle Jimny sollte es mit der Steuer am Ende hoffentlich nicht werden... und vielleicht hab´ich ja noch das Glück und bekomme bis dahin noch einen "normalen" GJ...;)

  • Ich hab den Eindruck , dass hier grad wieder eine Menge ungelegte Eier ausgebrütet werden ....

    ...keiner weiß was genaues...

    Wartet doch einfach mal ab , ob , wann und wie der Jim vielleicht wiederkommt .

    Die entsprechenden Stellen wie TÜV , Zoll/Finanzamt usw. werden dann schon klar festlegen , wie er gewinnbringend eingestuft wird und evtl. Umbauspekulationen einen Riegel vorschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()

  • Fenster sind bei einem LKW kein Problem, ich gehe eh davon aus das der als PKW besteuert wird, da die Nutzfläche kleiner ist, als der "Raum zum Personentransport" , damit ärgern sich sonst eigentlich nur Doka-Pickup Fahrer rum, könnte hier aber auch passieren...

  • Was mich an so einem "Lastentier" stören würde, wäre das vorgeschriebene Trenngitter nach vorne, da kannst dann nicht mehr längere Dinge durchladen (beim "normalen" Beifahrersitz etwas flacher und gut ist)

    Bei dem originalen Trenngitter mit dem Elefantenohrenausschnitt kannst etwas durchladen.


    Ansonsten ein NoName Gitter einbauen das Gröber ist oder leicht entfernt werden kann.

    Leiter? Da reichen die "Ohren" nicht mehr aus. Das Ganze müsste klapp- oder steckbar gemacht werden.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Soweit ich mich erinnere, wurde bei meinem letzten Umbau zum Nutzfahrzeug der Betrag den ich durch die geringere Steuer einsparte, wieder nahezu von der höheren Versicherung aufgefressen, war aber auch ein Diesel und ist schon länger her.


    Aber um die paar Euro mehr oder weniger geht es ja auch nicht.

  • die letzten defender hatten auch keine pkw zulassung.

    unserer hatte vollausstattung und 4 sitze.

    lkw steuer für dieselmotor und versicherung dann als pkw eingestuft.

    beides mal die teurer variante, aber es ging so