Kolbenkipper bei meinem neuen jimny gj

  • Was genau ist denn defekt?

    Wie alt ist er und wieviel Kilometer hat er gelaufen?:/

  • 31.10.2019 hab ich ihn zugelassen die werkstatt hat ihn mit hänger geholt das klackern im stand ist ein kolpenkipper sagte die werkstatt am vierten kolpen so die aussage. Gelaufen 8889km mir ist das die ganze zeit schon komisch vorgekommen wegen dem öl verbrauch ok dachte neu wagen ist normal das er anfangs etwas öl verbraucht. Gestern der anruf aus der werkstatt bekomme nächste woche neuen motor. Gruß

  • Da war ein Ölkanal fehlerhaft oder etwas anderes hat zu einer unzureichenden Schmierung des zylinder geführt. Das gibt es ab und an und taucht sehr schnell auf, wird getauscht und ist vom Tisch.

  • xenosch

    Changed the title of the thread from “Kolpenkipper bei meinem neuen jimny gj” to “Kolbenkipper bei meinem neuen jimny gj”.
  • ich hab seit der 1000er ölwechsel bis 8889km ca 3 liter nachgefüllt hab mein händler angerufen er sagte ich soll es beobachten wenn nicht müssen sie messen ob er öl verbraucht das hatte sich am sonntag dann mit dem klappern erledigt. Hab montag früh angerufen und hörprobe gegeben er sagte er holt ihn ab nicht das noch mehr kaputt geht.

  • Ich würde nach der Instandsetzung auch gleich zu einem anderen Öl raten und nicht zu der dünnen Plörre, die original eingefüllt ist.
    Z.B. dann lieber ein 5W-30 oder 5W-40 einer Premiummarke.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Beim 1000er ölwechsel haben die 5w30 rein zumindest stehts so auf dem zettelchen, ich hab mir shell helix 5w30 gekauft damit hab ich auch immer nachgefüllt.

  • ... komische KFZ Werkstatt!

    Da war ein Ölkanal fehlerhaft oder etwas anderes hat zu einer unzureichenden Schmierung des zylinder geführt. Das gibt es ab und an und taucht sehr schnell auf, wird getauscht und ist vom Tisch.

    ... komische KFZ Werkstatt!

    Ich denke solche Aussagen sollten nicht von einem KFZ Meister kommen. Einen Verkäufer oder der neuerdings üblichen Empfangsdamen, bzw Leuten die dem Kunden seine Rechnung erklären traue ich jedoch noch ganz andere Geschichten zu.


    Ein Zylinder wird nicht durch einen Ölkanal geschmiert. Bestenfalls kriegt der Zylinder Ölnebel oder die Schleuder-Spritzer von Kurbelwelle und Peuel ab. Die gelegentlich verbaute Ölkanäle in den Pleuel dienen manchmal der Kühlung des Kolbenbodens durch deren Spritzöl. Wahrscheinlich ist eine Lagerschale im Pleuel falsch montiert worden und den Zugang zum Ölkanal im Pleuel nicht freigegeben (entprechend gebohrte Lagerschale muß Richtung Kolben und nicht Richtung Pleuelfuß verbaut werden)


    Ehrlich gesagt ist selbst diese Erklärung nicht plausibel genug für einen Kolbenkipper und tatsächlich messbar erhöhtem Ölverbrauch bei 9000 km Gesamtlaufleistung.


    Kaum zu erwarten das wir wirklich erfahren was passiert ist.


    Gruß von der Hoppetosse

  • Nein noch nicht de Händler sagte mir suzuki ist darauf nicht vorbereitet gewesen der motor soll angeblich mitte diesen monats aus japan kommen, das ist ein armutszeugnis für so einen konzern möchte nicht wissen wenn mal was anderes kaputt geht wie es da aussieht mit ersatzteile.

  • Als ich mein händler angerufen hab und nachgefragt hab was jetzt mit mein jimny ist hat man mir gesagt er hat einen kolbenfresser am 4 kolben das mit kolbenkipper war nur eine vermutung als der händler ihn am 18.5 holte.

  • Jimny gj

    Vor rund 35 Jahren hatte der Freund einer damaligen Kollegin ein kleines Dreirad von Suzuki, so eines wie die Honda ATC250, er brauchte damals ein Ersatzteil, welches weiß ich leider nicht mehr. Allerdings daurte es zwei Monate bis sein Händler ihm sagte das Teil sei jetzt per Schiff unterwegs und die Schiffreise würde wohl rund 3 Monate dauern.

    Also nix per Luftfracht!