Ist der Neue Defender denn überhaupt ein Defender??


  • Cooles Teil, muß man zugeben. Aber: wenn die Chinesen was nachbauen, dann schreien alle, es sei eine Raubkopie. Wie verhält es sich hier, hab den Bericht jetzt nicht Zeile für Zeile nachgelesen, aber ist das "lizensiert"?

    Aber mal ehrlich... Hätte es keiner dazugesagt, hätte ich gedacht es sei ein Defender. Keine Ahnung welcher, aber klar ein Defender.

    Beim Jimny fühlt man sich an viele ähnliche Autos erinnert, aber er hat doch seinen ganz eigenen Charakter.

  • Beim Grenadier wurden durch flacheren Kühlergrill ( Fußgängerschutz ) , die stärker gewölbte Motorhaube und auch die zweigeteilte Hecktür eigene Akzente gesetzt, denke aber, die werden das mit LR abgestimmt haben....

    Ähnlichkeit ist ja nicht verboten, man darf nur nicht 1:1 kopieren....

  • Interessant, wird bestimmt ein klasse Fahrzeug. Die eine Seite der Medaille.

    Der Herr Ratcliffe mit dem Konzern/Ineos uns seinen Finanzier´s sind,

    die andere Seite. Ein echter Drecksack/Drecksäcke mit Fracking, Styrolen, Verklappungen usw. ......Viele Berichte werden regelmäßig gelöscht.

    Bei mir dominiert das sehr miese Gefühl bei Menschen/Istitutionen die sich auf Kosten der Allgemeinheit und Umwelt reich "gemacht" haben.

    Nur mein Gefühl und Meinung.

  • Interessant, wird bestimmt ein klasse Fahrzeug. Die eine Seite der Medaille.

    Der Herr Ratcliffe mit dem Konzern/Ineos uns seinen Finanzier´s sind,

    die andere Seite. Ein echter Drecksack/Drecksäcke mit Fracking, Styrolen, Verklappungen usw. ......Viele Berichte werden regelmäßig gelöscht.

    Bei mir dominiert das sehr miese Gefühl bei Menschen/Istitutionen die sich auf Kosten der Allgemeinheit und Umwelt reich "gemacht" haben.

    Nur mein Gefühl und Meinung.

    Ich glaube nicht ,dass sich Firmen wie Magna , Carraro , ZF und BMW mit einem "Drecksack " einlassen....

  • Also wenn das Ironie/Satire ist, :yay:

    Wenn nicht, es geht um frisch Geriebenes, also Geld. Was auf diesem Planeten ist denn dafür nicht möglich?. Im übrigen sind das alles fest mit der Verbrennerindustrie verbundene Zulieferer. Was also sollte der Grund sein, sich nicht mit denen einzulassen? .Mal abgesehen von irgendwelchen US Sanktionen.

  • Eigentlich geht es hier ja um den Defender und nicht um ungelegte Eier in der Entwicklungsphase oder gar Kapitalismuskritik, Moral und Verschwörungstheorien.

    Der Grenadier, wenn er denn wirklich kommt, wird sicher ein interessantes Fahrzeug. Nicht nur wegen der optischen Nähe zum alten Defender, immerhin bekommt man da noch die guten Reihensechser von BMW, die im eigenen Hause ja zunehmend in homöopathischen Dosen verbaut werden. Allerdings ist er mit einem geplanten Produktionsstart Ende 2021 noch weit weg und ich glaube auch nicht recht daran, dass er preislich unterhalb des Defender (Neu) zu relisieren ist. Wenn es irgendwann mehr und konkrete Informationen gibt, ist das Auto vielleicht mal einen eigenen Fred wert.

    https://de.motor1.com/news/431…adier-2021-gelaendewagen/

  • Ich glaube nicht ,dass sich Firmen wie Magna , Carraro , ZF und BMW mit einem "Drecksack " einlassen....

    Also wenn das Ironie/Satire ist, :yay:

    Wenn nicht, es geht um frisch Geriebenes, also Geld. Was auf diesem Planeten ist denn dafür nicht möglich?. Im übrigen sind das alles fest mit der Verbrennerindustrie verbundene Zulieferer. Was also sollte der Grund sein, sich nicht mit denen einzulassen? .Mal abgesehen von irgendwelchen US Sanktionen.

    Mit Satire meinerseits hat das nichts zu tun...

    ...du solltest eigentlich den Zusammenhang zwischen meiner Anmerkung und deiner unpassenden Bemerkung zu Herrn Ratcliff kapieren...

