Erste Hilfe

  • Hab bei der Suche nach dem Thema Feuerlöscher nur einen Beitrag zur Befestigung im FJ gefunden.

    Das Thema wurde auch vor kurzem in einem Ausbau-Thread angerissen, aber ich möchte keines der Themen sprengen, also hier ein allgemeines Thema, wo alles Rund um Erste Hilfe und entsprechendes Zubehör Platz finden soll.


    Nun einleitend zu meinen Fragen:

    Ich hab keine Ahnung von Feuerlöschern, welche Art würdet ihr fürs Atuo empfehlen und warum?

    Welche sollte man unbedingt nicht nehmen und warum nicht?

    Wo bewahrt man ihn am besten auf? Habt ihr ihn zusammen mit dem ErsteHilfe-Kram lose im Kofferraum oder habt ihr gar überhaupt keinen?


    und etwas konkreter:

    Ich bin gerade über eine Werbung gestolpert und wüsste gerne was ihr von dem Produkt haltet.*

    https://mausswitzerland.ch/de/?rCH=2

    Also grundlegend: ist es das richtige Mittel nicht nur zur Aufbewahrung im Auto, sondern auch zum Löschen am Auto?




    *edit: er ist glaub ich recht teuer, bitte nicht über Preise diskutieren...erstens ist in der Schweiz eh das meiste teurer und zweitens findet jeder andere Beträge für dieses oder jenes angemessen oder eben nicht - ist wie mit Geschmäckern, darüber kann man nicht streiten, das führt zu nichts. Möchte das Produkt ja auch nicht an den Mann bringen, sondern das Thema grundlegend diskutieren. Danke.

  • 9 Sekunden … naja, mit sehr viel Übung vielleicht.


    Ich würde eher einen Schaumlöscher aus der Spraydose nehmen, wenns unbedingt so klein sein muss,

    z.B. ABUS Feuer-Stop, da ist man dann schon mal bei etwas über 20 Sekunden.


    Abgesehen davon, dass man generell abschätzen muss, ob es nicht besser ist, das Auto abbrennen zu lassen .-)

    Und bloss keinen Pulverlöscher für's Auto.

  • Wenn das Auto verbrannt ist, gibt's von der Feuerversicherung eine Entschädigung, und du kaufst dir ein neues.

    Andernfalls beginnen Reparaturen, und wenn du Pech hast, zeigt sich in ein par Wochen, dass doch etwas übersehen wurde,

    und auf den Kosten bleibst du sitzen, (und hast wieder kein Auto).


    Löschpulver komplett entfernen, ich denke, dann zerlegst du das ganze Auto.

    Ausserdem greift das Pulver anscheinend elektronische Bauteile an (Korrosion?)

  • Im Prinzip völlig Latte welchen Löscher alles ist besser als gar keinen. Den richtigen Umgang mit einem solchen Gerät zeigt dir gerne die Feuerwehr, die haben öfters ausgediente zum zeigen und vorführen. Einfach mal fragen. Hab meinen zwischen den Vordersitzen an der Holzkonstruktion der ehemaligen Rückbank angeschraubt. Stört da nicht und für jeden gleichermaßen gut erreichbar.

  • Braucht man einen Feuerlöscher im Auto? Hatte noch nie einen? :/


    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto Feuer fängt?

    Klar, man sollte nicht mit dem warmen/heißen Auto über trockene (hohe) Wiese ... aber sonst?


    Und wenn es dann doch einmal brennt, reicht dann so ein kleines Ding? Ist es nicht viel zu gefährlich ein brennendes Auto noch löschen zu wollen?

    Kenne brennende Autos nur aus (Aktion-)Filmen, aber da ist wahrscheinlich alles übertrieben, oder? Ich meine damit übrigens nicht die viel zu häufig explodierenden Autos ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Braucht man einen Feuerlöscher im Auto? Hatte noch nie einen?

    Gebraucht habe ich bis jetzt auch noch keinen. Habe auch keinen verbaut.


    Habe mir aber schon des öfteren Gedanken gemacht ich müsste zusehen wie jemand in seinem Auto verbrennt und ich kann nicht helfen.


    Ich muß zugeben bis jetzt, sei es Faulheit Bequemlichkeit oder was auch immer, habe ich es noch nicht geschafft mir einen Feuerlöscher ins Auto zu legen.:(

    Fahrwerksfedern OME VA/HA: 969/955, Längslenker ZANFl, Panhardstäbe einstellbar, teilbarer Stabi,
    Yokohama 235/75 R15 - DOTZ 15x6 ET0

    Glück Auf

    Jürgen & Mandy

  • Vermutlich kommt es eher sehr selten zu Feuern, die man dann auch noch als Laie mit einem Feuerlöscher in den Griff bekommen kann.

    Aber es gibt sie und ich bin da wirrational geschäfigt, weil mein erster Verlobter mit seinem Auto völlig ausbrannte - das wäre ein gutes Beispiel gewesen, wann Feuerlöscher - egal wie gross - rein gar nichts bringen ?(


    Wenn das Feuer klein genug ist, wird es sich vermutlich eher um einen Kabelbrand, eine fehlerhafte Batterie, Reifenschäden oder Defekte im Bereich Bremsen/Kraftstoff handeln. Vielleicht ist es auch einfach ein Molly? Oder beim Grillen mit dem OffroadJimny on Tour brennt einem der Tofufladen an :huh:

    In letzter Instanz kann man den ja auch zweckentfremdet statt Pfefferspray benutzen ^^


    Brauchen tut man einen Löscher also hoffentlich nicht, verpflichtend ist er nicht, aber wenn...dann...warum nicht?


