Kann man den Jimny mit Dachträger eigentlich in die Waschstraße fahren?

  • Hi Fans,

    kann man den Jimny mit Dachhträger in eine Waschstraße fahren? Besonders mit dem Frontrunner Slimlime?

    BG

    Stefan

  • <p>Moin.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich bin mir eigentlich sicher das die dich damit nicht durchfahren lassen. Bei mir steht seit dem Anbau nurnoch Handwäsche an</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPad mit Tapatalk</p>

  • Hi Fans,

    kann man den Jimny mit Dachhträger in eine Waschstraße fahren? Besonders mit dem Frontrunner Slimlime?

    BG

    Stefan

    Also ich habe meinen mit dem DIR Dachträger bereits in der Waschstraße gehabt. :)


    Überhaupt kein Problem mit dem Träger. :)


    Gut die Waschleistung unter dem Träger war überschaubar bis nicht vorhanden! :D


    Und die Waschleistung unter der Heckleiter war - sagen wir mal - nööööö. ;)

  • Letztlich entscheidet das der Waschstraßenbetreiber. Allerdings kleben eigentlich an jeder Anlage Hinweise, wie von jockey verlinkt. Unabhängig von der Meinung/Erlaubnis eines Mitarbeiters wird man im Schadensfall am Auto allein im Regen stehen, denn neben den Nutzungsbedingungen sagt schon der gesunde Menschenverstand, dass sich so ein Anbauteil lösen kann, damit ein erhebliches und unnötiges Risiko darstellt und dafür zahlt keine Versicherung. Es geht aber nicht nur um das eigene Auto, auch die Waschstraße, besonders die Bürsten, können bei der Aktion beschädigt werden und dann sieht sich plötzlich und unerwartet der Nutzer, der vielleicht noch um den Lack des eigenen Autos trauert, Regressforderungen ausgesetzt.

  • Nun es geht ja hier um keine 'normalen' Dachträger! ^^


    Da könnte ich Bedenken verstehen. :/


    Sowohl der Frontrunner-Dachträger als auch der DIR sind fast Plattform/Plattform-Träger.


    Die Befestigung derselben ist mt hohen statischen Lasten stabil genug um auch einer
    fest zupackenden Waschbürste zu widerstehen.


    Und wenn der Waschanlagenbetreiber auf explizite Nachfrage die Nutzung gestattet -

    ist auch das Versicherungsrisiko obsolet! :S

  • Und wenn der Waschanlagenbetreiber auf explizite Nachfrage die Nutzung gestattet -

    ist auch das Versicherungsrisiko obsolet! :S

    Falls der Mitarbeiter sich vor Gericht an seine damalige Aussage erinnert.:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Apropos Mitarbeiter, manche Waschanlagen haben keine sondern nur den Kassierer.


    Ich denke mal an die Portalwaschanlagen wo man sein Auto ohne Aufsicht in die Halle stellt.


    Dort wäre man dann selbst für alles Verantwortlich, Antenne, Parkposition und natürlich auf für Anbauten wie Dachträger.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Und wenn der Waschanlagenbetreiber auf explizite Nachfrage die Nutzung gestattet -

    ist auch das Versicherungsrisiko obsolet! :S

    Falls der Mitarbeiter sich vor Gericht an seine damalige Aussage erinnert.:D


    Ja, das stimmt. :/


    Vorsichtige Menschen nehmen einen Zeugen mit;

    Lassen sich die Aussage unterschreiben;

    fahren mit einem Rechtsanwalt zur Waschstraße...;)


    Gehört ein wenig zum allgemeinen Lebensrisiko!


    Schon weil ich meinen Würfel gern habe würde ich nicht in eine Waschstraße fahren
    wenn ich nicht sicher bin, dass das gut gehen kann. :mrgreen:

  • Ich denke auch, dass man einfach mal anfragen muss. Und wenn sich dennoch keine Waschstrasse findet, bleibt ja noch der Hochdruckreiniger...

  • Es können ja nicht nur Schäden am Auto entstehen. Wenn sich die Bürsten an einem Dachträger einklemmen oder die Lichtschrankenautomatic irgendetwas nicht richtig erkennt, dann kann auch die Waschanlage beschädigt werden. Dann dürfte wohl der Fahrzeugführer in die Verantwortung genommen werden.


    Man muß die Waschanlagenbetreiber schon verstehen, sie können nicht auf jegliche Bauarten von Anbauten eingehen (Dachträger: hoch, niedrig, zerklüftet, abgerundete Ecken oder nicht, etc.). Da ist es eigentlich klar daß er alles ablehnt, was vom Serienstand des Fahrzeugs abweicht. Würde ich genauso machen.

  • Und wenn der Waschanlagenbetreiber auf explizite Nachfrage die Nutzung gestattet -

    ist auch das Versicherungsrisiko obsolet! :S

    Falls der Mitarbeiter sich vor Gericht an seine damalige Aussage erinnert.:D

    naja, man fährt ja nicht rein wenn der Mitarbeiter das verbietet.. das wird das Gericht ja ähnlich sehen.
    Nicht desto trotz. Wenn ein Mitarbeiter mich einfahren lässt, dann natürlich nur auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Vorsichtige Menschen parken ihren Jimny vor der Waschstrasse ,

    laufen dann in Badehose, mit dem Dachträger unterm Arm, durch die Waschstrasse,

    sehe keinerlei Problem, Badehose ist aber Pflicht.


    Ich knatter dann mal weiter.

  • Apropos Waschstrasse,

    benutze sie ja selten, bin aber gestern nach einem Ausflug mit dem Jimny, bisschen Waldwege gefahren, auf dem Weg nach Hause,

    durch eine ARAL Waschstrasse gefahren, wollte ihn mal von unten säubern lassen.

    ARAL hat ein Program im Angebot, nennt sich Cabrio Glanz (ganze pi pa po )

    rausgefahren und die Frontscheibe war so klar, wie am ersten Tag, unglaublich.

    Manchmal macht Waschstrasse doch Sinn.

  • Auch schon, über die Jahre, Autos durch andere Waschstrassen Betreiber, gejagt und bei dieser ARAL Waschstrasse schon

    andere Programme benutzt, diesen Effekt, mit der glasklaren Frontscheibe, nie vorher gehabt.

    Kann dieses Programm Cabrio Glanz nur empfehlen.

  • Ein Unfall auf der Straße, im Gelände oder in der Waschstraße kann immer mal passieren.

    Ein gewisses Restrisiko bleibt leider immer, aber bisher ist immer alles gutgegangen, auch in der Waschstraße.




    Habe zwar keinen Dachträger drauf, dafür aber einen Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern und ein abstehendes Ersatzrad.

    Bisher in dieser Waschstraße keine Probleme gehabt.;)

  • Auch schon, über die Jahre, Autos durch andere Waschstrassen Betreiber, gejagt und bei dieser ARAL Waschstrasse schon

    andere Programme benutzt, diesen Effekt, mit der glasklaren Frontscheibe, nie vorher gehabt.

    Kann dieses Programm Cabrio Glanz nur empfehlen.

    Die Scheibe ist aber noch drin?????;)