    Wenn mich jemand in aller Öffentlichkeit als "Drecksack" bezeichnet , hat er am nächsten Tag meinen Anwalt am Hals...

  • ...Auch der Alte Defi war nie so gut wie sein Ruf. Der war häufig kostspielig kaputt...

    ich habe den TD5 16 Jahre, bzw. 456.000km gefahren und hatte einen Reparaturunkostenpreis inkl. Öl und Reifenverschleiß von 0,05€/km.

    Es ist halt alles relativ.


    m01m

  • Ich persönlich finde Diskussionen wie "Ist der neue Defender noch ein Defender" oder "Ist der Jimny noch ein Jimny" oder wie auch immer, völlig sinnfrei. Die Welt, die Technologien und auch die Fahrzeuge entwickeln sich weiter. Wer damit ein Problem hat, muss halt an den alten Dingen festhalten, sie pflegen oder was altes kaufen. Oder Alternativen nutzen. Es gibt immer noch den Toyota Landcruiser Jx o.a., sollte es darum gehen, ein Fahrzeug zu fahren, welches kaum Elektronik inne hält.

  • ...Auch der Alte Defi war nie so gut wie sein Ruf. Der war häufig kostspielig kaputt...

    ich habe den TD5 16 Jahre, bzw. 456.000km gefahren und hatte einen Reparaturunkostenpreis inkl. Öl und Reifenverschleiß von 0,05€/km.

    Es ist halt alles relativ.


    m01m

    Ich wollte mir einen Landy kaufen, der war seit Kindheitstagen mein Traumwagen.


    Als ich durch den Jimny in die Offroad Szene kam hatte ich natürlich auch viel Kontakt zu Landy Fahrern.

    Sie Lieben das Auto.... Zweifellos.... Abet die Storys was alles nicht geht, undicht oder verrostet ist haben mich vom Landy Plan absehen lassen.

    Die unbequeme Sitzposition und das leidige Diesel Thema tun ihr übriges....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • wenn du Ländy-Verseuchter bist, gibt es in deinem Sprachschatz kein jaaber.


    Ich habe mit der Serie IIa Rechtslenker Mitter der 70er angefangen,

    und habe es bis zum letzten Tag nur genossen.


    m01m

  • Also, ich habe meinen Landy geliebt. Aber letztendlich rückte mir die Umweltzone auf den Leib und außer den wenigen Wochen Reisen im Jahr stand er nur rum, da zum Einkaufen nicht geeignet. Daher habe ich mich wieder getrennt. Er hat aber würdige neue Besitzer bekommen, die mit ihm als "ArcticPanda" ebenfalls auf Reisen gehen. Der Defender stand, wie mein Jimny, auf Portalen von Tibus, hatte allerdings 71 cm Bodenfreiheit unter der Karosserie.


    39169560ue.jpg

  • Für richtig schweres Gelände geht sowieso nichts über ein Maultier. ^^

    Doch, Bergziegen und Affen sind unglaublich geländegänig... 8o

    Gar so spaßig war mein Beitrag nun doch nicht gemeint. Die Nutzlast von Bergziegen und Affen liegt leider bei Null, denn die lassen sich kaum zur Arbeit bewegen. Nach einem gescheiterten Versuch, die Tragtiere durch Technik zu ersetzen, sind z.B. bei den Gebirgsjägern weiterhin Haflinger und Maultiere im Einsatz. Bei dem Wettbewerb um das Erreichen des Südpols hat seinerzeit der Glaube an die Motorisierung dem seeligen Robert Scott das Leben gekostet, während der Norweger Amundsen mit seinen Schlittenhunden das Rennen gemacht hat. Und auch mit dem Geländewagen ist es manchmal besser auszusteigen und das Gelände zu Fuß zu erkunden, bevor man sich in eine aussichtslose Situation manövriert. gilt für den alten wie für den neuen Defender. Letzter dürfte auch so weit kommen wie der alte, nur deutlich entspannter für den Fahrer.:)

  • Hi,


    "Ist der Neue Defender denn überhaupt ein Defender??"

    Sicher nicht.


    Ist er deswegen ein schlechter Offroader?

    Wenn man Böschungs- und Rampenwinkel, Zuladung, Dachlast, Zuglast, Wattiefe usw. vergleicht: Sicher nicht.


    Die Möglichkeit ihn so umzubauen (nach seinen Wünschen, Bedürfnissen) wie man es beim alten Defender konnte, 10 cm höher, einen Kran beim 130 PU montieren, oder eine Kabine, riesige Räder usw. das ist leider vorbei.


    Ob er sich also Overlander bewähren wird?

    Ich denke eher nicht.


    Gruß

    Gerhard