    Da bleibt es dann zu bedenken:

    falls ein GJ Feuer fängt und es ist mit einem handlichen Feuerlöscher in den Griff zu bekommen, ist diesen retten wohl der einzige Weg weiterhin einen zu haben :S

    Besonders wenn man davon ausgeht, dass man nicht das komplette Auto in Pulver ertränkt, weil es sich dann ja um einen lokal begrenzten Brandherd handelt. Oder?

  • Vielleicht findest du ja im Verlauf der Diskussion auch einen, der die so passend erscheint, dass du dir dann doch auch einen zulegen möchtest :)

    Was ich bei dem Feuerlöscher in meinem Link herausgelesen habe ist es in Griechenland, Island, Lettland, Litauen und Serbien beispielsweise ein Muss einen Feuerlöscher an Bord zu haben. Firmenwagen von Volvo, Audi, VW und Skoda werden in Schweden standardmässig mit dem aus meinem Link ausgestattet.

    In Deutschland ist es nur für Fahrzeuge mit Stück-/Gefahrgut verpflichtend einen mitzuführen.

    Andere Länder haben auch Abschleppseile als Pflichtutensil.


    Was habt ihr denn so im Auto neben Warnweste, Rettungsdecke, Warndreieck und ErsteHilfe-Set?

    Ich hab bspw einen einfachen Feuerlöscher aus dem Baumarkt (keine Ahnung was für einen... :( - ist bei der alten Gurke aber auch wieder wurst...)

    hinter dem Beifahrersitz ein Abschleppseil sowie ein Starthilfekabel

    und im Aschenbecher unterm Radio vorn ein Rettungsmesser - also mit Gurtschneider und Glasbruchpickel

    ...ob das dann wieder in diese Kategorie zählt...aber wer im Winter mal kein Wischwasser mehr hatte wird wissen, wie nützlich das ist: genug Wischwasser für den nächsten Winterstau hab ich auch immer dabei - das ist da in erster Linie um die Kurvenlage vom Auto zu verbessern, was verwirrenderweise schon bei 15kg sehr gut funktioniert.

    (gut...so verwirrend ist das nicht, wenn man bedenkt wie massiv sich ein Einkauf oder ein Beifahrer auf die Beschleunigung auswirken :D )



    *edit:

    kanntet ihr übrigens die Rettungskarte?

    Diese kann man selbst ausdrucken und sollte sie dann hinter der Sonnenblende immer im Auto mitführen. Leider habe ich noch keine für den GJ gefunden, aber hier für den FJ:

    https://drive.google.com/open?…VeV9SIyrvLhWyEa1AqkgnL78M


  • Ab Juni 2020 dürfen EU-weit keine fluorhaltigen Schaumfeuerlöscher mehr produziert werden bzw. damit nachgefüllt werden. Leider sind die aktuellen, umweltfreundlichen Bioschäume nicht frostsicher, sollte man halt auch wissen, auch wenn so mancher Hersteller was anderes verspricht!


    Selbst habe ich einen 1kg-Pulverlöscher im Auto, aber eher zum ablöschen von Kleinstbränden (Mülltonnen o.ä.), die mir unterwegs begegnen. Hat aber auch gereicht, um einen Motorraumbrand eines BMW auszublasen. Wurde (und werde) beruflich im Umgang mit Feuerlöschern verschiedenster Art geschult und hab diese auch öfters einsetzen müssen bei verschiedenstartigen Bränden.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich hab einen einfachen 2kg Pulvertlöscher mit Manometer von Aldi & Co. hinter dem Fahrersitz montiert, ansonsten noch ein Abschleppseil unter dem Fahrersitz, ein Messer in der kleinen Ablage vor der Schaltung, in der Kofferraumbox ein Reifenreparaturset, eine Rolle Panzertape, die Tasche mit Warndreieck und Verbandskasten, einen kleinen Ratschenkasten, Loctite 243, eine zusätzliche Rettungsdecke, ein Reifendruckablassventil, Anhängeradapter 13 auf 7 polig, ein Hammer für Zeltheringe, ein Satz „Schneekettenersatz“ (keine Ahnung wie die heißen und ganz wichtig, eine Rolle Klopapier ?


    (Hab gerade leider Probleme mit dem Bilderupload, wenn‘s wieder klappt, reiche ich hierzu welche nach ?)



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich habe noch einen uralten Halon Löscher.


    Die kann ich empfehlen, lösche Feuer super und hinterlassen keine Rückstände.


    Aktuell gibt es die noch als Flugzeug Löscher, aber sind überhaupt nicht billig.

  • Hier jetzt die versprochenen Bilder
    ...offen...


    ...und verstaut ?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch einen uralten Halon Löscher.


    Die kann ich empfehlen, lösche Feuer super und hinterlassen keine Rückstände.


    Aktuell gibt es die noch als Flugzeug Löscher, aber sind überhaupt nicht billig.


    Und soweit ich weiß auch nicht mehr zulässig.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Was habt ihr denn so im Auto ...?

    Äh? Also ich habe gaaanz viel im Auto. Ich habe das einfach mal in einem Bild zusammengefasst. Ich glaube ich habe nichts vergessen.

    Die Sachen für Sicherheit und Pannen habe ich mal rot geschrieben:


    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.